Wie war das mit den Gedanken, die zu nachtschlafender Zeit im warmen Bettchen nahezu selbsttätig die handwerklichen Herausforderungen nochmal durchgehen und den Lösungsweg entwickeln?
In meinen Ausführungen von gestern ist ein Fehler …
* Jetzt ist in der Abfolge der Farben wieder die Grundfarbe dran. Das ist die einzige Stelle, wo du mit einer Farbe weiter strickst, von der gerade keine Maschen auf einer Nadel sind. Also: dorthin gehen, wo das Fadenende der Grundfarbe hängt und […]
jetzt nicht zwei Nadeln mit einem Fünftel der Gesamtmaschenzahl abstricken, sondern nur eine!
→ Auf der Nadel, die jetzt gerade abgestrickt wird, sind 20 Maschen der zweiten Farbe. Zwölf Maschen davon abstricken (das erste Fünftel der Gesamtmaschenzahl) geht klar. Wenn wir das nächste Fünftel auch in der Grundfarbe abstricken würden (wie von mir gestern beschrieben), dann hätten wir ja genau wieder die nicht von einer drinsteckenden Nadel auf Größe gehaltenen Maschen der Farbe zwei!
Deswegen geht es auf Nadel zwei weiter mit Farbe zwei: die bereits in der vorangegangenen Runde mit Farbe zwei gestrickten acht Maschen abheben, von der nächsten Nadel (bestückt mit Maschen der Farbe drei) weiter vier Maschen mit Farbe zwei abstricken. Dann ist die zweite Nadel mit zwölf Maschen der Farbe zwei bestückt.
Auf der vormals mittleren Nadel (zweite Nadel von drei) bleiben 16 Maschen in Farbe drei zurück. Das reicht, um nochmal eine weitere Nadel mit 12 Maschen in Farbe zwei abzustricken.
Bleiben vier Maschen in Farbe drei auf der Nadel zurück. Die behalten wir einfach so da drauf und stricken genau mit Farbe drei noch acht Maschen von der nächsten Nadel (die gerade in Farbe vier auf der Nadel liegen) dazu. → Zwölf Maschen in Farbe drei.
Auf der letzten Nadel bleiben zwölf Maschen in Farbe vier und die bleiben auch erstmal so da liegen.
Jetzt (!) Fängt das Spiel mit dem eins-vor-zwei-zurück an. Wir gehen dorthin, wo zwei Nadeln mit der gleichen Farbe bestückt sind, das ist Farbe zwei. Die erste von diesen beiden Nadeln stricken wir mit der Farbe ab, die die vorhergehende Nadel hat, also die Grundfarbe.
Dann haben wir zwei Nadeln, die mit Maschen der Grundfarbe bestückt sind: zur ersten dieser Nadeln gehen (das ist sozusagen der Reihenanfang, der jetzt aber nicht mehr wirklich eine Rolle spielt) und mit der Farbe der Nadel davor abstricken, das ist Farbe vier.
Undsoweiter.
Herzliche Grüße
Schnägge