Beiträge von Schnägge

noiram : Vorstellung vom Heft auf der Burda-Seite.

Devil's Dance : Waaaas? Nur ein Jackenschnitt? (Gut, dass du schon welche hast …)

Sieh es so, dass du jetzt nochmal Verlängerung für das Rostocker Umland hast. Und genieße jeden Augenblick!

Und Krankengeschichten? Ich verstehe dich, dass du es nicht magst. Ich beeumle mich auch, wenn die Krankengeschichten so zum Vorschein kommen und auf einmal so raumgreifend werden. Aber: ich habe auch ein bisschen eine andere Einstellung dazu bekommen. Ich finde den Austausch unglaublich wichtig. Auch wenn dein Befund jetzt ein sehr altersunabhängiger ist … insgesamt gibt es ja schon die Korrelation zwischen Lebensalter und dem Erzählen von Krankengeschichten. Gesetzt, dass Altwerden nix für Weicheier ist, finde ich dann Erfahrungsaustausch durchaus wichtig und spannend.

Herzliche Grüße

Schnägge

Lass doch die Kinder sich selber ausdenken, welche Formen und Figuren ihnen zu Weihnachten einfallen. So für den Hinterkopf: mir fällt da zunächst einmal alles ein, was es an (klassischen) Ausstechförmchen für Weihnachten gibt.

Im Prinzip können sie doch jede Figur aus zwei gleichförmigen Lagen Stoff zusammennähen, wenden, leicht ausstopfen. Aufhänger mit einnähen, lässt sich am Wunschzettel anbinden und später bei den damit Bedachten am Weihnachtsbaum oder sonstwo als Deko aufhängen.

* Figuren ausdenken und aufzeichnen

* vereinfachen, damit es sich auch ausschneiden und nähen lässt

* passenden Stoff dafür auswählen und ausschneiden

* falls eine oder beide Seiten auch noch („Augen aufmalen“ und so) bemalt oder bestickt werden sollen: versäubern

* zusammennähen; Wendeöffnung lassen. Und: Herausforderung – der Aufhänger zeigt scheinbar nach innen

* einschneiden, wenden, mit Füllwatte nicht zu strack stopfen, Wendeöffnung von Hand schließen

ich finde, das ist alles in allem eine gut bewältigbare Aufgabe. Und ermutige die Kinder ruhig, dass sie zu ihren Wunschzetteln dazu schreiben, dass sie das Präsent selber entworfen haben!

Herzliche Grüße

Schnägge

Kann mir mal einer verraten, warum mir immer kurz vor der Ziellinie die Puste ausgeht?

Warum das bei dir so ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Bei mir ist es so, dass ein angefangenes Projekt so etwas wie „emotionale Sicherheit“ bietet. Wenn ich das abgeschlossen habe, muss ich mir ja was neues überlegen!

Würde-ich-gerne-machen gibt es viele. Aber zum Anfangen ist es doch nützlich, schon einen etwas konkreteren „Fahrplan“ zu haben. Der ist Arbeit, daran scheitert es oft. So pflege ich inzwischen außer dem vor-mir-Herschieben angefangener Projekte, der „Angst vor dem Fertigwerden“, inzwischen auch noch die „Angst vor dem Anfangen“.

Mit einer ordentlichen Portion Selbstironie und Gelassenheit geht es trotzdem und ich freue mich dann über alles, was doch einmal fertig wird.

In diesem Sinne: herzlichen Glückwunsch dir fürs Fertigwerden!

Herzliche Grüße

Schnägge

Es wäre ja irgendwie einfacher, dir zu antworten, wenn du ein bisschen mehr schreibst, was du erreichen willst und warum du das Original nicht verwenden willst.

So fluffig wie Daune kriegst du vermutlich nur mit Daune …

Aus meiner persönlichen Sicht spräche nichts dagegen, Daune zu verwenden, wenn ich genau diesen Effekt haben will.

Herzliche Grüße

Schnägge

Sweatshirt und Trägerrock.

latzrock.jpg

Den Rock gab’s in einer Verschenke-Kiste in der Nachbarschaft. So besonders viel Eigenleistung von mir ist da nicht drin, es war schon ein Stück glatt gewebter Baumwolldruckstoff in schwarz und grau unten angesetzt, allerdings so chaotisch angenäht, da muss jemand oder eine mit seinem oder ihrem Vorhaben ganz schön ins Rotieren gekommen sein.

Den Stoff, mit dem ich dann angesetzt habe, gab’s in einer weiteren Verschenkekiste vor einem anderen Haus in einer anderen Straße … eine Tasche / Beutel.

Das Sweatshirt habe ich einmal von meiner (damals) Nachbarin „geerbt“. Für mich hatte es Hochwasser-Ärmel. Wie sich jetzt zeigte, waren die Ärmel gekürzt, allerdings war das sehr sorgfältig gemacht.

Ich habe einfach Stulpen in der richtigen Länge aus einem Interlock-Jersey angesetzt. Die Farbe stimmt nicht genau überein. Aber selbst, wenn es das gleiche Grau gewesen wäre: es stimmte mit einfarbig grauen Stulpen in den Proportionen nicht, deswegen habe ich die Stulpen mit Leinengarn bestickt.

aermelverlaengerung.jpg

Herzliche Grüße

Schnägge

... übrigens, ich stecke mitten im Umzug

Hihi, das habe ich schon überlegt, ob und wie weit ihr gediehen seid, weil du in der letzten Zeit nicht viel gepostet hast.

Frohes Schaffen, gutes Gelingen und so …!

Ich bin gerade am Reparieren und Upcyclen.

Die letzten Tage die Ärmel an einem Sweatshirt verlängert, heute will ich mir einen Cord-Latzrock vorknöpfen. Zur Vorbereitung habe ich gerade ein paar Hartholzdübel in die Füße von meinen Böcken geleimt, damit die Schrauben was haben, wo sie greifen können, das Ding hat gewackelt wie ein Kuhschwanz. (Wenn ich dann noch die Nähmaschine auf die Platte stelle, das ist – ähm – „emotional sportlich“.)

Herzliche Grüße

Schnägge

Ja genau, so dachte ich das.

Wenn dir die Bluse hinten eigentlich auch zu kurz ist, ist dann aber natürlich die Frage, ob das so sinnvoll ist, nur vorne zu verlängern.

Hinten ist natürlich – so rein optisch – „weniger sensibel”. Aber es ist schon ein bisschen Herausforderung, es stimmig verlängert zu kriegen.

Deswegen dann eben Alternativüberlegung, in Jersey zu gehen und den gewebten Karostoff da quasi als Designelement einzubringen. Ich hab da letztes Jahr so eine Bluse in Jersey-Webstoff-Kombi genäht, die geht einfach super-gut mit, daher meine Idee und Tipp. (Link zum Bild in der Galerie.) Und es ist ja niemand verpflichtet, die Aufteilung genau so zu machen, wie in dieser Vorlage.

Herzliche Grüße

Schnägge

Ist die Länge hinten für dich okay?

→ Dann würde ich das kurze Vorderteil weiter beschneiden und als einen Einsatz in ein neues, einfarbig blaues Vorderteil (Stichwort „Plastron“) einsetzen.

Wenn die Bluse insgesamt zu kurz ist, würde ich eher über eine Kombination mit Jersey nachdenken (ich habe hier gerade eine sehr kurze Seidenbluse von meiner Großmutter hängen, mit der ich sowas machen will; ich hoffe ja, ich komme bald dran, aber es braucht bestimmt noch mindestens ein paar Tage, vielleicht – so wie ich mich kenne – viiieeel länger …)

Herzliche Grüße

Schnägge

Okay, dann ist ja mein Senf vielleicht doch gar nicht so unpassend: ich schneide inzwischen standardmäßig bei Strumpfhosen die Füße ab, weil die Strumpfhosen dann besser „am Platz“ bleiben. Ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige bin, die das Gefühl „Zwickel zwischen den Kniekehlen“ nicht so angenehm findet.

Herzliche Grüße

Schnägge

Als ich die Stoffe gekauft habe, dachte ich fast immer, dass ich das projektierte Projekt daraus sehr bald machen würde. Aber sehr oft war das einfach nicht so. Irgendwann sind dann immer mehr Stoffe auf Lager.

So meinte ich das – mit einem kleinen selbstironischen Augenzwinkern.

Herzliche Grüße

Schnägge

Kann das sein, dass du noch ziemlich jung bist? Ich bilde mir ein, alle meine Stoffe – alsoneingut: alle, die ich mir selber gekauft habe (und von denen auch welche nach dem Motto „kann eine mal gebrauchen“) – projektbezogen gekauft zu haben.

Aber wer sagt denn, dass ein Projekt dann auch gemacht werden muss???

Herzliche Grüße

Schnägge

Gibt es hier im Forum auch die Möglichkeit des Mehrfachzitierens?

Ja, gibt es.

Markiere mit der Maus den Textbrocken, den du zitieren willst. Dann schlägt das System dir zwei Optionen vor: Das ausgewählte Zitat sofort einzufügen. Oder das ausgewählte Zitat zu speichern. Ich speichere immer erstmal alle Brocken, auf die ich antworten will. Aber es sollte auch mit „einfügen“ funktionieren, landet dann gleich unten im Textfeld. Und dazwischen kommt mensch mit der Maus ja immer.

Herzliche Grüße

Schnägge

um perfekt zu sein, dürfte sie noch 10cm länger sein.

Gar nicht mal unbedingt!

Es ist ja eine Sommerbluse.

Stell dir die Bluse einmal zu einem Rock vor (ganz egal, ob du einen tragen magst / kannst – das ist dann erst die nächste oder übernächste Frage). Generell gilt, als Faustregel sozusagen, dass Blusen zum Rock etwas kürzer sein dürfen als Blusen zur Hose.

Wenn du dann zurück zur Hose gehst – was für eine Art Hose passt dazu? – dann tatsächlich sowas in Richtung weit, Leinenhose mit Bindebändel am Bund, evtl. auch Hosenrock etc.

Herzliche Grüße

Schnägge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]