Prinzipiell besticken lässt sich Satinband gut. Die Herausforderung ist eher: wenn mensch es mit der Stickmaschine besticken will – wie einspannen / fixieren?
Herzliche Grüße
Schnägge
Prinzipiell besticken lässt sich Satinband gut. Die Herausforderung ist eher: wenn mensch es mit der Stickmaschine besticken will – wie einspannen / fixieren?
Herzliche Grüße
Schnägge
Es muss so etwas geben wie „richtigen“ (also rutschigen) Futterstoff aus Baumwolle. Der freundliche ältere Herr an meiner Seite besitzt so ein gefüttertes Holzfäller- / Heimwerkerhemd – tatsächlich aus dem Baumarkt, groß karierter Baumwoll-Flanell und rutschiges Futter, das aber als 100% Baumwolle deklariert ist.
Gab es vor etwas mehr als 20 Jahren, ist inzwischen schon sehr repariert …
… aber wo so etwas als Meterware käuflich zu erwerben ist?
Herzliche Grüße
Schnägge
Das Schrägband fand ich furchtbar zu nähen.
Hast es aber gut hinbekommen!
(Und insgesamt ist es einfach klasse!)
Herzliche Grüße
Schnägge
Oh, eine Geschichte mit Happy End. Ich freu mich für dich ! Und ich freu mich auf die tollen Sachen, die wir demnächst zu sehen kriegen, präsentiert von einer fröhlich-entspannten Azawakhine.
Liebe Grüße
Schnägge
… du hast nicht gesagt, in welcher Sprache …
Herzliche Grüße
Schnägge
Hm, einen weiteren Rock in A-Linie mit nur Nähten an der Seite – das gibt es bei mir eigentlich nur bei Kleidungsstücken, bei denen ich völlig stressbefreit bin, ob die jetzt seitlich weiter runterhängen (zipfeln).
Das Schneiden in mehreren Bahnen bringt nicht nur mehr Stabilität durch die Nähte, sondern es kann eine bei Uni-Stoff ohne Strich auch wunderbar stoffsparend zuschneiden: regelmäßige Trapeze, immer im Wechsel, einer „auf dem Kopf“, einer „auf den Füßen“.
Die vielen Nähte finde ich eher dafür interessant, dass sie sich ganz wunderbar eignen, Taschen so anzubringen, dass sie funktionieren …
Herzliche Grüße
Schnägge
Quiltmuster: erst dachte ich an sowas wie Wellen, da hat mich das viele Blau drauf gelenkt. Aber eigentlich stimmt es ja nicht, es ist ja kein Wasser-Quilt, sondern ein Salat-Quilt (Lattice).
→ Frag mal die Suchmaschine deiner Wahl nach „Stachellattich“, das ist der Urahn von unserem Salat (Kopfsalat, Endivien, die ganzen Pflück-, Eichblatt-, Entenschnabel- und Lollo-Salate …), eine Kompasspflanze, die ihre Blätter in Ost-West-Richtung ausrichtet – und ich finde, dass sich die Pflanze wunderbar auf ein grafisches und damit Quilt-Muster reduzieren ließe …
Herzliche Grüße
Schnägge
Wenn die Knöpfe annähernd gleich groß sind (sieht auf dem Bild so aus), würde ich mir tatsächlich überlegen, ob ich mir die Mühe machen will … (ich nähe lieber Knopflöcher, als dass ich Knöpfe annähe, inzwischen), die dunkelblauen Knöpfe mal testweise anzunähen und auch mal auszuführen. Wenn du dich dann unwohl fühlst: wechseln.
Weil: kann sein, dass diese Kontrastknöpfe genau einen super Pepp da rein bringen, während es mit den hellen Knöpfen eher in Richtung brav geht.
... und wenn es um Webware ginge, hätte ich mehr Freude daran
evtl. kannst du da durchaus Akzente setzen.
Ich habe ein sehr kleine Sammlung von Sachen, die ich als kleines Kind hatte. Bei einigen denke ich, da könnten manche Eltern heute wieder drauf fliegen, wenn sie nur an sowas drankommen könnten.
Ich freu mich für dich und mit dir über den neuen kleinen Erdenbewohner, alles Liebe euch!
Herzliche Grüße
Schnägge
Die Wirkung der weißen Vierecke, die sonst in der Mitte buntig sind, finde ich total spannend. Ich nenne sie für mich „Schattenblöcke“. Die Kontur ist ja sichtbar, aber sie sind eben vollständig entfärbt.
Herzliche Grüße
Schnägge
Ist das überhaupt ein erstrebenswertes Ziel? Gerade für Frauen?
Da hast du dann auch wieder sehr recht.
Danke!
Aber es gibt Situationen, in denen kann es erstrebenswert sein. Ich stecke gerade in so einer … (Komisch, dass das Sein so sehr das Bewusstsein prägt.)
Herzliche Grüße
Schnägge
Ich weiß jetzt mehr über Schnecken als ich jemals wissen wollte.
Das hinwiederum ist eine Sache, zu der zumindest ich dich nur beglückwünschen kann!
Ich hab Jahre gebraucht, um zu lernen, die Klappe zu halten und nur was zu sagen, wenn ich gefragt werde.
Ob ich wohl jemals noch dort hin komme?
Herzliche Grüße
Schnägge
Wie man die - z.B. für eine FBA - verändern müsste, kann ich mir nicht vorstellen ...
Vermutlich genau so, wie jeden anderen Brustabnäher auch.
Beim Abnäher Verlegen kann mensch die Nahtlinie auf jeden beliebigen Winkel innerhalb der 360° um den Brustpunkt drehen. Hier ist es bestimmt gestalterischer Wille, dass sie nach oben gehen und damit gleichzeitig den Kragen formen. Aber technisch ist es eben ein Abnäher.
Die Tiefe des Abnähers, also wieviel Stoff in der Naht „verschwindet“ und wie groß damit der Raum für die Brust wird, sehen wir ja auf der technischen Zeichung nicht, nur im Schnittmuster.
... allerdings kommen mir natürlich auch "sündige Gedanken":
Sollte man vielleicht noch mal die Sticki zum Einsatz bringen ?
Aber ich weiß wieder nicht, was und wo
Was ist daran sündig?
Gegen „nicht wissen, was und wo“ hilft: die Angelegenheit zum Prinzip machen. Nach dem Motto: Ein Kleidungsstück von Devil’s Dance ist kein Kleidungsstück, wenn es nicht mit einer Stickerei ausgestattet ist. Dann musst du.
Herzliche Grüße
Schnägge
Und hier noch das versprochene Bild:
Ich weiß, so wirklich viel ist nicht zu erkennen bei dem dunklen Stoff. Aber doch immerhin, dass ich sie trage und offensichtlich (die charakteristischen Tragefalten) auch schon etwas mehr getragen habe.
Wem ich da was zurufe? – der Katze …
Herzliche Grüße
Schnägge
Habe fertig.
Bild gibt es, wenn passende Licht- und Wetterverhältnisse mit Freizeit und Fotografierlaune zusammentreffen.
Herzliche Grüße
Schnägge
Bedingt …
[…] dass auch bei leinwandbindigen Stoffen in der Breite (Schuss) minimal mehr Dehnbarkeit ist als in der Länge (Kette).
Genau so ist es. Das ist produktionsbedingt, weil beim Weben, insbesondere beim maschinellen Weben, die Kette mit ziemlicher Spannung aufgebäumt wird.
Und bei nicht-leinwandbindigen Stoffen macht es natürlich erst recht einen Unterschied – kann ja aber auch genau erwünscht sein, denn „anderen Fall“ des Stoffes für das spezielle Kleidungsstück zu nutzen …
Herzliche Grüße
Schnägge
Und ich liebe deine Crumb-Blöcke!
Herzliche Grüße
Schnägge
… heute dann die Taschenbeutel gemacht. Bilder gibt es frühestens morgen. Oder irgendwann (Lichtverhältnisse).
Und so, wie das hier derzeit so aussieht, geht es frühestens am nächsten Wochenende weiter … (aber bevor ich wirklich naggisch gehen muss, sollte ich ja die Hose dann doch mal nähen).
Herzliche Grüße
Schnägge
Tz-tz-tz-tz.
Wer den Spott hat, braucht für den Schaden nicht zu sorgen?
Herzliche Grüße
Schnägge