Hm, mein Verständnis für off-Schulter-Nähte war bisher, dass sie nicht unter Rucksackgurten drücken sollte. Du weisst schon: Gravitation und so. Muss aber nicht stimmen. Beim Segeln ist es tatsächlich angenehmer unter der Rettungsweste.
Beiträge von Lioness
-
-
Gibt es denn keine Gebrauchsanleitung im Lieferumfang der Maschine?
-
Googel mal "Federstahl" und guck auch unter den angebotenen anderen Möglichkeiten.
-
Ich denke, die gibt es auch tatsächlich weniger, wenn man keine Kinderkleidung näht, und eher NICHT auf wilde Muster oder/und Verzierungen steht. Meine "Leichen" bestanden bisher aus fablichen Fehlgriffen, wenn ich online bestellte, aber die Farbe sich dann als anders als am Monitor dargestellt zeigte, und beispielsweise einen eher warmen als kühlen Unterton hatte, oder zu blass war.
Ich bestelle immer Griffmuster, bevor ich Stoffe online ordere.
-
Hallo Anouk & Sonja,
vielen Dank für Eure Antworten!
Ich habe bisher noch nie eine Hose genäht, daher tue ich mich schwer mit der Vorstellung, umfangreiche Änderungen vorzunehmen, soll ja auch nicht wie ein Sack sitzen. Sonjas Vorschlag sieht gut aus. Bei Outdoorhosenschnitten habe ich schon geguckt, war aber nichts Überzeugendes dabei, andererseits, den Jalie Schnitt hatte ich übersehen als ich Onion, Jalie und Co. durchgegangen bin.
-
Aaalso: Nach langem Überlegen möchte ich mir eine Hose ähnlich dieser:
http://wuerzburger-sportversan…rformance-Hose-Lady/21355
selbst nähen. Bisher bin ich bereits an der Schnittmustersuche gescheitert. Da es eine Sporthose im weiteren Sinn ist, soll sie:
- eine Taillenhose sein,
- insgesamt locker sitzen,
- vorne Jeanstaschen haben (darf nichts rausfallen, weil es sonst im Wasser landet),
- einen Stoffbund haben.Die Burda-Schnitte habe ich schon durchsucht, alle Bootcutmodelle sind hüftig geschnitten, kommen also nicht in Frage.
Hat jemand eine Idee?
-
Eventuell hilft gegen Sporen "Jati" (http://www.jatiproducts.de). Ich habe in Feuchträumen damit sehr gute Erfahrung gemacht, gibt's aber wohl auch für Stoff. Allerdings stellt sich langsam die Frage, ob wegwerfen-und-neukaufen in dem "Muffelstofffall" nicht sinnvoller wäre.
-
Wer Bakterien und Schimmel in der WaMa vermeiden möchte, wäscht einfach regelmässig im Kochwaschgang, reinigt regelmässig die Behälter, über die man Waschmittel etc. zuführt, wischt nach dem Waschgang die Gummifalte an der Trommeltür trocken, und lässt die Maschine nach Gebrauch mit offener Klappe austrocknen. Simpel und effizient.
Reicht nicht die 60°C Wäsche? Ich habe mal gelesen, dass die waschaktiven Substanzen in modernen Waschmitteln bei 90°C zerstört werden. Weiss leider nicht mehr, woher ich die Info habe. Moderne Maschinen erwärmen das Waschwasser wohl auch nicht auf die angegebenen Temperaturen. Daher ist der Desinfektionseffekt bei zumindest 60° nicht unbedingt gegeben.
Egal was ich mache, mein Waschmitteleinspülfach verspakt immer. Lässt sich auch nicht mehr rückstandsfrei säubern.
-
Mein Segelmacher sagt mir, dass gebrauchte, überarbeitete Maschinen mit Dreifachtransport 2.500,-- bis 3.000,-- Euro kosten. Und nein, ich kann da thematisch gar nicht weiterhelfen. Dachte, dass der Markt mit Taschen dieser Art schon gut versorgt ist
-
Habt Ihr schon einen Business-Plan aufgestellt?
-
Och, wenn man schnell mal was Bestimmtes braucht ...?
-
Dann ist deine Ovi treuer als mancher Mann ... und auch nicht kleinzukriegen. Glückwunsch Euch beiden , auf die nächsten fünfundzwanzig!
-
... ein ganzer Ballen rotes Tuch für mich.
Anouk, diese Formulierung bekommt von mir ein "Like"!
-
Ich brauche auch manchmal größere Nahtzugaben als die Stichplatte erlaubt. Dann mache ich auf einem Stück Tesa einen senkrechten Strich, klebe einen weiteren Tesastreifen drüber, damit die Stiftfarbe nicht auf dem Stoff landet und backe das Ganze im gewünschtem Abstand auf die Maschine. Am Ende des Nähtages ziehe ich alles wieder ab.
-
Jep, Nanne, exakt so sah ich auch aus. Ich erinnere mich noch wie heute an die Einkaufmarathone, zu denen meine Mutter mich zwang. Schon damals hatte ich keine konfektionsgängige Figur.
Jetzt zur Threadfrage: Warum nicht deiner Tochter ein Ballkleid schneidern, wenn Sie eines möchte? Dann passt und sitzt es wenigstens. Vielleicht sollte sie sich mit ihren Mitkonfirmandinnen abstimmen, so sie nicht aus dem Rahmen fallen möchte. Aber das sollte sie entscheiden.
-
Hm, keine Ahnung! Interessiert mich aber. Danke für das Thema, Afi.
-
Sandwichtechnik, klingt ja voll hypermodern. Ja, da bin ich auch sehr interessiert.
-
Oldtimer finde ich eine gute Idee.
-
Uh, danke Anouk!
-
Mein Sohn hat mich gerade darauf hingewiesen das "the mighty Pi" durchaus anders verstanden werden könnte...Um dann hinzu zu fügen, dass das aber bei Mathe durchaus ein gewisse Berechtigung hat.... :p
Anouk, versteh ich jetzt nicht ?!
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]