Also, ich bin jetzt total irritiert. Als meine Mutter Anfang der siebziger Jahre eine Nähmaschine kaufte, wurde ganz klar der dreigeteilte Zickzack als Elastikstich angepriesen. Kann falsch gewesen sein. Aber jetzt habe ich meiner Freundin versprochen, ihr winddichte Leggings zu nähen. Den Vliesstoff hab ich schon, er ist längselastisch. Ich plane, einfache Kappnähte zu machen. Für die Zusammennähnaht werde ich den Elastikstich nehmen, der wie eine Sägezahnkurve aussieht. Nuuuur: Für die Steppnaht wollte ich den genähten Zickzack wählen. Für meine Freundin muss ich natürlich einen "amtlich zugelassenen Stichtyp" wählen. Nicht dass sie plötzlich im Freien steht .
Beiträge von Lioness
-
-
Mir gefällt einiges, schade, dass ich das alles gerade nicht benötige.
-
Nö, passt genau auf dieses Hickhack. Man kann auch "Streit um des Kaisers Bart" sagen.
-
Supi, danke. Ist da Zucker oder Salz dran? Jep, Zickenkrieg ist immer witzig mitzuerleben.
-
Verstellbarer Füßchendruck? Brauche ich, um mit meiner Maschine in der Bandbreite zu nähen, in der ich gerne nähen möchte. Da gibt es kein Wenn und Aber. Warum der Zickenalarm?
-
Manchmal sind Kaufshirts heute am Ärmel so genäht. Dann wird die Nahtzugabe nochmal mit fünf, sechs Stichen festgesteppt. Würde ich in diesem Fall auch machen, schließlich passen ja die beiden Saumumschläge von Vorder- und Rückenteil auch nicht richtig zusammen.
-
Bestell Dir jeweils Griffmuster, dann kannst Du die Farbe "in echt" beurteilen.
-
Ich habe immer Schwierigkeiten Seidenjersey zu bekommen ...
PS: Okee, hab gerade mal gegoogelt und bin sofort vielfach fündig geworden. Aber der Preis .
-
Ich habe vor sechs Jahren bei Flach eine Messevorführmaschine gekauft und war und bin sehr zufrieden. Sowohl mit meiner Bernina als auch mit Flach.
-
Am besten schreibst Du diese Frage mal an Freudenberg. Dort wird Dir dann umfassend geholfen.
-
Vlies ist deutsch, Fleece ist englisch. Geht also beides.
Jep, Standard Malden Mills Poly Vlies. Um sicherzugehen, gespannt ganz nah gegen einen starken Strahler halten (also so dass das Licht durchscheint), dann sollte die Jerseystruktur sichtbar werden. Wie es bei Winddichten ist, weiss ich nicht, da könnte durch die Folie vielleicht sowieso eine Microtex Nadel notwendig sein.
-
Die Vliese, die ich bisher verarbeitet habe, waren alle Jersey, hab deshalb Stretch-Nadel genommen.
-
Hi Gherti,
die Zwillingsnadel ist tatsächlich nur für den elastischen Saum. Das wirst Du auch merken, wenn Du's versuchst mit dem enger Nähen. Elektronische Maschinen haben heute einen "fake" Overlockstich, den man nehmen kann. Hat Deine Maschine das nicht und auch keinen ausgewiesenen Stich für elastische Stoffe, geht es gut mit einem Zickzack. -
Man muss nicht die Spezialnadeln wählen! Ich kenne mehrere Schneidermeisterinnen, die - wie sie sagen - ausschließlich mit Universalnadeln nähen - jeden Stoff.
-
Vielleicht bin ich da aber auch zu 'hemdsärmelig'?LG neko
Nö, ich sehe das genauso. Hindert mich aber nicht daran, die jeweilige Spezialnadel zu nutzen. Schließlich möchte ich nicht, dass der Stoff leidet.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das verwendete Garn in die Nadelrinne (Name?) passen, damit der Stoff das Garn, wenn es mit der Nadel durch selbigen gestoßen wird, nicht spannt. Aber ich wähle die Nadelstärke so Pi mal Daumen = passt scho'. Hat bisher auch hingehauen.
-
Im Prinzip hast Du bei "Doubleface" Stoffen zwei rechte Stoffseiten, häufig in unterschiedlichen Farben. Ich habe zum Beispiel einen Walkstoff, eine Seite anthrazit, die andere hellgrau.
-
-
-
Ich frage mich trotzdem inzwischen ob es nicht doch ein mintfarbener Müllbeutel ist
Halte ich für unwahrscheinlich, weil- ein Kunststoffmüllbeutel das Licht nicht nur punktuell reflektieren würde, man könnte größere Flächen erkennen <- das spricht für Pailletten,
- er beim tanzen reißen könnte <- unpraktisch, wenn Arielle im Laufe des Abends filetiert würde (hüstel),
- Tüll aus Kunstfaser - anders als aus Seide - sehr viel Stand hat,
- je nach Paillettendichte der Tüll recht blickdicht sein kann.Ich persönlich tippe auf zwei Lagen Pailletten-Tüll. Sie würden in schummrigem Partylicht auch fischschuppenartig glitzern. Hast Du denn Stoffvarianten mit Pailletten mal gegoogelt?
PS: Ich hatte mal ein ähnliches Kostüm, allerdings als Haremsdame. Arielle war damals noch nich' :D.
-
Auch einen Schrägbandformer könnt Ihr Euch einfach selbst herstellen http://scientificseamstress.bl…able-bias-tape-maker.html.
Frohe Weihnachten und gutes Gelingen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]