Anzeige:

Beiträge von Lioness

    OT
    Basti, Dein Internetauftritt ist übrigens toll. Coole Idee, die Cobra (?) Schließe für den Mantelgürtel zu verwenden. Und danke für die Geschäftsempfehlung in Dresden, da werde ich bestimmt mal bestellen.

    :) Genau. So ähnlich habe ich es hier auch: Mein Rechner heißt Pink-Lady. Er ist also eigentlich ein ER. Aber wenn er mal wieder nicht das tut, was ich will, ist er auch mal 'DIE LADY' ;)


    LG neko


    Okee, aber dan hast Du einen Apple, eigentlich ein "the", oder?

    Jep, wir haben genau den. Nutzen ihn zum Ablängen von Tampen für unser Segelboot - tun eigentlich alle, die wir so kennen. Dann kommt ein Takling drauf. Zeltboden u.ä. habe ich noch nicht probiert, sollte aber mit Hilfe einer Metallanlegeschiene gehen. Ist halt Übungssache. Zu berücksichtigen ist: Das geschnittene Material schmilzt ja und die Materialfasern verklumpen. Es verliert die Flexibilität und bricht. Dann muss man mit dem Heißschneider wieder ran. Ich versäubere daher lieber mit Kanteneinfassband.

    Vielleicht von jemand anderen geerbte Wäsche? Männer bekamen ja eine Ausbildung und die Frauen die Aussteuer als Ausgleich. Aber groß Bescheid weiss ich darüber nicht. Bin froh, dass wir schon weiter sind mit der Gleichberechtigung.

    ... Mit den Initialen des 70 jährigen Onkels, war bestimmt für seine Aussteuer gedacht. Er wollte sie nicht, und da diese Initialen auch meine sind, haben wir wieder mehr im Schrank :D


    Männer haben früher auch Aussteuer bekommen? War mir nicht klar.


    Prima, dass Du eine Lösung gefunden hast.

    Ich habe mal eine Burdajacke mit Futter genäht. Obwohl ich das Futter nach Anleitung zugeschnitten habe, war es zu kurz. Villeicht habe ich was falsch gemacht, aber nach dem Verlängern saß alles einwandfrei.

    Meiner Meinung nach macht es einen großen Unterschied, ob der schwarze Stoff durchgefärbt ist oder die Farbe nur aufgedruckt. Ich hatte schon einige Male das Problem mit hellen Stoffen, die dunkel bedruckt sind.
    ...
    PS: Farbfangtücher nutze ich nur bei der ersten Wäsche von farbintensiven Textilien. Aber ich wasche zur Vermeidung von Waschmittelrückständen immer mit erhöhtem Wasserstand; so wird evt. ausgespülte Farbe auch stärker verdünnt.


    Das mit Durchgefärbt und großflächig Bedruckt habe ich auch schon festgestellt. Leider gibt es bei durchgefärbten Stoffen auch große Qualitätsunterschiede was das Ausbluten und die Farbhaltbarkeit anbelangt, leider.


    Helfen Farbfangtücher eigentlich wirklich? Ich habe sie mal ausprobiert und, ja, sie waren immer stark verfärbt. Aber wieviel Farbe nehmen sie auf???


    Hohen Wasserstand verwende ich auch immer. Ich fürchte, dass sonst das Waschmittel nicht ordentlich ausgespült wird.

    Ja, verlänger das Futter. Schickes Teil! Viel Spaß damit im Frühjahr (heut ist ja Frühlingsanfang).

    Stimmt, es kommt beim Doublieren ( aufwickeln der Stoffe auf die Pappen) zum Schrägzug. Je nachdem wie die Maschinen arbeiten bzw. eingestellt sind.


    Uh, echt? Müsste sich der Stoff durchs Waschen nicht wieder in Form ziehen? Ach, egal, mein Hörsturz ist fast wieder behoben :tanzen:. Kinnings, ich geb einen aus :trinken:.


    Ja, ich schneide meine Probeteile dem tatsächlichen Fadenverlauf folgend zu. Das ist bei einem grob gewebten Stoff wie dem Bomull von Ikea einfach. Ja, auch ich kenne das Zurechtzuppeln von Stoffen und lehne schief gewebte Stoffe für meine Projekte ab.


    Bisher sind meine Nähergebnisse an mir immer sehr bewundert worden, Anfragen nach dem Fertigen von Ballkleidern/Abendgarderobe für Bekannte und Freundinnen habe ich immer abgelehnt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]