Ich habe "Grundlehre der Schneiderei" von 1935 und das Lieselotte Kunder Buch, dass hier schon mehrfach genannt wurde. Für alles Weitere suche - und finde ich im I-Net.
Beiträge von Lioness
-
-
Mit einer Schieblehre. Wie Doris oben schon sagte, würde ich allerdings auch mit der Hose ins Geschäft gehen. Dort bauen Sie Dir den Schieber auch direkt an, war zumindest bei mir so.
-
-
Die Beutelschnitte gefallen mir und das lindgrüne Kurzarmkleid - für mich allerdings in einer anderen Farbe - sieht aus wie ein "must-have". Gerade gestern Abend habe ich mir sagen lassen, dass man ein Kleid doch nur überwerfen muss und sofort angezogen ist! Klang genial einfach ... nachdem ich mir den Kopf über mein Outfit zerbrochen hatte!
-
Och, als Organspender ist er doch prima! Diese Hohlwattekugeln sind elend teuer.
-
Das sieht ja vielversprechend aus! Ich werde mir die Seite speichern, danke.
-
Da sind Justus und Hoppel doch bestimmt sehr zufrieden, oder?
Da fällt mir ein, mein großer 35 Jahre alter Stoffhund benötigt seit Jaaahren neue Pfoten, bisher wusste ich nie, aus welcher Stoffart. Aber ich glaube, ich nehme dünnen Filz, auf den ich die Ballen in dunkelbraun draufsticke.
-
Ausgesprochen individuell. Da wird sich mancher noch über das "Wo" des Uhrwerks den Kopf zermartern :D.
-
... so ein Rock ist aber recht ungeeignet, wenn man per Herrenrad unterwegs ist. Dann ginge wohl nur ein Minirock
Darf dann aber trotzdem nur ein breiter Gürtel sein
-
-
Ich bin völlig angestrengt von meinem aktuellen Nähprojekt. Es ist dieses Retrojäckchen http://www.burdastyle.de/burda…zjacken_pid_201_6593.html, das mit zwei Schwierigkeitspunkten bewertet ist und ich verzweifel über dem Einnähen des Futters! Die Infos über die Veränderung des Oberstoffschnittes im Vergleich zum Futterschnitt habe ich berücksichtigt, trotzdem wirft die Jacke Falten! Iwie ist das Futter offenbar zu knapp. Wie macht Ihr das?
-
Auf meiner Liste ganz weit oben steht ein Bügelamboss
Also, ich könnte jetzt natürlich googeln, aber ich vermute, dass auch andere nicht so recht wissen: Für welche Bügelstellen wird ein Bügelamboss genau verwendet? Ist ja auch komplett ohne Bügelauflage/Polsterung ! Macht das die Sachen nicht kaputt?
-
Damals trug man das als Kostümjacke mit Handschuhen und ein darunter hervorblitzender Pullover wäre damals sicherlich ein No-Go gewesen.
Das würde ich heute auch nicht tragen! Sieht so zusammengesucht aus.
Habe gerade festgestellt, dass die von Burda vorgesehene Umschlagweite zu eng ist: 31,5 cm bei einem Ärmelumfang von 32. Mist ! Habe gerade den Aufschlag abgetrennt und überlege nun wie lang ich den Neuen mache, damit es nicht wieder Falten wirft. Jemand eine Idee?
-
Zamba, zu welchem Ergebnis bist Du gekommen?
-
Vielen Dank für die Antworten. Ich habe vor dem Spiegel probiert und habe herausgefunden, dass Ihr alle die gleiche Länge meint. Habe ich jetzt auch so gekürzt und umgelegt. Es fehlt noch das Futter, werde ich morgen zuschneiden. Zum WE sollte die Jacke fertig sein, dann gibt's ein Foto :).
-
Hallo Ihr Lieben,
ich nähe gerade dieses Retro-Jäckchen (http://www.burdastyle.de/burda…zjacken_pid_201_6593.html). Es soll 3/4-tel Ärmel haben. Ich habe nun leider kürzere Arme als die Konfektion und Schnitte es so im Allgemeinen vorsehen, die Ärmel sind nach Schnitt also zu lang. Nur ... bis zu welcher Stelle am Unterarm sollte ein solcher Ärmel reichen? In der Anleitung zum Schnitt steht, dass die 3/4 Ärmel "ca. 12 cm gekürzt" seien. Was soll mir diese Angabe sagen ? Ich steh voll auf dem Schlauch ! Was denkt Ihr dazu?
-
Und ich dachte, daß diese Naht nur eine Dehnung über der gewünschten Materialeigenschaften hinaus verhindern soll. Also leichte Elastizität ok aber nicht übertreiben.
So ist es wohl auch gedacht. Eine Stütznaht wird ja offenbar nur dort gesetzt, wo der Stoff durch Rundungen oder Diagonalen quasi schräg geschnitten ist und damit eine höhere Dehnfähigkeit hat als er im Fadenlauf hätte und dem wird entgegengewirkt. So sehe ich es jedenfalls.
-
Hier habe ich eine Anleitung gefunden, leider auf englisch http://www.denverfabrics.com/a…hat_is_stay_stitching.pdf. Ich kenne es so, dass die größte Stichlänge Geradstich gewählt wird. So hat die Naht am wenigsten Reck.
-
Neko, das Kleid ist hübsch geworden und wirkt gemütlich. Genau das Richtige für den Winter :).
-
Neko, der Stoff sieht sehr schön aus!
Lisieren musste ich auch erst nachsehen. Wird Lisierband auch unter dem Begriff Formband verkauft? Dann habe ich sowas nämlich da und werde es für mein aktuelles Projekt verwenden.
PS: Bügel ich das Band an die Schnittkante so wie im Vlieseline Produktvideo oder dorthin wo später die Naht sein wird ? Und das aufgenähte Bändchen kommt es auf die Nahtzugabe oder auf die "Kleidungsseite" ?
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]