Ich habe mir Framillonband für die Schulternähte von T-Shirts gekauft, finde es aber schwierig zu verarbeiten. Es ist so flutschig, dass es unter der Jerseynadel wegrutscht. Daher nehme ich weiterhin Baumwollband, das wohl für etwas anderes gedacht ist. Funktioniert aber prima. Ich habe F-Band einmal halbwegs erfolgreich in den Beleg eines T-Shirts eingearbeitet ... Zu genau hinsehen darf aber niemand :(.
Beiträge von Lioness
-
-
Ich habe vor zwei Jahren ein Kleid mit Schnürkorsage als Unterbau genäht. Durch die Schnürung sitzt es bombenfest. Zusätzliche Haken unter der Schnürung sind nicht erforderlich. Könntest Du einen Link zum Kleidschnitt setzen? Dann wäre es einfacher die Notwendigkeit solcher Haken einzuschätzen.
-
Scheinbar hattest Du nicht ausreichend Zeit, im Kurzwarensortiment zu stöbern, sonst hättest Du auch noch die praktischen Knöpfe zum Aufbügeln entdeckt
Echt, die gibt es inzwischen auch? Bisher kannte ich nur die zum Ausschneiden oder für die Alpenländer zum Aussägen aus Hirschhorn.
-
Jaaaa ... heute ist doch der erste April ...
-
Ne, habe ich nicht Also Federstäbchen. Wieso nicht Rigilin?
Hält wildes Tanzen nicht. Mach ne richtige Schnürkorsage. Dann bleibt das Kleid oben (Leider kann ich die Fotos aus deinem ersten Post nicht sehen).
-
Ich bin fast 34 und noch lange nicht aus dem Stolperalter raus. Besonders gut beherrsche ich das elegante Fallen über Heringe oder das Umkippen mit dem Campinghocker (mit Frikadellen in der Hand!) gekrönt von einem anschließendem Lachkrampf. Für mich wäre daher mehr als so Stäbchestabilisierung notwendig.
Jep, nur dass es bei mir Festmacher, Schoten und Winschen sind ... und ich bin schon 48. Meine Paradevariante ist das Stolpern mit heißem Kaffe, Tee, den mein Mann und Skipper dann wegen meines Lachanfalls aufmoppen muss ... bevor er von den Leinen an Deck aufgesaugt wird .
-
Nachdem ich jetzt etwas drüber nachgedacht habe, korrigiere ich mich nachträglich (bevor es wer anders tut): Abo nur mit einem b.
Pfff, das wäre glatt für die ndR (neue deutsche Rechtschreibung) durchgegangen ;).
-
Ursprünglich in der Schule als junger Teen oder noch nicht mal Teen! Als ich dann vor einigen Jahren beschloss, Kleidung zu nähen, habe ich zwei Nähkurse besucht.
-
Robuso bietet auch hochwertige Schneidinstrumente an.
-
Doch, das geht. Bei Kaufkleidung wird es durchaus so gemacht. Ist aber die "Billiglösung" und sieht nicht so schön aus. Ich würde auch die Beleglösung wählen.
-
Ja, eingewebte Metallicfäden habe ich mal bei Gardinensamt gesehen. Der Samt war dick, schwer und langflorig.
-
Das ist ein U-Boot Ausschnitt.
Am besten, Du verlinkst zu Bildern, an denen Du die Rechte nicht hast. So ist die Veröffentlichung nicht erlaubt. -
Hm, habe gerade den ausgerissenen Garnriegel abgetrennt, genäht wird morgen. Bin schon gespannt wie meine Maschine das mit der Schlaufe hinkriegt.
-
Vielen Dank für den Thread, Dirk, dieses Problem treibt mir im Mom nämlich bei einer nagelneuen Jeans um (auch Türklinke *grrrr*). War es schwierig, die Schlaufe wieder anzunähen?
-
Das Set macht wirklich einen guten Eindruck. Was ich nirgendwo gefunden habe: Aus welchem Material sind denn die Rohrstücke des Prym Wendesets?
-
-
Ich habe schon mehrere Kappen auseinandergenommen: Die Schirme waren alle aus Kunststoff. Manchmal gibt es ja hässliche oder Auslaufmodelle für einen Euro zu kaufen. Daraus könntest Du das Schild heraustrennen und verwenden.
-
... oder Du nimmst einen Rollenfuß, der das Band nicht verschiebt.
-
Aber beschwert Euch nicht, wenn Ihr hinterher wieder Fehlstiche habt, weil der ganze Klebkram Euch die Nadeln versaut.:D
Der Klebstoff lässt sich mit Aceton leicht abwischen. Das hat bei mir schon erfolgreich geklappt.
-
Also, ich bin da Traditionalist und schließe die Ärmelnaht vor dem Einnähen des Ärmels, es sei denn, die Schnittanweisung gibt etwas anderes vor. Bei Erwachsenenshirts ist es auch nicht schwierig, finde ich. Gerade Raglanschnitte haben ja auch ein größeres Ärmelloch als "normale" T's. Die größeren Erwachsenenschnittteile sind allerdings sicherlich einfacher zu handhaben als kleine Kinder- oder winzige Babysachen.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]