Er zeigt auf, wie Du Dich vergewissern kannst, dass Du Dich irrst. Was genau ist an meiner Frage dort "woher weiss der Obertransportfuß, welche Stichlänge an der Maschine eingestellt ist?" nicht verständlich, und wieso erkennst Du nicht, dass der sog. Obertransportfuß gar keine Bewegung in Richtung des Stofftransportes durchführt? Er transportiert nicht den Stoff, er wird von dem Stoff transportiert.
Ich kann dir den Unterschied noch einfacher erklären: 180 Euro. Der obertransportiert-werdende-Fuß kostet ab 20 Euro, eine Haushaltsnähmaschine mit IDT/DFT, dessen Hilfsfüßchen vom Transportsystem der Maschine um die eingestellte Stichlänge bewegt wird (genau wie die Transportzähnchen von unten) 200 Euro mehr, nur so als Hausnummer.
Leider hast Du nicht recht. Der Obertransportfuß meiner Maschine ist tatsächlich ein "two sole walking foot", der optisch gut sichtbar den Stoff auch von oben transportiert. Der Obertransportfuß ist mechanisch aufwendig konstruiert, damit er das tut, was er soll, nämlich transportieren. Das ist auch der Grund für seine Klobigkeit. Wenn Du Dir die Mechanik, also den Bewegungsablauf von der Seite ganz genau ansiehst, wirst Du feststellen, dass er tatsächlich den Stoff nach hinten schiebt. Wenn der Stoff den Fuß ziehen würde, müsste er zusätzliche Reibung überwinden. Damit wäre dieser Fuß unbrauchbar, und schon schon gar nicht für das Nähen leichter Stoffe geeignet.