Beiträge von Puppenmutti
-
-
Super schön, der Stoff gefällt mir auch super gut.
-
Das Kleid ist wunderschön geworden. Bei mir geht es aber nicht ohne Nahttaschen! Schön, dass mein Vorschlag so gut angekommen ist.
-
Ich sticke mit einem Stickprogramm. Hier muss ich zwar meine Vorlage Kreuzchen für kreuzchen eingeben, kann aber auf meine vorrätigen Farben zurückgreifen und sehe, wie hoch der Verbrauch in etwa sein wird. Bei Farben, die sich sehr ähnlich sind, kann ich die gestickten Teile mit einer Kontrastfarbe "durchstreichen" und sehe so immer wo ich gerade bin. Vorlagen, die über mehrere Seiten gehen haben mich früher wahnsinnig gemacht. Beim Computer hängt alles zusammen und braucht nur auf dem Monitor verschoben werden.
Mit einer Lesebrille kann ich diese beiden unterschiedlichen Entfernungen nicht abdecken.
-
Unser Schreiner kann nicht mit Gleitsichtbrille arbeiten, da sie minimal verzieht. Er hat mir erzählt, dass manche Handwerker Gleitsichtbrillen haben, die den nahbereich oben haben. ich sticke viel Kreuzstich und da arbeite ich mit Gleitsichtbrille und Lupenleuchte.
-
Ich habe festgestellt, dass hauptsächlich die Augenknopflöcher im Bund Schwierigkeiten machen. Durch die Nähte und Nahtzugaben auf denen die Knopflochschiene der 790 wippelt transportiert sie nie 100%ig. das Sticke ist aber kein Problem. Stoff in beliebigen Rahmen spannen in den Stickvlies eingespannt ist. Hose mit Stecknadeln fixieren und Knopfloch an die richtige Stelle bringen. Genäht ist es in Sekunden.
-
Hallo liebe Moderatoren,
inzwischen sind wir beim 3. Thema angekommen. Könnt Ihr "das Geschnipsel" und Lineale separieren?
-
Ich finde besticken für Kinderklamotten super, selbst würde ich so etwas aber niemals tragen.
-
Wenn ich den Rücken besticken würde, würde ich die Naht weg lassen.
-
meine Janome hatte ich damals in der Werkstatt. Danach war es etwas besser aber kein Vergleich zur Ovation. Tanja hat sich ja sehr viel Mühe mit der Maschine gemacht und ich glaube auch, dass sie nach langem Hin- und Her einigermaßen vorzeigbare Nähte macht. Ich habe damals beide Schultern nicht geschlossen, damit ich die Nahtkreuzung vermeiden konnte und am Saum habe ich von Naht zu Naht gecovert. So etwas nervt mich und da packt mich beim Nähen die Wut.
-
Meine 790 war anfangs auch mehr in der Werkstatt als zu Hause. Zum Glück hatte ich sie beim Nähpark gekauft. Der Service mit DHL war immer super, nach jeder Reparatur wurde ich angerufen, einmal wurde die Maschine komplett getauscht und zwischenzeitlich musste sie sogar einmal ins Werk. Für die Zeit habe ich eine Ersatzmaschine bekommen, die ich sogar nach der Reparatur noch eine Zeit behalten durfte, bis ich sicher war, dass alles funktionierte. Meine Maschine hängt sich auch gerne auf. Einmal wurde deshalb die Platine gewechselt, hat aber auch nicht geholfen. Trotzdem liebe ich sie heiß und innig und seit sie letztens zum notwendigen Service war, läuft sie suuuuper. Hoffentlich bleibt das so.
-
Ich habe mir damals wegen des Kniehebels die Ovation gekauft. Da ich für meine 2 Jahre alte Enspire aber zu wenig Geld bekommen hätte, durfte sie bleiben und so nähe ich die Overlocknähte weiterhin ohne Kniehebel und benutze die Ovation hauptsächlich als Super Cover. Wenn ich Jeans nähe, baue ich aber um. Den Wavestich nutze ich hauptsächlich für die Jerseyröcke oder Kleider meiner Enkelinnen. Ich bin ja eingefleischter Berninafan, würde mir aber keine Ovi oder Cover von Bernina kaufen. Da schwöre ich auf Babylock. Das Einpustesystem war mir immer egal, auch wenn es praktisch ist. Für mich ist wichtig, dass die Cover das macht, was sie soll und das machte meine Janome nur sehr widerwillig und immer erst beim 5. oder 10. Anlauf.
-
Du kannst doch den Simulator von Bernina herunterladen. Da kannst Du Dich mit der Menüführung vertraut machen und schauen, ob sie Dir lie
-
Siliconspray bekommst Du in jedem Baumarkt. Kein W40, das schmiert nicht genug. Von Bernina gibt es eine Nähfadengleiteinheit. Dort wird ein kleines Kssen mit Siliconöl benetzt und dadurch läuft der Faden. Leider hüpft der aber immer raus. Einfach die Rolle rundherum einsprühen und das von zeit zu Zeit wiederholen, wenn Du den Eindruck hast, dass das eingesprühte Garn aufgebraucht ist. Auf jeden Fall die Fadenspannung reduzieren und ganz langsam sticken.
-
Hier findest Du die Anleitung fürs Minibügeleisen.
-
Das Garn auf der Kone dünn mit Siliconspray einsprühen. Frag doch mal beim Händler nach, ob Du die Fadenschere abstellen kannst.
-
Ich habe schon zum 2. Mal den Fehler gemacht, dass ich mir eine Jacke mit herausnehmbarem Futter im Frühjahr (Winterschlußverkauf) kaufe und schon ein T-Shirt trage. Beim ersten Mal dachte ich, dass es an dem Vliesärmel liegt, der nicht übers Sweatshirt rutscht. Beim 2. Mal habe ich extra eine Jacke mit zusätzlichem Futter über dem Vliesärmel gekauft. Beide Jacken sind im Winter zu eng und die Ärmel spannen obwohl der RV gut aufgeht. Ich wäre da sehr vorsichtig, Du ärgerst Dich, wenn der Mantel zu eng ist. Meine Jacke kann ich wenigstens überm T-Shirt oder ohne Vliesfutter tragen.
-
Ich würde mit dem Nähpark telefonieren und auch mal nach einer Gebrauchten fragen. Von Privat würde ich das nicht machen aber beim Nähpark bekommst Du eine kontrollierte Maschine mit Garantie.
Vielleicht ist Mieten ja eine Option und Du kannst Weihnachten oder zu Deinem Geburtstag das Budget erhöhen.
-
Ich habe nachgesehen. Ich habe eine Rundkolbennadel im oberen Bereich mit der Zange abgepitscht, so dass sie 31mm lang ist. Sie näht damit einige Stiche genauso gut bzw. schlecht wie vor 60 Jahren!
-
Ich habe ja auch die 790er. Bei mir laufen alle Maschinen über eine Funksteckdose. Sobald ich im Nähzimmer bin, drücke ich die Taste der Fernbedienung und bis ich meine Arbeit sortiert habe, ist die Maschine hochgefahren. Meine hängt sich manchmal auf, dann näht sie nur noch Gradstich im Schneckentempo. Dann nervt es, bis sie hochgefahren ist und alles wieder funktioniert wie es soll.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]