Referate in der 2. Klasse sind schon heftig, denn in dem Alter plappern Kinder schon nicht mehr einfach so drauf los. Mein Enkel sollte einen englischen Text vorlesen, nachdem er eine Woche krank war. Er hat ein Wort falsch ausgesprochen und die ganz Klasse hat gelacht. Seitdem steht auf jedem Zeugnis, dass er sich mehr am Unterricht beteiligen muss. Ich verstehe auch nicht, warum Grundschüler schon Englisch lernen müssen. Ich dachte zuerst, dass sie es nur sprechen sollen um Hemmungen abzubauen, aber leider wird mehr auf Rechtschreibung geachtet als auf das Sprechen. Irgend etwas läuft doch in Deutschland falsch, wenn man an die Pisastudie denkt. Bei manchen Aufgaben frage ich mich, wird das Wissen und Engagement der Eltern oder der Kinder abgefragt. Für ein Referat im 2. Schuljahr würde ich erwarten, dass man in der Schul- oder Stadtbücherei mit den Kindern ein Buch zum Thema heraussucht in dem die Kinder die wichtigsten Dinge finden. Da muss LehrerIn allerdings bei den Themen schon abklären, welche Bücher zur Verfügung stehen.