Beiträge von Puppenmutti
-
-
Schau doch mal bei ebay Kleinanzeigen, da werden Maschinen manchmal auch verschenkt.
-
Danke fürs Zeigen. Der Projektor zum Sticken gefällt mir auch sehr gut. Das stelle ich mir schon toll vor und das Projezieren der Linien zum Nähen finde ich genial. Hat die 590 von Bernina nicht die Positionierhilfe der 790 Plus?
-
Wenn Ihr keinen Tisch mit versenkbarer Maschine habt, könnt Ihr eine ganz flache Schublade (für Münzsortierkästen) mit Montagekleber unter die Tischplatte kleben. Das ist nicht ganz billig aber unglaublich praktisch gewesen.
-
Die Vorlagen waren immer schon so besch... und die Farbzuordnung musste man ebenfalls früher auch schon erraten. Meine Mutter hat die Bilder, die ich vor 45 Jahren gestickt habe, immer noch hängen und sie sind auch nicht ausgeblichen. Wir haben im Treppenhaus noch 4 Jahreszeiten (naive Malerei) hängen, die ich 1979/1980 gestickt habe.
-
Oh je, das klingt übel. Ich hätte aber nicht gedacht, dass dabei so viel passieren kann. Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Kopf dran bleibt! So kannst Du aber im Nähratgeber davon berichten. Das hilft den Kunden doch auch.
-
-
Du kannst bei einer Overlockmaschine die normalen Nadeln probieren, die Du für Deine Nähmaschine hast. Ab 80 aufwärts und natürlich Jersey für Maschenware. Wenn das Nahtbild okay ist, kannst Du sie benutzen, bei Fehlstichen oder unsauberer Naht, würde ich Overlocknadeln bevorzugen.
-
Im Video wird die Kante nicht abgeschnitten. Ich meinte schon 5-10cm aber in der Länge und die Breite, die Du auch normalerweise abschneiden würdest. Du schneidest ja erst die Kante ab und die Nadel kommt ca. 2cm später. Wenn Du die Kante abschneiden möchtest, musst die Sie einschneiden. Dann kannst Du die Arbeit drehen, das eingeschnittene Stück rechts neben das Messer legen und weiter nähen. Das musst Du aber schon etliche Male üben. Ich ziehe z.B. auch an der Ecke die Fäden noch stramm, damit es keine Schlaufen gibt. Es gibt zahlreiche Bücher und Videos. So etwas würde ich mal anschauen.
-
Du kannst um die Ecke nähen, wie Du geschrieben hast. Allerdings musst Du dafür vorher den Beginn jeder Naht 5-10 cm einschneiden. Das musst Du direkt bei Nähbeginn für jede neue Seite machen.
-
Trenn die Naht mal auf und schau Dir die Schnittkante an. Sie müsste aussehen, als wäre sie mit der Schere oder dem Rollschneider geschnitten. Sieht sie eher aus als wäre sie mit der Zickzackschere oder einem stumpfen Messer misshandelt worden, dann ist sicherlich das Messer schuld. Obermesser kann man selbst tauschen. wenn Du es aus der Maschine hast, siehst Du meist die "Kerben".
-
Die Vorlagen sind immer auf den Stramin gedruckt und manchmal muss man ein bisschen tricksen. Ich würde auf Mottenfreiheit achten, denn gute Packungen bestehen aus Schurwolle. Den Druck darfst Du nicht mit dem fertigen Bild vergleichen. Ich habe das früher viel für meine Mutter gemacht und hatte nur einmal Probleme mit einer Packung, die synthetisches Material enthielt.
-
Warte lieber bis zum Sommer. Nach dieser Prozedur stinkt Deine Wohnung bestimmt eine Woche wie eine KFZ-Werkstatt!
-
Nein, Du musst die Spannung so einstellen, dass sie sich genau an der Kante verschlingen. Da muss die Spannung auch nicht gleich sein. Hast Du wirklich richtig eingefädelt? Manchmal liegt der Faden auch nicht zwischen den Spannungsscheiben. Ich gehe mit einer alten EC-Karte durch die Spannungsscheiben, dann liegt der Faden garantiert richtig. Beim Einfädeln darauf achten, dass der Nähfuß angehoben ist.
-
Dieses Baumwoll-Polyester-Gemisch finde ich ganz fürchterlich. Mit dem Bügeleisen wird es nicht glatt und in der Heißmangel schmilzt der Polyersteranteil, so dass er sich zusammenzieht. Einmal und nicht wieder!
-
Du kannst nur den Obergreiferfaden weglassen, wenn Du eine Abdeckung dafür hast und die hat, soweit ich informiert bin, die W6 nicht. Du kannst zwar Flatlocknähte nähen aber nur mit 3 Fäden. Beide Greifer müssen unbedingt eingefädelt sein und ich würde es auch nicht ohne probieren!
-
Der Stich sieht wirklich anders aus und ich glaube gerne, dass Dir der Unterfadenwächter fehlt. Das ist für mich die beste Neuerung (im Vergleich zu meiner alten 1030). Ich freue mich immer noch, wenn er mir das Fadenende anzeigt.
-
Ein bisschen fester müsste gehen. Zu fest darf es auch nicht sein, sonst ist die Elastizität der Overlocknaht weg. Hast Du den Stoff auch abgeschnitten? Man kann die Naht auf dem Foto schlecht erkennen. Häufig verschlingen sich die Greiferfäden nicht richtig, wenn man nicht exakt die Kante trifft. Wenn du einige mm abschneidest, müsste es aber korrekt sein.
-
Du musst nicht 4 gleiche Fäden haben. Rot, gelb, grün und blau würde ich aber höchstens bei Kinderklamotten kombinieren. Ich hatte mir damals verschiedene Grau-Beige-Rot und Blautöne gekauft und natürlich 4x weiß und 4x schwarz. Der linke Nadelfaden sollte gut zum Stoff passen. Das ist der, den man evtl. beim Zusammen nähen sieht. Du kannst auch eine graue Hose mit rotem Garn versäubern. Das sieht auch chic aus! Die unterschiedlichen Farben sind nur zum Testen gedacht, Du wirst sehen, dass das die Arbeit anfangs erleichtert.
-
Schau mal, was ich Dir in dem anderen Block zu den Farben geschrieben habe. Bei der Naht oben hast Du entweder am Stoff gezogen oder der Differentialtransport stand nicht auf 0. Deine Naht sieht nach einem gewellten Saum aus, den man z.B. für ein Kinderkleid nutzen könnte. Das Einfädeln mittels anknoten ist ganz praktisch, leider kann man die Maschine nicht richtig reinigen, wenn sie eingefädelt ist. Wenn Du das etwas übst, ist das in 2 Minuten erledigt.