Angefangen habe ich auf Mutters Naumann Tretmaschine.
1981 eine Husquarna (Modell?), die ich sehr geliebt habe. 1988 hatte sie einen Motorschaden, den ich reparieren ließ. Leider riss danach alle 10cm der Faden. Der Händler war der Ansicht, dass der Defekt vor dem Motorschaden gewesen wäre. Auch ein weiterer Händler konnte sie nicht reparieren.
Deshalb wurde sie direkt durch die Bernina 1030 ersetzt, die heute noch bei meiner Tochter steht. Diese Maschine war meine ganz große Liebe, nie kaputt und in 30 Jahren nur 2 x beim Service war.
2003 Janome 9090, da ich für unseren frisch geborenen Enkel sticken wollte. Die janome und ich wurden aber nicht warm miteinander.
2004 die Singer wurde gegen die Babylock Enspire getauscht. Die Singer zog zu meiner Schwester.
2005 gebrauchte Ovation (wegen des Kniehebels) ersetzt die Janome Cover 1000.
2006 wurde sie durch die Bernina 790 ersetzt, die 2007 das Upgrade auf die 790 plus bekam.
Es sind bei mir Maschinen mit zusätzlichen Features hinzu gekommen, die aber nicht so auf meiner Wellenlinie lagen. Mit meiner jetzigen Ausstattung Enspire, Ovation und Bernina B790 bin ich rundum zufrieden.