Der Knopflochschlitten müsste bei der Maschine dabei sein. Ich benutze den einfachen gerne für das oberste Knopfloch bei Polohemden. Die Maschine ist nämlich sehr zickig, was das Nähen an Kanten mit Nähten und Nahtzugaben angeht. Auch die Zubehörschienen bringen bei mir nicht den gewünschten Erfolg. Wenn ich mich gar nicht ärgern will, sticke ich das bzw. die Knopflöcher.
Beiträge von Puppenmutti
-
-
Teste es aus. Wenn ich die Maschine zum Sticken anhebe, lege ich den linken Arm in den Ausschnitt der Maschine und unterstütze so beim Anheben. Funktioniert super gut. Vorher wohnte zuerst eine Husquarna und dann die kleine Bernina 1030 drauf.
-
Der Nähpark führt leider keine Babylockmaschinen!
-
Ich habe meine Maschine ja auch auf dem Hornlift stehen. Da mein Schrank nach vorne offen ist, macht ganz Versenken keinen Sinn. Zum Freiarmnähen brauche ich die Maschine nicht anheben, das funktioniert, wenn ich den Anschiebetisch abmache. Ich muss sie nur zum Sticken anheben.
Meinem Lift sieht man die 70er Jahre auch noch an, da er die Olivgrünen Kunststoffteile hat. Anfangs war er im Tisch der Tretmaschine verbaut, später hat er einen Tisch aus beschichteter Spanplatte bekommen. Da vibrierte es schon bei Vollgas. Der Multiplextisch ist sehr viel stabiler und da bewegt sich nichts mehr.
Die alten Schränke würde ich aber auf jeden Fall behalten und wenn die Lifter klemmen hilft etwas W40 und Silikonspray.
Für die Ovi und die Ovation hat meine Tischplatte 2 Ausschnitte mit tiefer gelegten Böden. Bei der Cover könnte links etwas mehr Platz sein.
-
Super Idee, nun kannst Du ja bequem arbeiten.
-
Die Frixionstifte gibt es in jedem Schreibwartenladen in blau, rot, grün und schwarz. Man bekommt sie zu den Schreibwarenaktionen unter einem anderen Namen auch bei Aldi. Bei letzteren kann man die Minen nicht austauschen, bei Frixion kann man im Fachhandel auch nur Minen kaufen.
-
Ich benutze sehr gerne die Frixionstifte auf hellen Stoffen. Bei rotem Stoff ist navch dem Bügeln eine helle Linie sichtbar, die verschwindet aber nach dem Waschen. Man muss nur bveim Bügeln aufpassen, sonst sind alle Markierungen weg!
Diese kugelschreiberähnlichen Mienen nennen sich Silberminenstift. Die Hülle kann man als Halter nuten, bequemer sind sie aber in einem richtigen Kugelschreiber.
-
Bei mir müssen die Farben immer passen. Deshalb benutze ich für die beiden Nadelfäden auch häufig normales Nähgarn, wenn es farblich besser passt. Es funktioniert auch mit den Scheiben, die bei meiner Maschine mitgeliefert wurden, mit Spulen. Wenn ich allerdings die Rückseite als Zierstich nutze, nehme ich für alle Fäden das passende Garn, da man so kleine Schläufchen vom Oberfaden auf der Unterseite sieht. Ich benutze aber auch für die Overlockmaschine
möglichst passendes Garn.
-
Genauso habe ich die Öffnung bei meinem Tisch verschlossen. Mein Schreiner hatte das als Übergangslösung gedacht, bis er die Einlage zugeschnitten hätte. Mir gefiel es aber so gut und ich hatte die Einlage, die ich ja zum Sticken brauche, nicht in der Ecke herumfliegen. Bei mir funktioniert es schon 5 Jahre so.
Ja, ich habe den Lifter von Horn mit dem Seilzug vorne. Mein Schreiner hat auch gesagt, dass ich mir da keine Sorgen machen brauchte. Elektrisch ist natürlich komfortabler und meine angepasste Lösung vom Schreiner war auch nicht umsonst, aber ich kam mit den Maßen des Rauschenberger Tisches nicht zurecht.
-
Ich habe einen alten Lift von Horn mit Seilzug. Die Firma Horn hatte mir gesagt, dass ich auch eine schwere Maschine darauf stellen kann. Ich habe es erst einmal mit einem Wasserkanister vom Gewicht der Nähmaschine probiert. Klappte hervorragend und seit Jahren wohnt die B 790 darauf. Wenn ich die Maschine zum Sticken anhebe, unterstütze ich mit dem Arm. Den passenden Tisch hat mein Schreiner aus Multiplex gebaut.
-
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitarbeiterin, um die ich Dich glühend beneide. ich habe die 790 mit plus Update.
Auch wenn die Spulen teuer sind, da brauchst Du einige. Ich habe über 100, das ist vielleicht übertrieben aber für die Hauptgarnfaden würde ich jeweils 1 anschaffen, dann noch eine für die Unterfäden zum Sticken in schwarz und weiß und drei leere, die man benutzt, wenn die Spule fast leer ist oder für große Stickereien, wenn eine Spule nicht reicht. In der Bedienungsanleitung meiner Maschine steht, dass man während des Nähens spulen kann, das führt bei mir aber regelmäßig zu verwuscheltem Garn.
Falls der 10D nicht zum Lieferumfang gehört, würde ich ihn sofort kaufen, ohne kann ich garn nicht. Die Abstände zur Kante werden so einfach perfekt. Da ich viel appliziere, benutze ich gerne den offenen Stickfuß Nr. 20. Für nahtverdeckte Reißverschlüsse und zum Knöpfe annähen habe ich mir die Füßchen auch sofort bestellt.
-
Da würde ich beim Hersteller nachfragen. Wenn die Tische verleimt sind, kann man sie nicht zerlegen.
-
Ich habe (allerdings für die Babylock) einen Original und einen Bandeinfasser aus Amerika. Es ist schon ein Untrschied in der Verarbeitung sichtbar aber mit etwas Schleifpapier ist der preiswerte auch sehr gut einsatzfähig. Wichtig bei den Bandeinfassern ist der Führungsrechen. Es gibt diese Teile auch ohne, das ist aber ein anderes System und funktioniert meines erachtens nicht halb so gut. Meinen habe ich direkt wieder umgeschickt.
Aus meiner Janome Zeit weiß ich allerdings, dass zum Bandeinfasser auch ein kürzerer Nähfuß gehörte, der bei der 2000er Maschine wirklich notwendig war. Damals wurden die Teile in Deutschland nur mit Nähfuß angeboten. Da würde ich einen hier kaufen und weitere später aus dem Ausland oder von preiswerteren Anbietern ordern. Auch wenn das Teil teuer ist, ich liebe es und nutze es sehr häufig.
-
Vor 40 Jahren war eine Overlockmaschine für mich der große Traum aber leider unbezahlbar. Damit die Nähte schön und nicht wellig wurden habe ich den Berninanähschneider und den Overlockstich meiner Nähmaschine benutzt. Ich habe aber mindestens die 3-4 fache Zeit für eine Naht benötigt. Auch damals habe ich Futterstoffe mit dieser Methode versäubert, denn im Gegensatz zum Zick-Zackstich der Nähaschine zieht sich hier der Stoff nicht zusammen und drückt sich beim Ausbügeln der Nähte nicht durch.
Ich nähe für mich und meine Familie die T-Shirts immer noch selber, da ich es hasse, wenn die Seitennaht bei jeder Wäsche immer weiter in die Mitte rutscht und das passiert bei fast allen Preisklassen.
-
Ich habe lange kein Velour oder Samt genäht. Dafür habe ich aber früher immer den Obertransportfuß benutzt, da sich bei diesen Stoffen die beiden Lagen gegeneinander verschieben. Mach doch mal einen Test mit dem Dualtransport. Vielleicht reicht der ja aus.
-
Ich habe zwar die Ovation, benutze sie aber zu 95% nur als Cover., da ich noch die Enspire habe. Vor der Ovation hatte ich die Janome 2000. Ich habe damit zwar auch die Nähte genäht bekommen, um Fehlstiche zu vermeiden habe ich aber nie über die Seitennaht genäht. Sobald sich die Stärke änderte gab es häufig einen Fehlstich. Tanja hat sich ganz viel mit den Covermaschinen beschäftigt und sie bekommt mit jeder Janome oder Brother tolle Nähte. Du schriebst aber, dass Du eine Maschine haben möchtest, die ohne Probleme funktioniert. Deshalb rate ich Dir auch zur BLCS oder zur Euphoria. Die BLCS kannst Du auch gebraucht kaufen, wenn Dir eine neue zu teuer ist.
-
Ich habe meine Box hier gekauft. Den Deckel habe ich entfernt, da er bei mir in der Schublade nur stören würde. Von der Höhe würden bei mir nur die Stichplatten nicht passen, da ich sie aufrecht gestellt habe. Allerdings liegen auch manche Füßchen.
-
Ich gebe es ja zu, ich bin Füßchenfetischist. Auch für mich ist das Hobby. Ich wechsel die Füßchen sehr oft und da würde mich das Aufstehen für eine kurze Naht stören.
-
So, inzwischen sind wir wieder zu Hpasted-from-clipboard.pngause und hier ist das versprochene Foto.
Ich kann die Nähfüße jederzeit greifen, wenn ich an der Maschine sitze. Bei jedem Schränkchen oder Regal an der Wand müsste ich aufstehen und das würde mich tierisch nerven.
-
Neben meinem Nähmaschinentisch steht ein Schreibtischcontainer. In deroberen Schublade habe ich einen Kleinteilekasten ohne Deckel mit flexiblen Stegen. Ich habe die Nummern der Füße auf die Seitenwände geschrieben und nach Gebrauch kommen die Füße wieder zurück in ihr Fach. Da ich fast alle Füße habe, brauchte ich sicher mehrere Schränkchen. ich kann kein Foto machen, da ich noch in Urlaub bin.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]