Das habe ich auch gemacht. Leider gibt es diesen Block nicht in der Bernina Sticksoftware. Meine Logcabin Quilts habe ich damit "gemalt".
Beiträge von Puppenmutti
-
-
Dieser Quilt lebt von den Farben. In meinem sieht man ganz deutlich 2 Herzen in den Wellen.
-
Ich habe den Quilt genäht. Zuerst habe ich es auch auf Papier versucht. Das Entfernen des Papiers war so eine Arbeit, dass ich daraus nur ein kleines Kissen genäht habe. Das Muster lässt sich auch ohne Papier gut nähen.
-
Im Nähpark kannst Du auch Maschinen mieten. Wenn Du sie später kaufst, wird die Miete angerechnet. Allerdings kannst Du auch 60 Tage zurückgeben, wenn Ihr nicht warm werdet.
-
Je dichter das Gestickte, desto schwieriger wird das mit Jersey. Kannst Du keinen Baumwollstoff verarbeiten? Diesen Stoff meinte ich. Er ist elastisch wie Jersey und hat eine Oerfläche wie ganz feiner Nicki. So sah die Puppe aus, die ich aus Duvertine gemacht habe.
-
Wie weit wohnst Du vom Nähpark weg? Ich glaube, dass Dir hier niemand richtig raten kann, das ist individuell ganz verschieden. Ich würde mit Termin hinfahren und ausgiebig testen.
-
Ich habe auch schon Baumwollschlafdecken als Rückseite verwendet. Schön weich und flauschig. Man darf sie allerdings nicht eng quilten, sonst wird sie bretthart. Die ereste war mir nur aus Decke und Top etwas dünn. Bei der zweiten habe ich einen einfachen Baumwollstoff unter das Vlies gelegt, damit es besser rutscht und anschließend noch die Decke mit einigen Nähten im Abstand von ca. 25cm festgequiltet. Das ist aber auch etwas dick. Gequiltet habe ich aber mit Gradstichen und normalem Transporteur.
-
Mit weißem Kragen und weißen Manschetten finde ich Blusen besonders chic. Ich freue mich aufs fertige Produkt!
-
Super, mein Favorit ist der blau-weiße Stoff. Macht Du Kragen und Manschetten auch aus dem Stoff oder in weiß?
-
Schau mal hier findest Du den Puppenkurs von Wiebke. Sie hat bestimmt etwas über die Materialien geschrieben, die sie verwedet hat. Leider kann man Wiebke nicht mehr fragen, da sie traurigerweise verstorben ist.
-
Ich habe früher biblische Erzählfiguren gemacht. Die wurden mit Duvertine gefertigt. Das Material bekommt man aber leider nur in speziellen Shops. Da ich noch genug Reste hatte, habe ich die Stoffpuppe für meine Enkelin zum 2. Geburtstag aus diesem Material genäht. Robust war sie aber 5 Monate später hat sie sich Baby Annabel vom Christkind gewünscht und die Stoffpuppe hat sie nie mehr angeguckt.
Du musst schon ein hochwertiges Material nehmen, damit keine Maschen laufen, wenn Du an Fingern einschneidest.
-
-
Wunderschön geworden! Leere Magnetnagelkissen habe ich an jeder Nähmaschine und ein gut gefülltes am Zuschneide/Arbeitstisch. Ist das Kissen am Arbeitstisch leer, wird es gegen ein gut gefülltes an der Maschine ausgetauscht.
-
-
-
Bei Quadraten wurde ich die 1. Reihe nach rechts, die 2. nach links usw. bügeln. Wenn man dann die einzelnen Reihen aneinander näht, liegen die Nahtzugaben einmal oben und einmal unten und man kann sie super zusammen schieben. Nur bei den Paperpiece-Sternen bügele ich die letzte Naht auseinander.
-
Ich finde die Verarbeitung des Ärmelschlitzes mit diesem perfekten Ergebnis wirklich als einfach. Natürlich muss man es ein paar mal gemacht haben. Die Anleitung, die ich vorher hatte, fand ich sehr viel komplizierter und ich habe nicht dieses perfekte Ergebnis erhalten. Mein Geschreibsel bezog sich jetzt auch nur auf die Verarbeitung des Ärmelschlitzes und nicht der gesamten Bluse. Kappnähte sind ja nochmal eine andere Herausforderung.
-
Das sieht nicht nur toll aus, es ist auch noch super einfach. Den Hemdenkurs gibt es auch online. Die Bluse wird toll.
-
Stoff kaufen für Dinge, die ich nicht tragen werde, würde mich auch ärgern. Ich würde dann das nähen, was in der Einheit neu ist. Z. B. Schlitz, der abgefüttert wird. Dafür würde ich Reste verwenden und diese "Proben" auch aufheben zum späteren Nachschauen. Ich hatte ja mal von Sebastian Hoofs den Manschetten- und den Kragenkurs geschenkt bekommen. Damit ich das nicht so schnelöl vergesse, habe ich zu Hause direkt einen Halsausschnitt und einen Ärmelteil zugeschnitten und Kragen und Manschetten sowie deren Einschnittversäuberung genäht. Die Stücke habe ich immer noch. Dafür reicht dann alte Bettwäsche.
-
Sternenkiond55, Du hast das mit der Presse vermutlich falsch verstanden. Hier geht es um Flexfolien, die mit dem Plotter ausgeschnitten und dann mit der Presse auf Stoff aufgebügelt werden. Ich glaube, dass Du meinst ein Folienschweißgerät.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]