Anzeige:

Beiträge von Pilar

    Hallo neko,


    deine konstruierte Hose sieht doch schon sehr sehr gut aus. Ein paar kleine Änderungen noch und die Hose ist perfekt. Ich finde man wird zu selbstkritisch wenn man anfängt zu konstruieren. Außerdem sieht eine Hose aus richtigen Stoff nochmal ganz anders aus. Diese Nesseldinger sind einfach nicht besonders schmeichelhaft. Nachdem ich endlich meine erste richtige Hose genäht hatte fielen mir auch noch ein paar Dinge auf, aber die Hose war schon tragbar. Und diese Passformproblemchen hätte ich ohne längeres Tragen gar nicht bemerkt.
    Dein WIP ist toll, vielen Dank dafür,
    LG Pilar

    Hallo Neko,


    ich nenne das "Bilderbuch" immer "das HBL-Buch" :)
    Auf deinen Bildern meine ich zu erkennen, dass du etwas nach vorn gewölbte Oberschenkel hast. Liegt da nicht der Stoff ein wenig auf und die Seitennaht zieht ein wenig nach vorne? Schau mal deine Kaufhosen an. Wie ist es da mit der Seitennaht? Dadurch kommt es nämlich auch zum Katzenbart und die Oberschenkel holen sich beim Laufen den Stoff. Dadurch meint man dann, dass der Po nicht genug Länge hat. Einfach mal am Oberschenkel den Stoff längs einschneiden und schauen wie sich die Hose verändert.
    Gib nicht auf, es sieht schon richtig gut aus.
    LG Pilar

    @ Neko,
    mit diesem Buch hat es bei mir endlich mit einem Hosengrundschnitt geklappt. Konstruieren ist ja gut und schön und wichtig, aber ich habe es nie geschafft meine Figurabweichungen zu konstruieren. Dieses Buch ist einfach genial, da man nach Erstellen des Grundschnitts den Weg zur richtigen Änderung gezeigt bekommt.
    LG Pilar

    Hallo,


    ich habe auch die oft genannten Schnittkonstruktionsbücher und erstelle seit ca. 3 Jahren meine Schnitte danach. Ich kombiniere beim Erstellen immer M&S und Hofenbitzer. Vor kurzem bin ich dann über
    "PERFECT FITTING" von Sarah Veblen ( 17,99 Euro) gestolpert.


    Es ist meiner Meinung nach DIE Hilfe für uns HobbyschneiderInen um zur pefekten Passform zu gelangen. In dem Buch wird anhand von 650 großen, farbigen Fotos beschrieben, was man ändern muss wenn am Probeteil Falten etc entstehen. Und nicht nur an Normfiguren! Leider ist es auf Englisch, aber in diesem Buch sagen die Bilder schon alles. Dieses Buch hätte ich gerne am Anfang meiner Schnitttechnikversuche besessen. Mit den Bildern erklären sich so viele Passformfehler von selbst. Ich habe danach endlich auch einen passenden Hosengrundschnitt erstellt. Es werden Oberteile, Raglanärmel (!), Hosen und Röcke gezeigt. Immer an Personen und immer gut sichtbar die Änderungen.


    Man kann auch nicht erwarten, dass ein erstellter Grundschnitt, egal welches Konstruktionsbuch, sofort passt. Auch die Profis erstellen ein Probeteil und ändern dieses bis es dem Kunden passt. Und genau da setzt das Buch an. Die Probe ist fertig und wie muss nun geändert werden. Das sagen uns die "Konstruktionsbücher" nicht mehr.
    Kleines Beispiel zur Schulterbreite. Diese wird bei M & S ja nach einer Tabelle berechnet. Man muss damit konstruieren. Erst wenn der Schnitt und das Probeteil fertig sind, wird der Ärmel dort eingesteckt, wo die tatsächliche Schulterbreite des Kunden ist. Das habe ich vor einiger Zeit zufällig von einem Profi beigebracht bekommen. Gelesen habe ich es noch nirgendwo. Im Buch wird der Ärmel z.B. am Modell und der richtigen Stelle eingesteckt.


    Bei einem großen Buchversandhandel kann man auch einen Blick ins Buch werfen.



    Viele Grüße,
    Anke

    Hallo,


    zum Bügeln benutze ich auch eine Tefal-Dampfstation und bin sehr zufrieden, aber zum Nähen brauche ich mein Rotel-Bügeleisen. Es ist leider sehr hochpreisig und musste auch schon mal zur Reparatur (ging prima). Aber es ist einfach unschlagbar für Näharbeiten. Es klebt nicht auf den Stoffen dank eines Patents. Es hat immer volle Hitze, aber ich habe noch nicht erlebt, dass Vlieseline am Eisen klebt. Befüllt wird es mit Leitungswasser und hat einen Druckkessel im Bügeleisen. Ja, es ist "Luxus", aber als es zur Reparatur war und ich das Tefaleisen benutzen musste wusste ich wieder warum ich es so heiß und innig liebe. Man kann es auch einfach auf dem Stoff stehen lassen, da passiert nix, fragt mich nicht warum.


    Grüße Pilar

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]