Anzeige:

Beiträge von kreativ

    Hallo zusammen,
    ich freu mich auch immer wenn mein Wächter sich meldet ! Gerade bei vielen langen Nähten ist es angenehm zu wissen dass bald die Spule gewechselt werden muss.
    Momentan nähe ich viele hundert Organza Tischdecken für die Tanzschule bei der meine Tochter arbeitet. Bin momentan an Nummer 600-800. Diese sind 3m lang und Organza ist ja sehr dünn und flutschig. Die Säume stecke ich nicht, bei der Länge, sondern lege sie nur von Hand, peu a peu, d.h. ich bin dauernd beschäftigt und kann auch mein Fensterchen gar nicht sehen.;)
    Und so kann ich vermeiden dass ich mitten auf einer Längsnaht die Spule wechseln muss :) dort würden es dann ja auch die Gäste sehen...:eek:
    Natürlich richte ich mir immer 4-5 Spulen vor damits rasch weitergehen kann.
    Und es ist wie mit allem was man mal gewohnt ist will man nicht mehr missen.
    Ich nähe seit 25 Jahren auf Pfaff und mit Wächter :applaus:.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo pierrette,
    ich denke da brauchst auf jeden Fall ein Schnittmuster ;) Und nun heißt es halt suchen was das Zeug hält, ist ja nicht mehr so lange hin. Bei Burda z.B. habe ich ein schlichtes Satin Hängerkleidchen gesehen, das vielleicht auch Babybauch tauglich ist. Du kannst ja sowohl bei den Brautkleidschnitten suchen wie auch bei den normalen Kleiderschnitten.
    Viel Erfolg bei der Suche.
    Viele Grüße von kreativ barbara

    Hallo Ginger,
    ich kann Dir nur sagen wie ich es machen würde :
    Als erstes würde ich zusammen mit der kleinen Dame die nötigen Maße ermitteln und auf einem großen Papierbogen (oder zusammengeklebten Zeitungen) ein Schnittmuster von allen Teilen nach dem in deinem Link erstellen.
    Diese Teile kannst Du dann auf einem vielleicht schon vorhanden Stoff oder einem Bettlaken oder -Bezug auslegen und so ermitteln wie viel Stoff Du wirklich brauchst.
    Ich könnte mir vorstellen dass der Fadenlauf längs in Richtung der Webkante verläuft, glaube aber bei Kinderfaschingssachen würde es nichts ausmachen wenn Du auch Teile davon "quer" auflegst, nur schräg würde ich die Teile nicht auflegen, ist das so verständlich ?
    Dann wünsche ich Euch beiden noch Viel Spaß beim Nähen ! Da waren meine beiden Mädchen auch immer mit feuereifer dabei :)


    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo Benick,
    vielleicht kennst Du jemand mit nem Dampfreiniger ? Damit könntest Du den Stuhl bedampfen und dann den Schmutz mit vielleicht nem Microfasertuch aufnehmen.
    Ich hab auf diese Weise mal einen Auto-Beifahrersitz gesäubert auf dem ich einen ganzen Becher Buttermilch "verteilt" hatte. Der war in meinem Einkaufskorb unten drin, dann war der Becher unbemerkt gebrochen und der Inhalt lief in meinen Autositz :( Saurer konnte die Milch zwar nicht werden aber saure Milch im Sommer im Auto riecht wie gek....;-)
    Auf jeden Fall habe ich den Sitz so schön hinbekommen dass ich anschließend ALLE! Sitze dampfreinigen musste, weil sonst der Beifahrersitz mit Abstand der schönste gewesen wäre :-DDD
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo Benick,


    also spezielle Stofffarbe kenne ich nicht, aber ich würde es auf einem Stoffrest mal mit Acrylfarbe probieren. Die ist recht günstig, also das ist auch normale Bastelfarbe auf Acrylbasis, ist wasserverdünnbar - aber wenn sie getrocknet ist absolut wasserfest. Die kann man auch für Dekorationen für draußen nehmen und wenn man beim malen was auf die Klamotten bekommt, gehts auch mit waschen nicht mehr raus. Also ich würde das mal auf einem Stoffrest probieren, einfach bemalen und trocknen lassen.
    Zum Strasssteine kleben habe ich mal gelesen dass man die einfach mit Holzleim (z.B. Ponal) aufkleben kann und dass man das dann auch problemlos (von links) waschen könnte. Also mit der Kleberflasche solche Punkte auf den Stoff geben und dann mit der Pinzette die Strasssteine drauflegen und trocknen lassen. Der milchige Leim trocknet farblos auf. Die Steine sollten richtig in den Leim eigebettet werden. So ein bisschen Glitzer wäre ja schon schön.


    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    ich denke auch dass die Freude am Tun überwiegen sollte. Dass dabei dann noch hochwertige, angepasste und individuelle Kleidung herauskommen kann ist ein angenehmer Nebeneffekt ;)
    Allerdings finde ich gerade bei Kleinigkeiten zum Verschenken oder ein bisschen genähter Deko kann man ne ganze Menge sparen. Was man da aus Stoffrestchen alles nähen kann, diese Sachen kosten schnell mal 3-5 Euro das Stück im Laden. Und schöner sind die selbstgemachten allemal, und man hat sie auch gleich schon zuhause und kann mal was auf Vorrat machen.


    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo Grisi,
    ich finde auf dem Video sieht man ganz gut wie der Loop zusammengestrickt wird.
    Es kommt natürlich auch darauf an welches Muster Du gestrickt hast...eine ganz einfache Methode ist natürlich auch die Seite erst abzuketten und von der Rückseite die Enden zusammenzuhäkeln, aber das gibt halt so einen kleinen Wulst innen. Oder eben wie oben schon erwähnt die Teile flach nebeneinander auf den Tisch zu legen und von beiden Seiten mit Matratzenstich zusammennähen.


    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    ich find es auch jammerschade dass die Strampler so aus der Mode gekommen sind, war doch süß und praktisch...


    Meine jüngere Tochter kam mit 53cm und 4120 g auf die Welt, da war die Größe 56 manchmal wie ein Neoprenanzug :-DDD also es kommt schon sehr auf die Statur des Babys an !


    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,


    ich hab auch die Sparsamkeit gewählt - aber damit meine ich nicht dass ich am Hobby spare, aber auch...also ich lebe im allgemeinen sparsam, hab z.B. kein tolles Handy (aber ne tolle Nähmaschine ;-), fahre ein günstiges Auto und trage keine teuren Markenklamotten. Beim Kochen bevorzuge ich saisonale, frische Sachen und so wenig Fertigprodukte wie möglich, mache auch vieles selber wie Brot backen, das spart auch. Ich mache mir auch nix aus Kino, fliege nicht in den Urlaub und gehe selten Essen. Bücher kaufe ich keine, die leihe ich kostenlos in der Bücherei (außer Hobbyratgeber, die braucht man ja zum Nachschlagen). Aber das macht mir alles nichts aus. Deshalb bleibt mir aber auch das nötige Kleingeld um auch mal unbeschwert fürs Nähen oder andere Hobbys Geld auszugeben. Aber natürlich suche ich mir auch bei meinen Hobbys meine "Zutaten" mit Bedacht und auch dem Blick aufs Preisschild aus. Ab und zu nähe ich mal aushilfsweise für den Arbeitgeber meiner Tochter Gardinen, Tischdecken oder auch mal an Bühnenkostümen. Dafür bekomme ich auch ein wenig Geld, nicht viel aber genug, muss ja dann auch keine Abgaben bezahlen und das wird auf jeden Fall immer separat gesammelt und fürs Nähen eingesetzt, in den nächsten Tagen kommt da noch was rein und wenns genug ist dann steht irgendwann ne günstige Ovi an :)


    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    ich habe mir meine Maschenmarkierer auch selber gebastelt :
    Dazu habe ich dickeren Nylonfaden (Angelschnur) genommen, zu einer Schlinge gelegt und auf die beiden Enden eine Quetschperle gefädelt und zugequetscht. Dann auf einen! Faden eine Perle (Kunststoffperlen sind leichter als Holz) aufgefädelt, den anderen Faden an der Perle vorbeigeführt und dann wieder beide Enden mit einer Quetschperle verschlossen, Rest abschneiden, fertig ! Die sind natürlich nur geeignet zum mitführen während dem Stricken, können aber ganz einfach auf den Nadeln wechseln da durch den Nylonfaden die Schlinge steif ist. Markierungen die fest eine Masche markieren sollen mache ich auch einfach aus Kontrastgarn.


    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    wenn Du es auf der Rundstricknadel strickst gibt es aber keine Rückreihe ;) ! Du meinst dann den Rand oben und unten ? Der untere ergibt sich ja aus dem Anschlag, der obere ist dann die Abkettreihe - die finde ich immer schöner wenn man mit linken Maschen abkettet.
    Ich würde vielleicht bevor Du das Muster strickst entweder ein paar Reihen Bündchenmuster stricken oder einfach ein paar linke Reihen, die dann plastischer wirken.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo Lillith,
    ich könnte mir auch ein warmes gelb dazu vorstellen. Da hättest Du dann das Gefühl das die Sonne reinscheint. Wenn Du die Farbe eher an "beweglichen" Teilen verwendest kannst Du auch schneller wieder wechseln, falls es doch das verkehrte war. Also die Gardinen würde ich vielleicht dann eher in blickdichterem weiß machen, dafür Kissenbezüge, Bettüberwurf, Tischdecke usw. in (ein)farbig. Und dann noch ein paar farblich passenden Schnickschnack wie Kerzen oder Servietten in der neuen Farbe und gleich sieht alles ganz anders aus. Um die weißen Gardinen etwas passend aufzupeppen können an den Klipsen von der Seilspanngarnitur auch noch z.B. farbige Bänder oder Perlen angeklipst werden.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]