Beiträge von kreativ

    Hallo,
    wegen den Spulen im Nähmaschinengeschäft nach den alten Pfaff Metallspulen fragen. Die waren abwärts anscheinend kompatibel. Ich hab ne 360 und ne 130 und die haben beide die gleichen. Und Deine liegt dazwischen...und die haben die Geschäfte die Pfaff führen eigentlich da.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo,
    ich würde auch Ärmel hochkrempeln und vielleicht seitlich in Brusthöhe noch ein dünnes rotes? Schleifchen aufnähen und gut ist. Oder eventuell unten am Saum dann auch noch ne dünne rote Rüsche z.B. oder ne kleine Bommelborte. Ich glaube es liegt ein bisschen am Stoffmuster das es wie ein Nachthemdchen wirkt. Aber wenn es der kleinen gefällt reicht das doch und tragbar ist es doch auch.
    Ich finde nicht dass Kinder total perfekt angezogen sein müssen !!! Kinder sollen glücklich sein und ich glaube das kann man auch in diesem Kleidchen wenn sich Mama schon soviel Mühe gegeben hat.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo,
    hab jetzt grad zufällig noch woanders über dieses Thema was gelesen : früher wurden anscheinend auch Nadelkissen mit Sand gefüllt um die Nadeln zu schärfen !? und andere schreiben dass sie ihre Nadelkissen mit Haaren aus der Bürste oder Naturwolle (mit Wollfett) füllen und das dann die Nadeln wunderbar gleiten würden...das käme meiner Phantasie-Theorie näher :D
    Wieder andere füllen mit Reis...damit die Nadeln nicht rosten...
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo,
    oder ist es womöglich wie bei den Metallstricknadeln ? Wenn da die Maschen nicht mehr rutschen zieht man sie mal kurz durch die Haare und dann flutscht es wieder...kann mir zwar die Handhabung bei den Stecknadeln nicht vorstellen ;) aber vllt liegts an einer minimalen Fettschicht ?
    Viele Grüße von kreativ Barbara (der vermutlich wieder die Phantasie durchgegangen ist :D )

    Hallo,
    ich kann mir schon auch vorstellen dass Du mit einer der beiden Maschinen glücklich wirst - fürs erste. (Ich kenne leider beide nicht. Grundsätzlich glaube ich auch das Firmen auch verschiedene Dinge gut machen können, früher haben die Fahrradhändler Nähmaschinen verkauft...) Und mir scheint es auch nicht so dass das Geld das Problem ist, also würde ich auch erstmal in dem Bereich bleiben, schauen obs Dir nach mehr ist und dann eben nach einiger Zeit aufsteigen. da weißt Du dann auch was die neue Maschine alles können soll.
    Außerdem gefällt mir dass Du auf jeden Fall schon mal bei den Markenmaschinen geschaut hast und nicht im Discounter Bereich. Da hört leider die Qualität bei manchen Fabrikaten schnell auf. Und den Händler halte ich für schlicht weg unverschämt, oder soll das eine gute und nette Beratung sein ? Vielleicht findest Du ja auch einen anderen netten Händler bei dem Du mal probenähen kannst und der diese Maschinen oder welche in dem Preislimit da hat. Und die Maschinen von W6 haben im Online Handel auch einen ganz guten Ruf, vllt kannst Du deine ausgesuchten ja mal mit denen vergleichen...
    Ansonsten wünsche ich Dir Viel Freude am neuen Hobby ! (Der Vergleich mit dem Bentley hat mit dehr gut gefallen ;) :D )
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo, ich hab eine 360er aber ohne Automatik und liebe sie auch heiß und innig. Aber ich bin sicher dass es kein Totalschaden ist, die Maschinen sind schon sehr robust und da lohnt sich eine Reparatur (falls nötig) immer noch. Vielleicht ist es ja auch nur Einstellungssache.
    Bis sich die Techniker hier melden empfiehlt es sich schonmal die Kamera zurechtzulegen und ein paar Bilder zu schießen, das ist meistens die beste Hilfe.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo,
    also eine Mustermütze mit einem viel dünneren Garn stricken als vorgesehen kann auch ins Auge gehen, da musst du dann schon auch Sachen wie den Musterrapport berücksichtigen.
    Es wäre am einfachsten du gehst in ein Wollgeschäft und suchst Dir eine Wolle mit ähnlichen Angaben von der Lauflänge aus. Muss ja nicht was ganz warmes sein, ev. mit einem Baumwollanteil. Da Mützen ja dehnbar gestrickt werden kommt es dann nicht so auf die kleinen Abweichungen an.
    Wenn Du wirklich mit dünnerer Wolle als angegeben stricken willst gäbe es auch noch die Möglichkeit die Wolle zwei- oder dreifach zu nehmen was den Strickspaß aber nicht wirklich erhöht ;) . Ansonsten kommst Du um eine Maschenprobe nicht drumherum. Ich mache immer die einfache Variante...soviel Maschen anschlagen dass es etwa 10 cm sind und 3-4 Reihen stricken, und dann schauen wieviele cm das werden und das auf den Kopfumpfang hochrechnen. Die Höhe kontrollieren passiert dann später. Und wie oben schon erwähnt musst Du dann auch schauen wieviel Mustersätze du strickst damit es auch aufgeht wenn Du die Maschenanzahl veränderst.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    [quote='Fadenkreuz','https://www.hobbyschneiderin.de/forum/index.php?thread/&postID=183849#post183849']Nein, die Nadel habe ich schon länger. Bislang war sie friedlich! :)


    Hallo Fadenkreuz,
    Nadeln sind leider Verbrauchsmaterial und manchmal wundert man sich wie schnell man mal ne neue braucht ;) und sie hat sich halt einfach abgenutzt. Grade in feinem Stoff kann sie dann hängenbleiben und für Zuckungen verantwortlich sein...
    Ich hab in den letzten Jahren sehr viel Organza vernäht (etwa 1000 Tischdecken jeweils 3m x 1,5 m) mit 60er Universalnadeln, da war aber auch mal ab und zu eine fabrikneue dabei die nicht funktionierte. Empfehlen kann ich auch wirklich Markennadeln zu nehmen wie Organ und/oder Schmetz.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo,
    da meine beiden Töchter tanzen und deshalb viel auf Bällen sind habe ich schon ein paar Ballkleider gekürzt, da meine Mäuse ein bisschen kleiner sind d.h. also nur 1,60m. Einige davon hatten auch Schnürungen hinten, aber keins davon war mit einem Zusatzhäkchen ausgestattet. Die Schnürungen waren aus breiteren Satinbändern und wurden alle von oben nach unten geschnürt. Die Zusatzhäkchen könnte ich mir vorstellen bei größeren Größen um am Rand oben den Zug wegzunehmen, damit das schnüren leichter geht...bei kleineren Größen denke ich gehts auch so. Wichtig fand ich immer den "Lappen" hinter der Schnürung, damit es auf der Haut nicht einschneidet und man nicht durchgucken kann. Und rechne genug Zeit ein, schön schnüren dauert ;)
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo,
    und wenn sich der Wunsch nochmal ändert ??? Ich würde der jungen Dame mal klarmachen dass so ein Projekt ja einige Arbeit bedeutet und wie sie es fände wenn kurz vor der Klausur nochmal der ganze Lernstoff gewechselt würde...;-)
    Außerdem würde ich mit ihr fertige Schnitte anschauen und mir keine Vorgaben in Modenschaubilderform geben lassen ;) Das kommt mir fast so vor wie bei meinem Mann im Frisiersalon, wenn die Damen kommen mit einem Bild aus der Zeitschrift und genau diese Frisur wollen obwohl die Natur ihnen ganz andere Haare gegeben hat. Und zaubern gelernt wird halt in der Friseurausbildung auch nicht...auch nicht beim Meister ;)
    Aber ich denke Du machst es gerne ! Ich würde trotzdem versuchen ein Schnittmuster zu finden und dieses dann nach den Wünschen abzuändern, das scheint mir immer ein kleineres Übel als ganz neu zu konstruieren (was ich ja auch gar nicht kann :( )
    Viele Grüße von kreativ Barbara (die mit zwei großen Mädels auch schon Erfahrung in den Meinungsänderungen sammeln konnte ;) )

    Hallo Seele,
    ich hatte für meine Kinder früher auch mal Hängestühle für die Gartenschaukel genäht. Dafür hatte ich bei einem kräftigen Jeanstoff verwendet, das hielt super und war robust.
    Ich habe dazu rechts und links einen Tunnel (zweimal ab-) genäht, darin ein dickes Seil und oben quer einen kräftigen "Holzbalken" mit je einem gebohrten Loch an den Enden. Dadurch habe ich beide Seilenden gezogen und oben verknotet. In zwei weitere Löcher habe ich die Aufhängung nach oben eingehängt. Prima bewährt hatte sich ein Metallwirbel der freies Drehen ermöglicht hat.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    zum aufgeben bin ich einfach zu ehrgeizig etwas zu können was ich anscheinend noch nicht kann. Dann tüftel ich schon gerne rum wie ich das lösen kann. Es kann dann auch mal ein paar Tage gehen in denen ich auch mal das Problem googel oder in Büchern nachschlage.
    Mich reizt aber auch unheimlich mir etwas beizubringen, z.B. habe ich mir vor ein paar Jahren das Socken stricken per Buch beigebracht, eine Woche Urlaub und die erste Socke war fertig und ich stolz.:applaus:
    Das zieht sich sich aber durch alle möglichen Bereiche : mein Mann ist ein prima Handwerker und kann da echt alles, am Pc ist aber alles zu spät, völlige Unfähigkeit:confused:, d.h. aber dass ich mich durch alle möglichen Probleme durchschlagen muss die diese Geräte so mit sich bringen...Installationen, updates, Probleme hier und da:skeptisch:. Aber auch beruflich ist das so : Mein Mann ist selbständig mit einem kleinen Handwerksbetrieb und ich erledige alles was das Büro so mit sich bringt und da kommt oft etwas was ich noch nie gemacht habe und aber keinen fragen kann...ist ja keiner da...deshalb ist für mich durchbeissen tägliches Brot und normal geworden, ob beim arbeiten oder stricken oder nähen...leider hats einen Haken : beim putzen und aufräumen kann ich keinerlei Perfektionsanspruch an mir feststellen, da kann ich komischweise locker drüber wegsteigen...:D
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo,
    ich finde den Stoff süß und kann ihn mir schon vorstellen. Für mich käme es aber auch aufs Alter Deiner Tochter an und auf die Größe des Zimmers. Damit meine ich dass viele verschiedenen Muster in einem kleinen Zimmer schnell mal unruhig wirken.
    Das mit dem Gardinenband ist eigentlich ganz einfach, da man es glatt aufnäht und anschließend erst rafft indem man an den Fäden auf der Rückseite zieht.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo,
    es gäbe auch noch die Möglichkeit ein Gardinenband zu verwenden was du dann entsprechend kräuseln kannst. Wenn es breit genug ist kannst du es an den Seiten offen lassen und da dann die Stange durchschieben. Die Bänder gibt es ja auch schon so dass eine feste Faltenbildung vorgegeben ist.
    Aber ich würde es natürlich auch vom Stoff abhängig machen, bei Motivstoffen ist manchmal auch schon die 2 fache Länge zuviel wenn man dann das Motiv nicht mehr erkennen kann.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo Susi,
    ich würde mal sagen das kommt darauf an was du für ein Typ bist :
    Wenn es Dir nichts ausmacht auszuprobieren wie es in der Anleitung gemeint sein könnte und du es als Herausforderung siehst es alleine zu packen denke ich auch dass mit Hilfe des Internets wie Marion oben geschrieben hat schon zu schaffen ist.
    Man kann die Begriffe googeln, sich Videos angucken, nette Hobbyschneiderinnen fragen...auch Bücher oder Schnittmusterheftle die auf einfache Sachen ausgelegt sind haben oftmals Bildernähkurse drin, bei denen man sich gut was abschauen kann.
    Gehörst Du eher zur zögerlichen Gruppe die bei zuviel fremden Begriffen eher abschaltet und sich statt im theoretischen Bereich eher im praktischen Bereich zu Hause fühlt ist vielleicht eher ein Nähkurs gefragt. Da gibts es je nach Wohnort nicht allzuviel und/oder sie sind sehr verschieden ausgeprägt in Bezug darauf was genäht wird, nähen alle das gleich, bekommt man auch die Förderung die man sich erhofft...
    Ich gehöre zur ersten Gruppe und arbeite Anleitungen von Satz zu Satz ab (allerdings zuerst alles durchlesen) und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
    Viele Grüße von kreativ Barbara

    Hallo zusammen,
    so gings mir auch als ich mir zuletzt meine Pfaff 130 gegönnt habe : 5 Spulen dabei und auf jeder waren 6-8 Farben gespult, und wie alt das Garn war wollte ich gar nicht wissen ;)
    Die habe ich alle entspult bzw. grob reingeschnitten und alles rausgepelzt.
    Für meine elektrische Nähmaschine habe ich die mitgelieferten Spulen und mal noch Ersatzspulen besorgt. Darauf spule ich auch nur eine Farbe, manchmal auch wie oben schon geschrieben dann weniger wenns Projekt nur weniger Nähte hat.
    Spulenfaden der übrig ist vernähe ich an Gebrauchssachen und nehme ich zum versäubern, und dazu stecke ich dann auch mal ne Spule als Oberfaden auf, damit das Zeug wegkommt.
    Gestern habe ich zwei neue Säckchen für die Zeltheringe genäht und da sehen die Nähte dann ganz schön bunt aus, auch die sichtbaren....aber sowas muss ja auch nicht schön sondern zweckmäßig (und günstig) sein. Na ja mein Mann stutzt dann immer etwas, grüner Stoff mit braunen und hellblauen Nähten :D aber immerhin hab ich wieder zwei leere Spulen :)
    Viele Grüße von kreativ Barbara

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]