mittiger Rückenabnäher - ein DON´T?

  • zuckerpuppe: gerade werden es bei mir eher mehr Fragezeichen als weniger... :confused:
    die Falten im Rücken, von denen Du sprichst, kommen die nicht eben durch das Zuviel an Länge? Wenn ich jetzt am Schnittmuster Länge "zugebe" - verstärkt sich dieser Effekt nicht dadurch noch?

    Ich hätte es genau andersherum gemacht: die Schnitteile ein Stückchen überlappend zusammenschieben. Eine entsprechende Änderung (Querabnäher hinten in Taillenhöhe) habe ich bei einem Kaufkleid mal gemacht und das hat durchaus den gewünschten Effekt in der Silhouette gebracht.

    Oder meinen wir vielleicht doch das Gleiche, nutzen nur verschiendene Formulierungen dafür? :herz:

  • Samtvelours genauso mache ich es bei der Hohlkreuzanpassung auch. Ich nehme Stoff heraus, indem ich am Schnittmuster von der Rückenmittelnaht bis kurz vor der Seitennaht einschneide, die Teile übereinanderschiebe und die Mittelnaht ausgleiche. Die querellipsenförmig verringerte Länge ist genau das, was ich brauche, um den Stoff, der sich oberhalb des Gesäßes staucht, loszuwerden. Allerdings muss ich dann an der Hüfte seitlich meist wieder etwas zugeben, sonst wird es mir zu eng. Inzwischen habe ich herausgefunden, dass mein Passformproblem durch die Kombi leichtes Hohlkreuz+überproportionales Gesäß hervorgerufen wird. Wenn es an der Hüfte zu eng ist, staucht sich der Stoff auch gerne nach oben.


    Da meine Kleidung nicht so enganliegend ist, dass sie dem Verlauf des Hohlkreuzes folgt, sondern gerade darüber hinwegfällt, ist sie ohne Änderungen tatsächlich zu lang, da diese Strecke kürzer ist, als beim geraden Rücken. Deshalb brauche ich dann am Saum auch keine Längenzugabe mehr.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank, Ceri! Hier konnte ich inhaltlich soweit folgen, lediglich an einer Sache denke ich herum: wenn der Quereinschnitt in der hinteren Mitte am Schnittmuster ellipsenförmig und nicht ganz bis zur Seitennaht gemacht wird - wenn ich dann die "Ellipse" zusammenschiebe und so zusammenklebe, verformt sich dann nicht mein Schnittmuster? Also in dem Sinne, daß es nicht mehr plan aufliegt, sondern eine Schüssel oder eine Beule bildet?

    (Gibt es eigentlich eine Sonderform der Legasthenie, die das Verständnis von Nähanleitungen betrifft? :o )

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaub ich war zu müde zum sinnerfassenden Lesen, gedanklich hatte ich einen leichten Buckel vor Augen. Ignorier mein Geschreibsel besser.

    8o

    • Hilfreichste Antwort

    Das müßtest du dann wieder ausformen.

    Wenn du ein Hohlkreuz hast steht der Po im Verhältnis ja etwas weiter raus. Also brauchst du dann ja um den wieder ein wenig mehr Stoff. Dementsprechend würde ich den Schnitt von Unten bis zur „Ellipse“ einschneiden und etwas aufdrehen, damit die Seitennaht wieder im Lot ist. Ist ja normal nicht viel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cosima

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Dankeschön, Steinradlerin! So dürfte es hinhauen! :laola:


    Cosima, laß Dich knuddeln! :herz: Du glaubst gar nicht, wie mich das tröstet :)

    Wie oft stehe ich entweder auf dem Schlauch oder bin zu huschig und zu schnell :biggrin:

  • Gib beschied obs geklappt hat. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du das was du dazugetan hast bei der Seite wieder rausnehmen mußt. Das siehst ja bei der Anprobe

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Samtvelours nee, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Eigentlich wollte ich damit nur verbildlichen, dass an den Seiten keine Länge herausgenommen wird, sondern nur in der Mitte. Am Schnittmuster nehme ich die Länge mit einer Geraden heraus.

    Liebe Grüße

    Ceri

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]