Dirndlschürzen...was tun mit Stoffresten?

  • Ich hoffe, daß ich hier richtig bin, denn ein Trachtenunterforum gibts ja (noch) nicht :).
    Ich nähe gerade mehrere Dirndlschürzen, zum Wechseln, für eine farbneutrale Tracht.
    Dabei bleibt mir immer etwas Stoff über, grob geschätzt ein Stück in der Größe von 50x100 cm.
    Jetzt suche ich kreative Ideen, was ich damit machen könnte?
    ich denke dabei an kleine Accessoires , um dem ganzen eine persönliche, oder selbstgemachte Note zu geben? :confused:
    lg cc

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine kleine Clutch, Haarspangen, Pellerine, Haarband mit Gummi, Schrägstreifen....:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sieht schön aus, wenn das Umlege- oder Halstuch für die Tracht aus dem selben Stoff wie die Schürze ist. Auch ein Koptuch oder Haarband könnte ich mir vosrstellen, sowie eine Tasche.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo nochmal!Ich bin auf der Zielgeraden... bei Dirndlschürze 2, und jetzt weiß ich gerade nicht, wie ich den Saum machen soll....??
    Das "Problem" ist, daß die Schürze gestreift ist, in 2 verschiedenen knalligen Farben, und teilweise die Streifen auch noch transparent sind... So, und wie mache ich den Saum jetzt? Schaut ja auch blöd aus, wenn man den umgelegten Saum beim transparenten Teil durchschimmern sieht, oder ? :confused: Bitte , danke für eure Anregungen!:-)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus den resten könntest du auch eine kleine Clipbörse nähen. Kann man gut als kleinen Geldbeutel verwenden. Passt auch in die Dirndltasche und ist dann auch noch passend dazu. Oder ein Dreieckstuch, tragen jetzt auch ganz viel zum Dirndl und wurde ja weiter oben auch schon genannt.


    Lieben Gruß
    NähKäthe

  • zum transparenz-problem: ich würde den saum ganz schmal machen.


    und aus den resten von der schürze könntest du das kittelblech für dieses oder ein neues dirndl machen. damit du nicht googeln musst: kittelblech ist der andersfarbige saumbesatz eines dirndlrocks. (an der außenseite nur schmal sichtbar, wie eine paspel oder einfassung, innen darf es höher raufgehen, 10-15 cm oder auch mehr).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    selbst aus einem kleinen Stoffrest kann man prima ein passendes Kropfband nähen. Das dann mit ein bischen Deko aufhübschen und fertig ist ein individuelles Outfit.


    LG,
    toeffel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]