Gestrickten Stoff mit Baumwollstoff vernähen

  • Hallo Ihr Lieben,


    Ich hoffe das ist das richtige Unterforum für meine Frage. Bisher habe ich noch keine passende Antwort gefunden. Oder vielleicht nicht richtig verstanden - auch möglich.


    Ich habe mir bei Ikea eine gestrickte Decke gekauft. Sie heißt Gurli. Sie soll als Rückseite für eine Decke dienen. Die andere Seite ist ein Baumwollstoff, es gibt keine Füllung weil es nicht so dick werden sollte.
    Ich habe eine kurze Seite zusammengenäht, die auch gut aussieht. Ich habe dann irgendwas verstellt und weiß nicht mehr die erste Einstellung, die ich hatte. Diese war wohl auch mehr Glück als Verstand.
    Auf jeden Fall ist die zweite Seite, die ich genäht habe wellig. :weinen:


    Ich hatte schon mal über Google geschaut und rausgefunden, daß man einen Zickzackstich nehmen soll, den Nähfußdruck runterstellen soll und die Stichlänge und die Stichbreite einstellen muß.
    Ich habe eine Brother Innovis 150. den Nähfußdruck habe ich auf 1 gestellt. Kann mir vielleicht jemand mit der Stichlänge und der Stichbreite weiterhelfen?


    Liebe Grüße

  • Anzeige:
  • Ich hab noch ein wenig rumprobiert, die Naht wieder aufgetrennt und neu genäht, aber es wird nicht besser. Habe mal zwei Fotos gemacht. Bin echt frustriert und komme nicht weiter. Gehe jetzt schlafen und hoffe Ihr wisst Rat.


    image.jpg


    image.jpg


    Liebe Grüße

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kenne beide Stoffe nicht, aber bei solchen Sachen hilft wirklich nur, so lange herumprobieren, bis es gut aussieht. Und immer die Einstellungen notieren.


    Prinzipiell will sich schon die gestrickte Decke wellen, da sie je wegen der Elastizität sich zieht. Es ist oft wirklich soiol, dass die kurze Seite dann besser wird.


    hast du genug quer gesteckte Stecknadeln zum fixieren genommen?

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Ja, ich habe ganz viele Nadeln zum Fixieren drin gehabt.
    Der gelbe Stoff ist ein ganz normaler bedruckter Baumwollstoff, an dem liegt es nicht, solche Soffe hab ich schon oft vernäht. Aber diese Strickdecke wird beim Nähen immer länger. Am Ende der Naht habe ich immer einiges an Decke übrig, obwohl es vorher genau aufeinander gepasst hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht mit auf der Strickdecke aufgebügelten Nahtband zusammennähen oder wasserlösliches Vlies darunterlegen (Baumwolle oben,
    Strickdecke unten und darunter das Vlies)?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Soo, ich hab die andere Seite vernäht. Mit dem Strick unten, Baumwolle oben, Nähfußdruck 1, Stichbreite 0,5 und Stichlänge 3,5.


    Ich werde die Decke später auch noch in der Mitte fixieren, damit sie mit der Zeit auch zusammenhält.
    stickvlies habe ich leider nicht da, das kann ich heute leider nicht testen.


    Es hat sich kaum noch verzogen, ich glaube damit kann ich leben. Ich hab nochmal den Unterschied fotographiert


    image.jpg


    Die linke Seite ist mit den neuen Einstellungen, die rechte Seite ist von gestern. Viel besser, oder? :)
    Dann mache ich mal ans Auftrennen der beiden anderen Nähte....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]