Hallo Ihr Lieben,
Ich steh grade irgendwie aufm Schlauch. Bei ner Mütze mit 110 Maschen, wie muss ich da die Maschen verteilen für ein normales Zopfmuster ?!
Liebe Grüsse
Hallo Ihr Lieben,
Ich steh grade irgendwie aufm Schlauch. Bei ner Mütze mit 110 Maschen, wie muss ich da die Maschen verteilen für ein normales Zopfmuster ?!
Liebe Grüsse
Kommt ganz drauf an, wieviele Maschen du für den Zopf und wieviele Maschen du zwischen den Zöpfen haben möchtest
Du weißt, wie viele Maschen du für die 5 oder 6 Zöpfe brauchst, die übrigen bis zur Gesamtzahl von 110 verteilst du gleichmäßig in die Zwischenräume.
Die Angabe von 110 M ist das richtige Maß für Zopfmustergestrick? Du musst berücksichtigen, dass Zöpfe schmaler werden als glattes Gestrick, und nicht elastisch sind.
Also einfache Mathematik:
Du möchtest 5 Zöpfe: 110:5 = 22. Wie groß sollen die Zöpfe sein? Vielleicht 4 Maschen mit 4 Maschen verzopfen? Dann hast du 8 für den Zopf und es bleiben 14 Maschen für den Raum zwischen zwei Zöpfen.
Und am besten das Muster einmal stricken (2 oder 3 Zöpfe nebeneinander), dann kannst du ausmessen, ob du mit den 110 Maschen hinkommst und ob dir die Verteilung gefällt (oder du doch lieber mehr Zöpfe haben möchtest.)