wunderschöne Blöckchen sind das
Hab mir heute von einem Flohmarkt material für so einen Weißquilt mitgebracht. Noch reicht es nicht was ich sammle, aber bald
LG akela
wunderschöne Blöckchen sind das
Hab mir heute von einem Flohmarkt material für so einen Weißquilt mitgebracht. Noch reicht es nicht was ich sammle, aber bald
LG akela
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
[QUOTE
@ Ulli
Gibt es einen besonderen Stich, mit dem du die Nähte auf der Rückseite schließt?
LG Kirsten[/QUOTE]
Vielleicht gibt es einen besonderen Stich, mir ist er leider nicht bekannt. Ich nähe ganz einfach mit engen Stichen den Streifen an und versuche, dass meine Stiche unsichtbar sind.
Ich weiß jetzt nicht wie ich den Link einstellen kann. Gib einfach mal bei der Suchfunktion Weißquilt ein. Dann siehst du ihn schon bei Schulterblicke.
Hier ist der Quilt
Hallo Nanne,
vielen Dank, aber der Hochzeitsquilt ist der falsche Link. Richtig ist "Weißquilt" bei Schulterblicken. Vielleicht kannst du das nochmal ändern.
Erledigt,
Wunderschön! Hinter mir liegen zwei Beutel voller weißer alter Damastbettwäsche. Daraus sollen eigentlich Taufschals werden. Aber es werden Reste bleiben und ich beginne mich mit dem Gedanken anzufreunden, damit etwas zu machen.
Ich habe Karins Vorschlag beherzigt und mal drei Probeblöcke (15x15 cm) erstellt inkl. Vorderseite, Füllung, Rückseite (Biberbettwäschestoff). Diese habe ich zum einen mit der Nähmaschine zusammengenäht (zwei Blöcke) und zum anderen per Hand gequiltet (ein Block).
Die Blöcke auf der Vorderseite habe ich mit dem "normalen" Stoff verbunden. Bei der Rückseite habe ich einmal den Vorderseitenstoff und einmal den Biberbettwäschestoff verwendet. Die Streifen auf der Rückseite habe ich mit der Nähmaschine angenäht (allerdings nicht sauber gearbeitet, aber ist ja nur ein Probeblock :D)
Vorderseite
Musterblock_Vorderseite01.jpg
(wenn ihr euch fragt, warum der mittlere Block an einigen Stellen leicht blau ist, dann sind das die Reste des Markierungsstiftes den ich für das Quiltmuster verwendet habe :()
Rückseite
Musterblock_Rückseite01.jpg
Detail Rückseite
Musterblock_Rückseite02.jpg
Wenn ich mir das Muster so ansehe, dann werde ich wohl auf der Rückseite den gleichen Stoff wie auf der Vorderseite verwenden. Das grenzt die einzelnen Blöcke auf der Rückseite noch einmal schön ab
Optisch gefällt es mir auch besser, die Blöcke auf der Rückseite mit dem Vorderseitenstoff einzufassen, und wenn das Gefühl auch okay ist, dann kannst du ja loslegen.
Gruß von Karin
So, ich bin nun mit dem Quilten des ersten Blockes angefangen ... auf was habe ich mich da bloß eingelassen.
Ich quilte mit dieser Schablone: schablone.jpg
Was meint ihr, kann ich zusätzlich zum Handquilten auch die Nähmaschine (Ziernähte) einsetzen
oder passt das absolut nicht zusammen?
Was meint ihr, kann ich zusätzlich zum Handquilten auch die Nähmaschine (Ziernähte) einsetzen
oder passt das absolut nicht zusammen?
Schau mal bei meinem Weißquilt, da ist es gut zu sehen. Ich habe teilweise auch mit Zierstichen gequiltet. Ich finde das passt gut.
Wie schon geschrieben, bin ich mit dem Quilten angefangen.
Ich stelle mal ein paar Fotos der gequilteten Blöcke ein.
Was meint ihr: Vertragen die Blöcke noch mehr "Muster"?
Block 2
0002_gequiltet.jpg
Block 5
005_gequiltet.jpg
Block 11
0011_gequiltet.jpg
Block 12
0012_gequiltet.jpg
Block 13
0013_gequiltet.jpg
Block 14
00014_gequiltet.jpg
Block 15
0015_gequiltet.jpg
Sehe gerade, dass die Qualität der Fotos nicht so toll ist. Ich hoffe ihr könnt trotzdem etwas erkennen.
Die Blöcke bis auf Nr. Drei finde ich super, aber alles Geschmacksache.:)
Danke Andrea
Für mich sah der Block auch irgendwie nackt aus. Ich habe ihn mir noch einmal vorgenommen und mit der Maschine noch ein paar senkrechte Nähte eingefügt.
Nun sieht es besser aus.
P. S.
Hast Du mal ein Bild?
Ich habe weitere drei Blöcke gequiltet (teilweise per Hand, teilweise mit der Maschine) ...
Block 4
0004_gequiltet.jpg
Block 7
0007_gequiltet.jpg
Block 10
0010_gequiltet.jpg
Da bin ich mal wieder ... lange war es hier ruhig. Ich hatte irgendwie nicht die Lust, an dem Weißquilt weiterzuarbeiten :(.
Dieses änderte sich vor ca. drei Wochen. Die letzten Blöcke wurden genäht und gequiltet und nun sind 25 Blöcke fertig. Diese mussten dann "nur noch" zugeschnitten werden. Dabei fiel mir auf, dass ich leider nicht immer korrekt genäht habe: Mal hatte ein Block nur 39 x 39 cm, ein anderer wiederum 42 x 42 cm. Die zu großen Blöcke kleiner machen ist ja kein Problem, aber was mit den Blöcken, die zu klein waren (korrekte Größe sollte eigentlich 40,5 x 40,5 cm sein)? Ich habe ein bisschen getrickst und einfach den Rand verbreitert und leider auch eine Block komplett neu nähen müssen.
Nun ging es an das Zusammennähen. Ein wenig graute mir ja davrn, aber es ging überraschender Weise sehr gut. Auch die letzte Naht, die auf der Rückseite per Hand mit einem Blindstich zugenäht wird, ist ein "Selbstgänger" (kann man gut beim Fernsehen nebenbei machen). Die einzelnen Reihnen (jeweils fünf Blöcke) sind fertig. Es sind fünf Reihen (zwei schon zusammengenäht).
Reihe 3 _ fünf Blöcke aneinander genäht.jpg
Reihen 3 bis 5 gerollt.jpg
Reihen 1 und 2 aneinander genäht.jpg
Als nächsten Schritt werde ich die Reihen 3 und 4 zusammennähen und dann alle miteinander verbinden.
Wie ich den Quilt einfassen werde, weiß ich noch nicht. Für Vorschläge bin ich offen.
Ich werde euch über den Fortschritt auf dem Laufenden halten und dieses Mal wird es keine sieben Monate dauern.
LG Kirsten
FERTIG !!!
Seit letzten Sonntag ist der Weißquilt endlich fertig und er ist soooooooooooo schön geworden:
Der Quilt hat eine Größe von 2x2 Meter. Ich habe mich dann für ein ganz normals Binding entschieden. Verwendet habe ich den gleichen Stoff wie für die Verbindungsstreifen auf der Vorder- und Rückseite. Auch die Methode "quilt as you go" werde ich mit Sicherheit noch einmal anwenden.
Lieben Gruß
Kirsten