Hallo zusammen,
zuerst einmal zu meiner Person:
Ich heiße Kirsten, bin 44 Jahre alt, komme aus der Nähe von Hamburg und nähe seit ca. 8 Jahren (u.a. Patchworkdecken, Krabbeldecken, Kissen, kleinere Dekosachen). Ich war hier vor ein paar Jahren schon einmal aktiv im Forum, das schlief dann leider ein.
Nun habe ich ein neues Projekt in Angriff genommen: Ein Weißquilt !
Am Anfang bin ich davon ausgegangen, dass ich ihn meiner Freundin nächstes oder übernächstes Jahr zur Hochzeit schenke. Doch jetzt bin ich soweit, dass ich ihn wahrscheinlich selbst behalte
Zur Zeit sind 14 Blöcke fertig und habe mich auch schon für die Füllung (277 Baumwoll-Volumenvlies / Ökovlies - Freudenberg) und für die Rückseite (weißer Biberbettwäschestoff - Meterware) entschieden.
Der Quilt soll in der Methode "Quilt-as-you-go" zusammengenäht werden.
Wobei mir schon jetzt davor graust, die Nähte auf der Rückseite teilweise per Hand zu schließen :(.
Nun zu meiner Frage: Nehme ich für die Verbindungsstreifen und den äußeren Rand auf der Rückseite des Quilts den gleichen Stoff wie auf der Vorderseite oder nehme ich den Biberbettwäschestoff? Wie macht ihr das?
Vielleicht könnte ihr mir ja bei meiner Entscheidung helfen.
Lieben Gruß
Kirsten
P.S. Wenn ihr Interesse habt, dann stelle ich auch gerne Fotos von den gepatchten (noch nicht gequilteten) Blöcken ein.