Hallo allerseits,
hier zeigt eine blutige Anfängerin ihr allererstes Projekt (eine Wickeltasche). Kommentare und vor allem Tipps und Hinweise (und vielleicht ein paar Antworten auf meine vielen Fragen) sind gern gesehen!
Kurze Vorrede: Ich bekomme im Dezember mein erstes Kind und habe irgendwie einen größeren Anfall von Nestbautrieb . Dazu hat meine Kusine dann noch einen regelmäßigen Nähtreff vorgeschlagen, ich habe das tolle Forum hier gefunden und mein Freund hat gesagt "Klick doch einfach mal auf -Bestellen-" als ich ihm die Ergebnisse meiner ausführlichen Nähmaschinenrecherche gezeigt habe... (eine W6 n3300 exclusive). Und ich war auf dem großen Stoffmarkt. Ich habe früher schon versucht zu nähen (mit 14 oder so) und bin kläglich an der alten Nähmaschine meine Mutter gescheitert (eine Singer). Vermutlich aus Unkenntnis meinerseits, aber der Faden ist grundsätzlich nach 20cm Naht gerissen und alle meine Projekte sind als UFOs gescheitert. Das Einzige, was ich in großer Zahl genäht habe, waren Haargummis, die eine plüsterige Seidenhülle hatten.
Nun habe ich mir diese Wickeltasche vorgenommen, von der großartigen Seite mit den kostenlosen Schnittmustern, die ich hier im Forum gefunden habe (vielen Dank für den Link).
Da ich einige Tage auf die Nähmaschine warten musste, habe ich schon mal einen Plan gemacht, was ich zum Üben nähen wollte (und sämtliche Schnittmuster gemacht und die Stoffe ausgeschnitten). Als die Nähmaschine dann endlich kam, da lag alles schon so vorbereitet da, dass ich einfach nur noch losnähen musste
Als allererstes wollte ich dieses Windelmäppchen machen, weil man nur zwei Nähte nähen muss, ich das mit dem Vlies schon mal üben konnte und es eine Videoanleitung auf You Tube gab. Hier das Ergebnis:
Windelmaeppchenzu.jpg
Windelmaeppchenoffen.jpg
Erkenntisse: Die Nähmaschine ist großartig, Vlieseline ganz einfach (und praktisch) und beim "Verriegeln" des Gummibandes habe ich irgendetwas falsch gemacht. Kann mir jemand sagen, wie man elegant diese runden Gummibänder in eine Seitennaht einnäht, ohne dass sie rutschen?
Dann wollte ich eigentlich aus dem Stoff, den ich für die große Wickeltasche geplant hatte, ein kleines Kosmetiktäschchen (das tolle Täschchen von congabaeren mit der absolut anfängertauglichen Videoanleitung) machen, um mich schon mal mit dem Stoff anzufreunden. Allerdings habe ich dann doch anderen genommen, weil ich bei der Stoffauswahl für die große Tasche nun nicht mehr so sicher bin...
Bei dieser Tasche habe ich ganz viel gelernt (z.B. Reißverschlußfüße anbringen, knappkantig nähen, Reißverschlüsse einnähen, Stecknadeln stecken...) und trotzdem ist sie schön geworden. Nun bin ich sehr motiviert mit der großen Tasche anzufangen!
Kulturbeutel.JPG
Mein Freund hat mich aber ausgelacht, weil ich über der Tasche ganz vergessen hatte Abend zu essen und stundenlang völlig versunken war. Nachher fand er die Tasche dann aber auch schön.
Jetzt zur großen Tasche. Ich habe mal von meiner Tante aus Ghana ein absolut unmögliches Kleid mitgebracht bekommen (zwei gerade Nähte an den Seiten, irgendwie dreieckig, weiß nicht wem das passen soll), von dem mir der Stoff aber sehr gut gefällt. Der Stoff ist aus Baumwolle, mittelfein gewebt und grün/gelb gestreift (durchgefärbt). Innen wollte ich dann ein andersfarbiges Futter nehmen und dieses vor Allem nicht aus PUL nähen (wie in der Anleitung steht), weil ich mich da nicht auskenne und beschichtete Baumwolle mir irgendwie steifer erschein (richtig?). Hier meine Zutaten:
Wickeltaschenzutaten.jpg
Jetzt habe ich doch Zweifel bezüglich der Stoffauswahl und sonstige Materialfragen. Vielleicht könnt ihr mir raten?
Erstens ist das PUL gar nicht so einfach zu ersetzen, da die Innentaschen ja keine linke Seite haben dürfen, wenn ich den Schnitt richtig verstehe oder? Dafür habe ich die einfarbige rote Baumwolle gedacht, aber nachdem ich jetzt das Kosmetiktäschchen damit genäht habe finde ich den Stoff beinahe etwas grob. Hat jemand einen Tipp, was ich statt dem PUL nehmen könnte? (es muss nicht abwischbar sein, ich mach noch andere Innenbeutel, in die man Schmierkram tun kann )
Zweitens sollen ja oben die Inside Facings (das was bei der Beispiel-Tasche innen aus dem pinken Stoff mit den bunten Kreisen drauf ist) aus einem anderen Stoff sein, der dann auch noch mit Bügelvlies verstärkt wird. Ist das nötig? Wenn ich eh kein PUL nehme, dann kann ich doch auch einfach das gesamte Innenleben aus einem Stoff nähen, oder?
Eigentlich hatte ich für die Streifen oben den roten Stoff mit den kleinen Punkten gedacht, passt der überhaupt farblich, was sagt ihr?
Wenn ich die Streifen Verstärkungsvlies in den oberen inneren Seitenrändern weglassen, sackt dann die Tasche zusammen? Oder reicht das Vlies in den großen Seitenwänden?
Dann habe ich noch ein Materialproblem: die Bodenverstärkungsplatte. Was kann ich da nehmen? (Timtex habe ich in Deutschland nicht gefunden)
Ich hoffe auf ein paar Hinweise von euch und freu mich schon ganz viel aufs Nähen!
Lg Inachis
P.s. Wenn ich mit der Tasche fertig bin, dann mache ich noch eine transportable Wickelunterlage und noch mehr von den Kosmetiktaschen und eine Auflage für unseren Wickeltisch und eine Handtasche für mich und ...