Hallo,
spontan hatte ich bestickte Tüllspitze 2,5mx1,5m gekauft. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Schnitt für ein Oberteil und habe mich gedanklich festgefressen. Ich lande immer wieder bei einem Raglanschnitt, was ja soweit ok wäre, aber dann der Ausschnitt???
Die elastische Tüllspitze hat einen bestickten Bogenrand auf einer Seite, die Blütenstickerei wird nach oben hin immer weniger, also so eine Art Bordüre. Wegen der ausgefallenen Farbe (blasses, rauchiges lila) wird es schwer (eher unmöglich) passendes Zubehör oder andere Nähzutaten zufinden. Das Nähgarn war schon eine Herausforderung.
Da die Tüllspitze hauchzart ist, möchte ich möglichst wenig Nähte und Abnäher. Die Stickerei könnte ich mir gut als Abschluss am Saum nach unten und an den Ärmeln vorstellen, aber was mache ich dann mit dem Ausschnitt und oder dem Verschluß? Und einfach so runterhängen soll das Ganze dann ja auch nicht.
Die üblichen Schnittmusterhersteller habe ich schon durch und lande immer wieder bei soetwas wie Variante E http://mccallpattern.mccall.co…ucts-4719.php?page_id=483
Ähnliche Schnitte gibt es von allen Herstellern, oder aber in diversen Heften, nur dafür bräuchte ich Band/Gummi oder ähnliches in einer passenden Farbe.
Vielleicht kennt Ihr das, ich komme mir vor wie in einem Hamsterrad. Die Gedanken laufen immer in die selbe Richtung und ich denke mir - da muss es doch noch etwas Anderes geben, aber ich komme nicht drauf.
Vielleicht hat ja Jemand eine gute Idee, oder hat schon vor demselben Problem gestanden.
Ganz vielen Dank schon mal in Vorraus für Eure kreativen Ideen.
LG,
toeffel