FROI!!! Ich hatte schon leichte Sorge, daß ich hier am Ende doch alleine nähen muß.
Zur Ulknudel: *wundervoll* kenn ich auch. Das freut das Mutterherz, wenn man fast einen Herzinfarkt bekommt. Glaub mir, aus der wird mal eine Architektin.
Schnägge: sieht gut aus. Bist Du sicher, daß die Abnäher zum Vorbau passen und nicht für etwas 'Mehr' gemacht sind? Was den seitl. Abnäher angeht, den habe ich letztendlich ja auch noch einmal verlegt (an der Tante abgesteckt). Das macht sich jetzt gut so, nur beim nächsten Kleid beim Zuschnitt muss ich aufpassen, weil der da ja einen Versatz am Armausschnitt macht. Ich glaube auch, daß man ungestraft seitliche Teilungsnähte verwenden kann. Wer weiß, vielleicht bringt das sogar am Ende Vorteile???
Sabse: ich habs schon gelesen, daß Dein Schnitt da ist *tanz*
Und Panik schieben war für diese Woche 'angesagt'.
Meinen aktuellen Stand kann man hier sehen:
PA172057_bearbeitet_600y.jpg
Abnäher drin, mal durchgewaschen und gebügelt. Jetzt hängt es da und wartet...auf den Postboten mit der Nachlieferung für den restlichen Teller.
Noch nicht getraut habe ich mich das Teil hinten abzustecken, damit man es auch schließen kann. In Sachen Knöpfe/Verschluß habe ich auch noch keine Entscheidung.
Allerdings läuft mein Bauchgefühl derzeit auf Häkchen und Ösen raus und oben drauf Knöpfe - zur Zierde, damit es nicht so nackert daher kommt. Aber auch nur, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Knöpfchen und welche Verschlußtechnik: Schlingen (wie montieren bei dem Schrägband) oder Knopflöcher (Überlapp im Schrägband wirkts asymmetrisch und schief am Ende?).
Haken entbinden mich von dieser Entscheidung.
Es stehen auch noch kleine, stoffüberzogene Knöpfe im Raum. Aber da weiß ich nicht welchen der beiden Stoffe ich nehmen will. Dunkelblau oder kariert. Oder doch lieber rote Knöpfe? Aber dann hätte ich auch rotes Schrägband gebraucht. Außerdem habe ich keine da (außer ich mache sie selber und nehme Stoffknöpfe).
Nachtrag: Beim Zuschnitt habe ich entweder gesoffen oder zu viel gedacht. Der Futterstoff ist am Ausschnitt deutlich weniger tief ausgeschnitten. Ich hoffe mal, ich habe einfach nach dem Motto "kann man später noch anpassen, Hauptsache nicht zu viel weg" gearbeitet.
Bilder an der Frau gibts, sobald ich mich dazu durchringen konnte mal einen Verschluß an die Seiten anzubringen.
<flüster>nach einer finalen kleinen Abnäherkorrektur und dem finalen nähen der Abnäher und Schultern habe ich mich noch nicht getraut eine Anprobe zu machen... </flüster>
NachtragII: silberne Knöpfe habe ich verworfen, weil zu trachtig. Ist ja kein Dirndl - als nun wirklich beim allerbesten Willen nicht.
LG
neko