Sew along - Walk away dress - Retro Butterick 4790 - Anybody?

  • FROI!!! Ich hatte schon leichte Sorge, daß ich hier am Ende doch alleine nähen muß.


    Zur Ulknudel: *wundervoll* kenn ich auch. Das freut das Mutterherz, wenn man fast einen Herzinfarkt bekommt. Glaub mir, aus der wird mal eine Architektin. ;)


    Schnägge: sieht gut aus. Bist Du sicher, daß die Abnäher zum Vorbau passen und nicht für etwas 'Mehr' gemacht sind? Was den seitl. Abnäher angeht, den habe ich letztendlich ja auch noch einmal verlegt (an der Tante abgesteckt). Das macht sich jetzt gut so, nur beim nächsten Kleid beim Zuschnitt muss ich aufpassen, weil der da ja einen Versatz am Armausschnitt macht. Ich glaube auch, daß man ungestraft seitliche Teilungsnähte verwenden kann. Wer weiß, vielleicht bringt das sogar am Ende Vorteile???


    Sabse: ich habs schon gelesen, daß Dein Schnitt da ist *tanz* :party:


    Und Panik schieben war für diese Woche 'angesagt'.


    Meinen aktuellen Stand kann man hier sehen:
    PA172057_bearbeitet_600y.jpg


    Abnäher drin, mal durchgewaschen und gebügelt. Jetzt hängt es da und wartet...auf den Postboten mit der Nachlieferung für den restlichen Teller.


    Noch nicht getraut habe ich mich das Teil hinten abzustecken, damit man es auch schließen kann. In Sachen Knöpfe/Verschluß habe ich auch noch keine Entscheidung.


    Allerdings läuft mein Bauchgefühl derzeit auf Häkchen und Ösen raus und oben drauf Knöpfe - zur Zierde, damit es nicht so nackert daher kommt. Aber auch nur, weil ich mich nicht entscheiden kann, welche Knöpfchen und welche Verschlußtechnik: Schlingen (wie montieren bei dem Schrägband) oder Knopflöcher (Überlapp im Schrägband wirkts asymmetrisch und schief am Ende?).


    Haken entbinden mich von dieser Entscheidung.


    Es stehen auch noch kleine, stoffüberzogene Knöpfe im Raum. Aber da weiß ich nicht welchen der beiden Stoffe ich nehmen will. Dunkelblau oder kariert. Oder doch lieber rote Knöpfe? Aber dann hätte ich auch rotes Schrägband gebraucht. Außerdem habe ich keine da (außer ich mache sie selber und nehme Stoffknöpfe).


    Nachtrag: Beim Zuschnitt habe ich entweder gesoffen oder zu viel gedacht. Der Futterstoff ist am Ausschnitt deutlich weniger tief ausgeschnitten. Ich hoffe mal, ich habe einfach nach dem Motto "kann man später noch anpassen, Hauptsache nicht zu viel weg" gearbeitet.


    Bilder an der Frau gibts, sobald ich mich dazu durchringen konnte mal einen Verschluß an die Seiten anzubringen.
    <flüster>nach einer finalen kleinen Abnäherkorrektur und dem finalen nähen der Abnäher und Schultern habe ich mich noch nicht getraut eine Anprobe zu machen... :) </flüster>


    NachtragII: silberne Knöpfe habe ich verworfen, weil zu trachtig. Ist ja kein Dirndl - als nun wirklich beim allerbesten Willen nicht.


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Absätze und Nachtrag

  • Anzeige:
  • Schön, ein Bild!


    Ich friemel grade den Bettbezug auseinander, und dann versuch ich mich mal am aufmalen.
    Meine Tochter schläft ja immer noch, sollte sie wohl bald mal wecken, sonst schiebt das nachher die abendliche "Nähzeit" nach hinten, weil sie dann um acht noch nicht schlafen mag...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Buttinette hat geliefert. :D Der Stoff kreiselt gerade in der WaMa. Danach schau ich mal ob ich heute Abend noch die Viertelkreise geschnitten kriege.


    Alles andere muß warten. Eventuell noch morgen, wenn nicht, bestenfalls Sonntag Abend oder erst Montag/Dienstag.


    Bettbezug auseinanderfriemeln? Sowas mache ich gerne mit einem Rollschneider (oder wahlweise auch mit der Stoffschere). Wahlweise die Nähte einfach abschneiden oder im Bruch auf der Naht schneiden. Das sieht am Ende nicht toll aus, aber die Kante wird am Ende eh als Verschnitt irgendwo landen. Nur ja keine unnötige Arbeit mit Zerlegen machen. Es sei denn, man kann noch etwas dabei lernen. (oder man rettet sich die Knöpfe oder RV oder sowas)


    LG
    neko

  • Nabend!


    Richtig vermutet, ich hab mir den langen Reissverschluss gerettet - den kann ich BESTIMMT nochmal irgendwann irgendwo brauchen - den Rest hab ich zerschnibbelt.:D



    Das Vorderteil hab ich jetzt geschafft aufzuzeichnen, der Rest folgt heute hoffentlich auch noch. Meine Kleine ist erkältet und wird dauernd wach, darum muss ich immer zwischendrin raus. Außerdem werfe ich immer mal ein Ohr auf die Kandidatenstimmen von Voice of Germany. Ist ganz nett.


    Die dünne Microfaser ist auch recht flutschig, zumindest beim Aufmalen hab ichs schon gemerkt.
    Ich werd das Oberteil auch jeweils vorn und hinten doppeln, ist bei dem Hauch eines Stoffs auch nötig. Ich erhoffe mir dadurch aber auch einen leichten Rockteil, der nicht so viel hinten zieht.


    Langsam, aber ich komme voran. Immerhin.


    EDIT: Neko, bei Buttinette hab ich auch schon öfter bestellt. Notfalls werde ich mir da meinen Stoff noch ordern, aber erstmal wollte ich ja auf den Stoffmarkt.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahja, der RV isses also ;)


    Stoffmarkt ist hier am 20.10. und ich kann nicht hin, weil anderweitig angebunden. Keine Chance.


    Außerdem ist mir das für dieses Projekt zu spät (ich gebe zu, ich wollte schon fertig sein. Am Besten in der 2. Projektwoche.)


    Aber ich habe mir die Freiheit genommen, das Geld (mehr oder weniger, eher weniger) dann halt via Onlinekauf auszugeben. Es stand ja nicht viel auf meiner Liste: Kopierpapier, Wollstoff (ohne Ahnung muß ich den mit den Fingern kaufen also auf den nächsten Stoffmarkt verschieben), ein paar Uni-Stoffe, die haben die aber eh nicht immer alle dabei, das läßt man besser online kommen und noch einmal um diese Japanstoffe drumherum schleichen. Und nach besticktem Fleece in hübschen Farben Ausschau halten.


    Bei meiner aktuellen Projektliste hat das alles Zeit. Außer vielleicht der Wollstoff (Weihnachts-/Winterkleid/-Tunika o.Ä.) und das Fleece.


    Meine beiden 1/4-Kreise sind ausgeschnitten. Ich gehe jetzt schlafen. Die Nacht verspricht unruhig zu werden. Kind Nummer1 scheint jetzt mit einer Erkältung zu kommen. Hustet zumindest plötzlich (blöd) rum. Den ganzen Abend nix, jetzt dann auf einmal... könnte auch eine Kombination aus gelüftet und Heizung sein, auch wenn die eigentlich aus ist... abwarten. Und der Schlaf von Kind Nummer2 ist nicht so stabil wie der von Nummer1 (die wird nicht wach, selbst wenn der Feuermelder vor ihrem Zimmer loslegt).


    Nachtrag: ich habe einen Soliden BW-Stoff verwendet. 150g/qm. Der könnte beim Rock tatsächlich spannend werden. Ich hoffe, das durch einen straffen Sitz an der Taille/am Bauch 'aufzufangen'. Deswegen auch gedoppelt, damit da ruhig bisserl mehr Zug drauf sein darf.


    LG
    neko

  • Guten Tag zusammen!


    Also ich bin gestern mit Aufmalen und Zuschneiden fast fertig geworden, habe mir "nur" das Rückenoberteil plus Futter für heute "aufgehoben", weil ich da am besten bei Tageslicht gucke, wie ich die gebogene Linie in eine gerade verwandle bzw. wo ich anfange zu begradigen. In erster Linie bedeutet das nur ich brauch an den Stellen mehr Stoff, minimal allerdings.


    Übrigens zum Stoffbedarf in Punkto Bettlaken hat es gerade so eben gereicht. Gestern abend hab ich tatsächlich den kompletten noch unzerlegten Kissenbezug auseinandernehmen müssen, um noch das letzte Zentimeterchen in der Breite zu erhalten. Haarscharf geklappt ;) Für das Rückenfutter nehm ich auch den gestreiften Stoff, aber das ist mir wurscht.


    Habe entgegen der Vorgabe im Schnittbogen auch einen Halbkreis und zwei Viertelkreise genommen, wollte die Naht nicht im Rücken haben, wobei die wohl eh nicht auffällt. Außerdem könnte ich mir so auch noch die Möglichkeit einer Nahttasche offenhalten...


    Also schneide ich heute mittag den Rücken zu, und dann stecke/hefte ich mal die Abnäher in den Futterteilen und gucke obs so ungefär passt. Jedenfalls schaut es vom Ausmessen zwar nicht optimal aber akzeptabel aus, also mal schauen ob und wie ich mogeln kann.


    Und jetzt gehts ans Kochen, es läuft schon seit zehn Minuten ein Kleinkind "Fleich! Fleich! Happa!" skandierend durch das Wohnzimmer, mit sichtbar schwindender Wartetoleranz.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grins. Was machst Du mit dem Kleinkind, wenn Du nähst?
    Und wenn meine HUNGER schreien, ist es zu spät mit kochen anzufangen. Da sollte man schon was zur Hand haben. Zumindest in spätestens 5-10 Minuten :) (So ein Hunger kommt immer ganz überraschend und gewaltig).


    Die Nacht hier war unruhig. Ich bin ziemlich hinüber, weil das schon die ganze Woche so geht, inklusive 2 Tage Kind wegen krank zu Hause. Plus 1 Tag aus organisatorischen Gründen.


    Mein Wochenende werde ich damit verbringen ein paar hungrige Go-Spieler mit Futter zu versorgen. Dabei kann man leider weder nähen noch internetten. (Handnähen ginge zeitweilig, vielleicht sollte ich mir ein paar Mäuse noch zuschneiden und ein Nadelkissen?).


    Ich werde also Sonntag Abend nicht in Panik verfallen, weil zu geschafft dafür. Das hebe ich mir dann für Montag auf ;)


    Wenn ich GAAAANZ großes Glück habe, darf ich vielleicht doch noch ein oder zwei Nähte setzen.


    Dann umsäume ich die Viertelteller und tackere sie mit den Taschen an den halben Teller. Mehr ist sicher nicht drin.


    Die gedoppelten Teile bleiben offen, ich will die Naht vom halben Teller zwischen Rückenfutter und Rückenaussenstoff verstecken. Dazu arbeitet es sich mit wenden am einfachsten, also bleibt alles ringsherum erst einmal offen.


    LG
    neko

  • Huhu! :)


    Ich gebe zu, für meine Tochter hatte ich noch Gulasch mit Nudeln von gestern fertig, musste ich nur aufwärmen, aber für uns "Große" musste ich nochmal was machen.
    Mit Nudeln ist mein Kind immer glücklich.


    Mittags kann ich nur dann Nähen, wenn mein Kind gewillt ist Mittagsschlaf zu machen. Noch klappt das einigermaßen, auch wenn wir schon eine Schlafverweigerungsphase hatten, wo sie dann gegen fünf erst schlafen wollte.
    Sonst geht das erst gegen Abend, wenn ich meine Tochter ins Bett gebracht habe, irgendwann zwischen acht und halb neun kann ich tatsächlich dann anfangen.


    Diese Nacht war eigentlich ok - Erkältung der Kleinen geht auch grade zurück und sie schläft wieder ruhiger - aber etwas früher als sonst zuende. Heute wollte der Zwerg schon um sieben betüddelt werden, sonst immer erst ab acht Uhr. Naja.


    Wenn ich gut vorankomme heute, kann ich - theoretisch - am Wochenende mit Kleid nähen anfangen. Theoretisch, weil am Wochenende sind wir mal wieder ausgebucht. Immerhin hat mein Mann vor, bei der Karteneinwerftour morgen die Kleine samt Karre mitzunehmen, das würde mir mindestens zwei Stunden Ruhe verschaffen, die aber schon auf dem Dachboden zum Saubermachen eingeplant ist. Aber wenn ich das schnell hinkriege, springt noch etwas Nähzeit bei rum, also muss ich morgen Dampf machen :)


    Hab mal versucht zu überschlagen wieviel Schrägband ich brauche, und da hab ich überlegt - wie macht ihr das mit dem Saum unten? Normal säumen oder auch mit Schrägband einfassen? Hab da grad nen Hänger, aber eigentlich wollte ich nur normal säumen. Aber das Schrägband würde auch dafür reichen.


    Ich hab mich grad ans Versäubern der Kanten aller Teile gemacht - bei dem Mikrofaserstoff definitiv nötig, und sogar an einigen Stellen wärend des Versäuberns schon "Ausfransgefahr" entdeckt - also da nochmal drübergezickzackt.
    Habe mich nun entschieden, das Futter innen festzunähen bzw. "mit sich selbst zu säumen" (vorne muss ich nicht unbedingt noch ne Quernaht haben), und evtl. sogar am Aussenstoff an der Naht, wo der Teller drankommt, noch Nahtband von innen und Schrägband von aussen als Fakebindeband aufzunähen, zur Nahtverstärkung (ist ja eh nix dehnbares und ich hätte zumindest das Gefühl, dass das Gewicht vom Teller mir nicht irgendwann den Rock abreisst...), dann käme natürlich unter den Knöpfen bzw. anstelle von noch eine Schleife hin. Ob das wohl gut ausschauen kann? Hm....

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmm... Also Nahtband von innen klingt gut. Wie macht man das, wenn man außen keine Naht sehen will? Einfach in der Originalnaht 'mitlaufen' lassen? In meiner Nähkiste könnte noch ein Rest schwarzes Nahtband liegen.


    So, wie Du um Dein Kind herumnähst, mache ich das auch. Nur trau ich mich nicht zu nähen, wenn mein Mann mir das Kind mal abnimmt. Dann mache ich dinge, die dringender sind (Küche/Essbereich putzen, nächste Malzeit vorbereiten...)


    Über den Punkt Schrägband und Rocksaum habe ich auch schon nachgedacht. Nach Bildern ist der Rock ohne Schrägband gesäumt. Bleibt die Frage:
    erst Rock säumen und dann Schrägband an den Rand oder umgekehrt?


    Ich habe es vorhin tatsächlich noch geschafft, die Viertelkreise zu säumen und die Taschenteile festzutackern. Nur die Rockteile zusammennähen, dazu hats nicht mehr gereicht.


    Ab morgen bin ich dann erst mal 'draußen'. Ich hoffe auf nächste Woche. Da steht eh offiziell nähen auf dem Plan *nachgug*. Naja. Finalkleid zuschneiden... hmmm... das ist dehnbar *bestimmt*.


    LG
    neko

  • :mauer: Dieser fiese Flutschistoff macht mich wahnsinnig.
    Ich hab wegen dem ständigen Verrutschen die gesamte Packung Nadeln aus meinem Vorrat (viiieeele!) gesteckt - und es rutscht immer noch auseinander. Das nächste Mal besorg ich auswaschbaren Sprühkleber für sowas, ist ja nervig...


    Ich hab geschaut, die Abnäher sind ok, ich näh jetzt mal provisorisch zusammen und begutachte dann - vor weiteren Schritten - das entstandene "Kleid".
    Möglich, dass ich mich am Bauch etwas vermessen habe und jetzt zu wenig Stoff da ist :o, und aus der zusätzlichen Bindebandlösung jetzt die einzig wahre Lösung wird. Oder Schaufen.


    Das heisst für mich jetzt aber dann "nächster Versuch" und ich kann die gewonnenen Erkenntnisse gleich verwerten.
    Dafür isses ja ein Probekleid, nicht wahr?


    Mir reichts, ich bestell jetzt Stoff.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :) Zum Flutschstoff: den Trick mit dem Pritt-Stift hast Du mitbekommen? Pritt ist auswaschbar und einige Mädels hier schwören drauf. Vielleicht hilft der gegen den Flutschstoff.


    Und ja, Probekleider sind dafür da, nicht perfekt oder TFTs zu werden.


    Hast Du schon ein Stöffchen im Auge?


    Bei mir ging heute 0. Ich komme gerade erst von unserer Veranstaltung und morgen früh gehts weiter. Danach kommen meine Kinder wieder heim.


    Das stimmt so nicht ganz, ich habe heute Morgen noch kurz vorm losfahren einen Viertelkreis mit Tasche an den Halbkreis genäht und die andere Seite vorbereitet (Stecknadeln passend verteilt). Je nachdem, wie fix und foxi meine Süßen morgen Abend sind, schaffe ich vielleicht noch die andere Naht.


    LG
    neko

  • Hallo neko,


    das mit dem Flutschen vom Stoff hab ich mit dem beschriebenen Pritt halbwegs in den Griff bekommen bei dem orangenen Kleid. :daumen:


    Ausser, dass vorne am Bauch etwa vier Zentimeterchen Stoff fehlen - selbst wenn das Schrägband dran ist würde noch zu viel "offen" sein (was ich nicht permanent mit Baucheinziehen ausgleichen kann...) - und sich die Mikrofaser nicht so toll anfühlt wie etwas baumwollenes,
    ist eigentlich alles halbwegs passabel.


    Nur wenn ich es mit Gewalt zuziehe sieht es aus wie Presswurst, also werd ich da was ändern müssen und eine Bindebandverschlusslösung ins Auge fassen. Evtl. halt noch ne Variante mit beidseitig Schlaufen aus Schrägband und da dann ein Band a la Schnürung durchziehen....mal schauen, ich hab noch kein genaues Bild vor Augen.
    Das Ziel ist etwas Tragbares (ohne rot werden zu müssen).


    Ich werde es auf jeden Fall fertig nähen, denn wenn es gar nicht anders gehen sollte, werde ich es dieses Jahr Fasching tragen, mit ein paar Anpassungen als backende Fifties-Hausfrau mit Riesenschleife im Haar und Schürze vor dem Kleid.
    Ich habe jetzt nur entschieden, parallel den zweiten (roten) Bettwäschstoff noch zu verarbeiten (und hier den Mehrbedarf an Stoff um die Mitte zu berücksichtigen!), dann habe ich vor dem "richtigen" Stoff noch ein weiteres Mal Gelegenheit zum üben. :D


    Bestellt habe ich jetzt passend zur beerigen Walkjacke einen Stoff mit Retrokreisen in bordeaux und passendes bordeaux-weißes Vichykaro.
    Wenn man bedenkt, dass ich zu Anfang grün in Betracht gezogen habe, und dann zwischen blau und rot hing...ist das doch ne positive Überraschung, oder? Immerhin nicht knallbunt.
    :applaus:


    Ich hoffe auch darauf, morgen noch die ein oder andere Naht sowohl an "orange" als auch an "rot" zu schaffen. Morgen will ich mich ganz dem Butterick widmen in der möglichen Nähzeit, erst ab Montag müssen sich Walkjacke, Sofawolf und Kleid(er) um Aufmerksamkeit kloppen, wobei das Kleid aufgrund des Nähspaßes und meines Ehrgeizes grade ne Nasenlänge vorn liegt.


    By the way: Neko, nähst du viel Farbenmix?
    Hast du schonmal diese Kombi aus Rock und Weste/Top "Emely" genäht?


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Uiiuiui. Da hast du ja Einiges vor Dir. Ich bin hier gerade wieder rein und meine Kinder werden jeden Moment von Oma gebracht. Mal sehen... aber ich bezweifle, daß ich noch etwas schaffe, heute.



    By the way: Neko, nähst du viel Farbenmix?
    Hast du schonmal diese Kombi aus Rock und Weste/Top "Emely" genäht?


    Ich nähe verhältnismäßig viel aus dem Farbenmix-Sortiment (sind ja verschiedene Designer, die da Schnittmuster beisteuern). Bisher habe ich allerdings (arrogant, wie ich bin) erklärt, daß ich keine Rock-Schnittmuster benötige. Weder für mich, noch für die Kinder. :) Hosen und alles, was Ärmel hat, da nehme ich gerne fertige Muster zu Hilfe :) Und wenn ich etwas mit ohne Ärmeln mache, nehme ich 'einfach' einen Ärmelschnitt und lass die Ärmel weg (und verbreitere eventuell das Armloch etwas).


    Also lange Rede: Nein, das Muster habe ich noch nicht genäht. Es ist auch nicht auf meinem Radar. Mein Radar schreit momentan: Mamaklamotten und KleinPellworm. Einzig die offenen Taschen machen mir Sorgen, da muß ich mal hier rumfragen ob schon wer erfolgreich einen RV da reingefummelt hat.


    LG
    neko

  • Guten Abend,


    zu meinem Leidwesen beginnt die mögliche Nähzeit erst jetzt, mal sehen wie viel ich noch zustande bringen kann.
    Vorgenommen habe ich mir zumindest die Abnäher umzusetzen.


    Aber ein gutes von heute muss ich mitteilen: Kommende Woche ziehen meine Nähsachen auf den Dachboden, ich habe jetzt dort einen Tisch in der Nähe einer Steckdose und mit genügend Platz für diverse Kisten mit Stoff untendrunter. Ein wenig kahl und leer im Moment, aber wir müssen den übrigen Dachboden ja auch wieder einräumen bzw. neu einräumen. Was das Ziel von morgen wäre, mal sehen wie lange wir tatsächlich brauchen.


    Ich mach mich jetzt mal ans Werk...


    EDIT: Ich liebäugele grade mit ein paar Farbenmixschnitten, unter anderem auch die Olivia und die Kombi Emely. Aber das verschiebe ich noch, dann trifft sich die Entscheidung evtl. alleine ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ooooch...die kommen schon noch, keine Bange :D


    Ich muss nur erstmal etwas Fotografierenswertes produziert haben.
    Eben gerade habe ich die beiden Rockhalbteller zu einem ganzen zusammengenäht und kann jetzt schon sagen: Diesmal genug Stoff am Bauch, und es fällt auch viel gefälliger durch die leicht steife Baumwolle als die flutschige Mikrofaser. Ihr werdet es am Ende sehen, denn fertig mache ich beide in dieser Woche, und mindestens eins davon soll ja auch tragbar sein :p


    So JETZT kommen die Abnäherchen. Uhuuu...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich finde ja, dass Ihr mit Fotos ganz schön geizig seid :)


    Naa guuut.


    linien-markiert.jpg


    Kann man da was erkennen?
    Aaalso, ich habe für Vorder- und Rückteil (hier das Rückteil) die Mittelline markiert und dann die Naht- und Ausschnittlinien. Einzeln, erst die eine Seite, dann das Schnittteil umgesteckt und dann die andere Seite.
    Dabei festgestellt, dass der Stoff etwas kurz ist. So hoch will ich die Taille aber nicht setzen, wenngleich (oder auch: genau weil) ich eine hohe Taille habe. Jetzt werde ich eben auf den Schultern ein Stückchen einflicken. Dort wird es am wenigsten auffallen.


    Und ob ich das seitlich abschneide? Oder die Teile zum Zuknöpfen jeweils etwas weiter im Vorder- oder Rückenteil beginnen lasse? Anbieten würde sich das, weil das da seitlich, das ist die Webkante. Da kann mir nix fransen.


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele...


    ...die Abnäher sind zur Hälfte genäht, Rest für morgen früh gesteckt, ich geh jetzt nach einer Kontrollrunde ins Invaliden-/Kinderzimmer (heute ist meine Kleine mal zur Abwechslung vom Klettergerüst gefallen - aufs Gesicht. Resultat: Schramme und Beule, bei ihr lohnt sich das immer) auch schlafen.


    Obwohl mein Mann dem Zeug nicht traut, hat er unserer Tochter brav halbstündlich die von meiner Schwiegermutter für solche Fälle aufgedrängten homöopathischen Arnika-Kügelchen gegeben. Und Töchterli macht für das Zuckerzeugs artig den Mund auf. Prima.
    Gerade kommen Geräusche aus ihrem Zimmer, die auf beginnendes Jammern schließen lassen, ich werd gleich mal hinschleichen...


    Habt ihr eigentlich auch ne Marienkäferplage? Vorzugsweise die gelben asiatischen zieht es auf Suche nach Wärme bei jedem Lüften in unsere Wohnung. Die tun zwar nix, aber langsam wird es lästig...


    Morgen wird es hoffentlich interessant, da will ich die Abnäher fertignähen, das Vorderteil an das Rückenteil (Schulternähte) und hoffentlich auch schon den Teller anbauen. Dann kann ich ja schonmal den "Rohbau" vorstellen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Einen wunderschönen Montag morgen!


    Ich fange erst einmal frech an und kommentiere die letzten Artikel von gestern unten.


    Noch 10 Tage! Endspurt!!!
    Also diese Woche sollten wir aufhören mit spielen und anfangen Nägel mit Köpfen zu machen. Das heißt:
    - Finalkleid zuschneiden.


    Als Realistin sehe ich das kurzfristige Ziel bis Mittwoch Abend darin, das Probekleid so weit zu haben, daß Ihr die Änderungen auf Euren Schnittmusterbogen übertragen habt und das Probeteil für ein eventuell späteres Finish beiseite legen könnt. (sonst wirds knapp mit der Zeit).
    Es wäre also fein, bis zum Wochenende mal zuzuschneiden und (ich empfehle) am Wochenende die Abnäher noch einmal zu stecken/heften und den Sitz zu kontrollieren.


    (nächste Woche tackern wir das Teil dann noch schnell zusammen... und gut is.)


    Und nun zum Rest:


    [Mangelndes Augenfutter]: ja, Bilder sind irgendwie Mangelware. Aber der 40. Versuch Abnäher da hinzutrimmen, wo sie sein sollen, ist irgendwie unspannend, besonders wenn man selbst sieht, was nicht passt und was man tun soll ;) Ich denke aber, das wird jetzt ganz schnell besser.


    Ich schau mal, was Bildtechnisch hier bei mir geht.
    Ansonsten habe ich mal noch ein persönliches Bilderalbum hier angelegt, aus dem ich Bilder für den Thread nehme. Ich glaube, da ist nichts Neues bei. Aber ich hatte kein Wochenende und habe gerade mal eine der beiden Nähte vom Teller geschafft.


    [Schnägge]: hmmm.. ich verstehe nicht ganz, was Du vor hast. Aber Webkante mit verwursten und sich dabei das versäubern etwas sparen findeich gut - mache ich auch hin und wieder. Zum Beispiel beim Tellerrock dieses Kleides, der hat an zwei Kanten Webkante. :)


    [Kontraststreifen mitfassen]: Ja, das kann eine nette Idee sein, würde ich aber vorher testen. Als Paspelband aussen sicher, aber dann ohne Schrägband :) (entweder oder) und im Rockbereich hat man dann die Frage, wie dort weiterverfahren wird, da der Rock ja bei den meisten hier nicht gedoppelt oder gefüttert ist.


    [Sabse]: Ja, Dein Handycap ist dann wohl so ähnlich, wie meines. Wir warten dann mal beide auf Besserung und schlagen 3 Kreuze, wenn dieses - ansich doch ganz schnelle - Kleidchen vom Tisch ist :) Ich werde Mittwoch wohl mal wieder auf der ganzen Linie ausgebremst. Kindergarten nur bis Mittag und danach ... Kind bespielen. Da kann ich nicht nähen. Noch nicht.


    Was sagt eigentlich die Originalanleitung? Schrägstreifen drum und fertig?


    Ich bin noch am überlegen, dem Verschluß vorne, damit das schön gerade alles bleibt, außen eine kleine Verstärkung in Form eines... eigentlich Miederstäbchens, da ich sowas nicht habe: Kabelbinderchens... zu verpassen. Das entscheide ich bei einer der nächsten Anproben, die jetzt dann anstehen. MIT Foto ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]