Anzeige:

Sew along - Walk away dress - Retro Butterick 4790 - Anybody?

  • Wie stehen eigentlich die Aktien so allgemein? Was machen Eure Schnittmusteranpassungen?


    Status qua vom letzten Wochenende. Stoffe liegen bereit, ein altes Betttuch für ein Probeoberteil auch. Ich war / bin so schweigsam, weil ich es blöd finde, nur zu schreiben, dass nix passiert. Ich hoffe sehr auf das Wochenende.


    Liebe Grüße
    Schnägge


    … und mal sehen, wo und wie ich mindestens eine Tasche einbaue. Ich mache den Rock ja sowieso nicht als Teller, sondern in Bahnen. Da werden sich auch Taschen unterbringen lassen. Ohne Taschen geht gar nicht. Ich wollte das Kleid tragen, nicht nur im Schrank hängen haben.

  • Stoffe liegen bereit, ein altes Betttuch für ein Probeoberteil auch. Ich war / bin so schweigsam, weil ich es blöd finde, nur zu schreiben, dass nix passiert. Ich hoffe sehr auf das Wochenende.


    Du darfst auch jederzeit schon weiter machen. z.B. schon mal zuschneiden, Abnäher heften usw... Ich hänge das ja nicht an die große Glocke, aber ich habe natürlich auch schon ein wenig vorgearbeitet (nein, ich bin noch weit von fertig entfernt.)


    Ohne Taschen geht gar nicht.


    *unterschreib* Zumindest im Moment nicht. Da muss man mal schnell raus und einen Schlüssel einstecken, oder Taschentücher bunkern oder einen Nucki konfiszieren oderoderoder... Eigentlich brauche ich noch ein Schürzenkleid mit so Blasebalgtaschen Modell Mama-Hamster. Aber ich hatte gesernAbend auf dem Weg ins Bett eine kurze Unterredung mit einem Stück Retrostoff auf meiner Treppe ... irgendwie passiert mir das zur Zeit häufiger... :/ (der hat sich für Frühling/Sommer angemeldet)


    Jetzt erst mal Funkstille hier, ich habe Kinderfrei und *sooooo* eine Liste an 2Dos (2Sew muss warten, das ist zweitrangig. 3 Jahre vernachlässiger Haushalt wollen aufgearbeitet werden)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Verrechnet... okay, nicht gerechnet, übern Daumen gepeilt. VERPEILT.


    Wie viele Meter Stoff braucht man für einen Tellerrock? 3 müssten doch reichen - oder??
    Radius 13cm, Länge 65-70 (im Zuschnitt).


    1 Halbkreis und 2 Viertelkreise. Das sollte ja wohl aufgehen.


    Tja.. aber nur, wenn der Stoff breit genug ist. Nämlich ca 160cm.


    Ich habe jetzt einen ca 70cm breiten Streifen noch übrig. Nur einen Halbkreis und keinen Viertelkreis...


    Verschätzt halt. Das gibt dann wohl noch eine ganze Reihe Kinderdirndl und Röcke und Ärmel und ein Nadelkissen - so aus Frust :)


    Nur gut, zum Glück wars ein Allerweltsstoff und ich habe nachgeordert. Der kommt dann irgendwann Ende nächster Woche - hoffentlich.


    Bis dahin darf mein Kleid ruhen. *knurr*. Wie schrieb ich so schön? Woche 3: Panik schieben?


    LG
    neko

  • Hallo neko,


    sowas mit verschätzt was man so an Material braucht kenne ich auch.:o
    Zwar grade nicht bei dem Kleid (ich fang nach meiner Jacke und vor deren Futter damit an, geschätzt so Ende übernächster Woche), aber bei meiner Walkjacke.
    Der Walk reicht aus, könnte sogar noch ne Weste aus den Resten nähen.
    Aber mit dem GARN (heller als der Stoff) hab ich mich vertan, es reicht hinten und vorne nicht (Ich wollte ja auch UNBEDINGT so einen verschwenderischen Zierstich machen, Pech)...und genau diesen Farbton bekomme ich nicht mehr bestellt. Also nen anderen Farton im Großpaket nachbestellt und nun muss ich weiter warten *grummel*:doh:


    Für das Kleid - wenn ich damit starte - habe ich mir Baumwollstoff mit Tupfen vorgestellt.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit dem Garn ist blöd. Bei Stoffen kaufe ich normaler Weise auch eher viel zu viel. So herum ist mir das auch noch nicht passiert. (Da sind die Kinder schuld! BESTIMMT!)


    Baumwollstoff mit Tupfen finde ich einen echten 50ies-Klassiker. Ich freue mich schon auf Deine Version. Und nachdem wir so schneckenmäßig unterwegs sind, ist später einsteigen auch kein Problem. Okay, späte 50ies, fast schon 60ies. Nimmst Du einen Kontraststoff dazu? Welche Farbe bekommen Deine Schrägnänder? Oder versäuberst Du das anders?


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    2 Mal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: doof->blöd, Test erweitert.

  • Ich schwanke noch zwischen rot mit weißen Tupfen und weißem Satinschrägband, oder blau mit weißen Tupfen, und blauem Satinschrägband.
    Orange find ich auch so schön, aber da hab ich noch keinen Tupfenstoff erstöbert. Passendes Schrägband hätte ich auch dazu...;)
    Satinschrägband hab ich hier übrigens meterweise und knäuelweise rumliegen, und das könnte ich damit ja so schön wegbekommen ;)


    Eine Ausschnittvariante muss ich mir auch noch überlegen, tendiere zum kleinen V. Aber das sehe ich dann wenns akut wird ...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Also wenn es mein Kleid werden würde, wäre wohl blau mit weißen Tupfen angesagt. Aber auch nur, weil ich gerade auf Blautöne stehe. Grün/Türkies hätte auch super Chancen.


    Aber es ist nicht mein Kleid ;) Blau mit orangenem Schrägband vielleicht? Oder wäre Dir das zu bunt? Auch wenns meine Mutter jetzt schüttelt: orangenes Schrägband macht sich auch toll mit (dem richtigen) rot... Du hattest allerdings noch nichts von orangenem Schrägband geschrieben, nur davon, daß Du zu einem orangenen Tupfenstoff ein passendes Band schon hättest :D


    Nachtrag: V-Ausschnitt finde ich auch immer wieder toll. Allerdings tu ich mich unten im Eck immer schwer. Das bisher einzigste Erfolgserlebnis, was ich da verbuchen kann, hatte einfach einen Beleg am Ausschnitt und kein Schrägband.


    Hach... die Kleider der anderen sind mal wieder viel spannender und hübscher als mein eigenes...


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von mucneko () aus folgendem Grund: Buchstaben richtig hinsortiert

  • Ich will ja auch die dots... Basis blau und die Tupfen iwo zischen weiss und türkis (rosa?)


    Neko, V hatte ich auch drüber nachgedacht. Du hast aber an der Hüfte auch noch ein V. Ich denke, das muss entweder exakt identisch gewinkelt sein oder es sieht blöd aus. Vielleicht kann ich es mir auch einfach nicht bildlich vorstellen, aber ich habe die Idee darum verworfen.


    image.jpg


    Hier schleiche ich seit 4 Stunden drumrum. Habe 2 Halbkreise und das Rückenteil ausgeschnitten. Für das Vorderteil muss ich nun aber die 2 Reststücke zusammennähen und quer zum Fadenlauf schneiden, sonst passt es nicht (geht ums Probemodell, das waren Gardinen). Kann mich nicht aufraffen. Dumm, weil der Stoffmarkt morgen um 13 Uhr schliesst......

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Planung ist nun schon wieder komplett umgeworfen.
    Die Dots kriege ich dann wohl erst zum Stoffmarkt Anfang November hier besorgt, online bestellen mag ich nicht weil ich da schonmal mit der Qualität auf die Nase gefallen bin (ich will das Kleid ja hinterher auch tragen!), und im kleinen Lädchen hier in der Nähe müssen die die benötigte Menge auch erst bestellen, das dauert auch bis Ende Oktober (haben fast nur Zuschnitte für die Patchworkecke). Außerdem brauch ich ja auch einen Grund für den Stoffmarkt ;)


    Aaaaaber: Ich nähe jetzt ganz einfach ein hoffentlich tragbares "Probe"-Kleid (zum Üben für den Dots-Stoff) aus einem anderen Stoff. Dem man hoffentlich nicht ansieht dass er mal als Bettwäsche gedacht war (aber aufgrund massiven Bettwäscheüberschuss bei uns seit Jahren noch eingepackt NEBEN dem Schrankfach sein Dasein fristet).
    Vom Muster her ist er ok, sind großformatige Blumen auf leicht bläulichem Grund.
    Alternativ rot mit so nem orientalischen Muster.
    Das erste ist Baumwolle, das zweite so ne Art Microfaser, ich hoffe das macht nichts aus wenn ich es mit dem versuchen sollte...


    Verwenden werde ich hierfür auch irgendein Satinschrägband aus meinem (geerbten) Vorrat, Knöpfe hab ich sowohl Wäscheknöpfchen als auch Haken und Augen und Zierknöpfe hier, könnte also ein richtiges UWYH bei mir werden...


    Nachher mach ich mal ein Bild vom Muster, bin mir da echt unschlüssig.


    Ich wollte eigentlich erst selber konstruieren, habe aber heute zu akzeptablen Konditionen den Schnitt im Auktionshaus mit e gekauft. Mit deutscher Anleitung für Nixversteher, obwohl das ja nicht ausschlaggebend war. Kann also hoffentlich nächste Woche schon schnibbeln ;)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)


  • [Dots]: weiß-blau, würde ich sagen.


    Das mit dem V-Ausschnitt ist ein Argument. Der geht damit wohl besser erst bei der 2.Version des Kleides.


    Kannst Du die Restteile wenigstens so zusammenflicken, daß am Ende der Fadenlauf stimmt? Fürs Probekleid reichts bestimmt - außer, Du willst es später noch tragen, dann solltest Du beim zusammennähen schauen, daß es ansehnlich bleibt. Und vergiss nicht, ab knapp unter der Brust sieht man vom vorderen Tiel eh nicht mehr viel. Da kann man sich so manche "Unschönheit" leisten.


    @Sabse: Super! Ich bin mal gespannt auf Deinen Stoff, den Du ausgesucht hast. Und wenn Dein E.ay erst am Mittwoch kommt, reichts bestimmt auch noch. Mein Stoff läßt mich ja auch im Stich und ich muß bis (wahrscheinlich) Ende nächster Woche warten. Wir schaffen das!


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,


    ich wollte euch ja an meiner Vorauswahl teilhaben lassen, wobei die ursprünglich von mir oben beschriebenen wieder im Schrank gelandet sind. Von den hier gezeigten habe ich jeweils nur eine Garnitur aus Decke und Kissen, womit diese potenziell verarbeitungswürdig sind - ich muss ja ein Doppelbett beziehen ;):
    DSCI0455.jpg
    Der Stoff in der Mitte ist Microfaser, die anderen beiden sind 100% Baumwolle.
    Links (das rote mit dem Blumenmuster) würde sich wohl für eine Sommervariante eignen, während das in der Mitte mit dem Orange und den Blättern so richtig nach Herbst schreit...allerdings hat es eine gestreifte Rückseite, und ich müsste mir dann noch was für das Vorderteil überlegen.
    Das ganz rechts ist eher bläulich und sieht auf dem Foto jetzt grau aus, da sind Kreise, Kleckse und komische Blumendinger im Rahmen drauf. Eher nicht so hübsch.


    Und nu mit den Bändern (wobei ich jetzt das Blaue und so ein dunkellilanes weggelassen habe, das passt da nicht so zu):
    DSCI0456.jpg
    Und ja, das fliederfarbene (ist das flieder?) hab ich scheinbar kilometerweise, ohne Rolle. Furchtbar.
    Glänzend ist Satinschrägband, das andere ist vom Material Polyester und hat einfach die Bezeichnung Schrägband laut Rolle.


    Spontan würd ich mich für Microfaser-Orange entscheiden, aber gehe ich damit ein Risiko des "Klebenbleibens" an den Beinen ein?
    Ich muss mal einen Karostoff in Orange suchen, der könnte dazu passen für das Vorderteil, und evtl. ist er auch ausreichend. Notfalls stückele ich.
    Was meint ihr?

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Mir gefällt der orangene Stoff optisch auch am Besten. Die gestreifte Unterseite würde auch ein hübsches Vorderteil abgeben.
    Dazu das gelbe Satinband oder das hellere Polyesterband.


    Das Fliederband scheint ganz gut zu dem leicht bläulichen rechten Stoff zu passen.


    Hast Du genug Stoff und Band? Ich glaube, da kommen ein paar Meter zusammen und beim Tellerrock habe ich mich gerade erst verschätzt. Miss das mal besser nach.


    Kleben bleiben: Zur Not muß ein Unterrock drunter, bzw. doppelst Du den Rockteil mit etwas, was nicht klebt (Futterstoff). Auftragen nach unten ist kein Problem, das Kleid verträgt sicher auch einen Petticoat und wenn der nicht 'aufträgt' was dann?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo neko,


    ich vermute (hoffe) dass der Stoff reicht. Ich hab die eine Seite der Decke mit der orangenen Stoffseite mit 140 x 220 cm gemessen, und dann habe ich noch einen beidseitig orangen Kissenbezug 80 x 80 dazu, der für die Vierteilteller herhalten könnte. Demnach musste ich den Halbteller und das Rückenoberteil ja auf dem Bettzeug unterbringen können...:confused:
    Na ich warte mal ab was das Schnittmusterpuzzeln mir dann so offenbart.
    An die Streifenseite als Vorderteil hab ich auch kurz gedacht, bin mir aber noch nicht sicher.
    Wenn der Karostoff farblich nicht gut dazu passt, wird es wohl die Streife werden (Dann bleib ich beim UWYH :D)


    Ich hätte jetzt auch eins von den orangenen Bändern genommen, ich muss mal gucken, glaube mir gefällt auch eher das hellere.


    Dann könnte ich ja theoretisch nächste Woche loslegen.


    Edit: Ich probiers erstmal ohne Rockdoppeln (Gewicht!), sonst mach ich mir halt noch nen Petticoat dazu, glaube der ist jetzt nicht soooo schwierig.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Guten Abend!
    Übrigens,


    Ich habe grade im Blog von Edelweisspatterns gelesen, dass die jetzt verkauften Schnittmuster, die ja an sich überarbeitete Neuauflagen für die Figur der Frau von heute sind, nicht ganz mit dem WerbeBild auf dem Schnittmusterpaket übereinstimmen (also das gezeichnete vorne drauf).
    Dort, entsprechend dem ganz eigentlichen Original, sind die Linien ja deutlich gerade und bilden ein figurschmeichelndes V. Laut Edelweisspatterns ist das im Schnitt selber eine deutlich gebogenere Linie, die dann dazu führt, dass das dann nicht mehr wie ein V ausschaut sondern diese U-Form vorne bekommt.
    Kann man auch an dem aktuellen Beispiel bei Butterick auf der Seite dazu gut erkennen.
    Sie hat aber eine simple Lösung dafür, zum hübscheren V zu kommen, nämlich, die gebogene Linie zu begradigen, wenn man den Schnitt abzeichnet. Da werde ich mal drauf achten.


    Außerdem gibt sie Tipps, darauf zu achten dass speziell die Schulterpartie gut sitzt, also eher nach der Schulterpassform die Größe auswählen, die Weite des Kleids kann man an den Seiten durch Stoffzugabe beim Zuschnitt dann immer noch gut regulieren...


    Ob das so ist sehe ich ja nächste Woche in meinem Schnittmuster.


    Ich habe mir noch einen Plan B überlegt, falls der Stoff doch nicht ganz ausreichen sollte. Ich könnte notfalls unten an den Rockrand noch was von der gestreiften Seite der Bettwäsche dransetzen, dann müsste ich nicht so einen großen Halbkreis und entsprechende Viertelkreise machen, sondern könnte da was am Material "einsparen".
    Hübscher wär aber ohne diese Blende, Saumverlängerung oder wie man das nennt.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ist das im Schnitt selber eine deutlich gebogenere Linie, die dann dazu führt, dass das dann nicht mehr wie ein V ausschaut sondern diese U-Form vorne bekommt.
    Kann man auch an dem aktuellen Beispiel bei Butterick auf der Seite dazu gut erkennen.


    Ich habe das gesehen, mich gewundert, daß die sich trauen, sowas als Beispiel einzuliefern und es für 'schlechte' Arbeit gehalten. Deswegen habe ich ganz vorne mal die beiden Versionen erwähnt. Aber wenn das im Schnittmuster schon so abgerundet wurde, wunderts mich nicht mehr. Davon gibts im Netz viele Beispiele.


    @Sabse: Beim Probekleid ist stückeln legitim *find*. Wenn Du den Rock etwas kürzer machst, gewinnst Du ganz schnell viel Stoff. 50 statt 60cm Breite können entscheiden zwischen längs und quer für den Halbkreis und damit um einen halben Meter Länge.


    LG
    neko

  • Soderle. Ich habe das Probemodell fertig und das trägt - neben einigen anderen evt. zu korrigierenden Schönheitsfehlern - so dermaßen auf, dass es von mir kein definitives Modell geben wird (vielleicht, wenn ich irendwann mal einen BMI von 19 habe oder so...). Schade.


    Noch ein paar kleine Hinweise zum Schnittmuster.
    Meine Schultern sind naturgemäß recht breit. Normalerweise muss ich dort etwas zugeben. Hier habe ich einfach analog zum Schnittmuster ausgeschnitten und die Schultern stehen ab. Es kann also gut sein, dass man mit normalen Schultern dort etwas einhalten sollte/kann.


    Die Taillenweite passt bei mir nicht zum Oberteil derselben Größe. Ich denke, man muss alle Teile des Kleides nach der jeweils einzelnen Messung zuschneiden und dann passend machen. Das ist natürlich kein Einzelfall.


    Nun denn, ich bin gespannt, was Ihr so zaubert!


    (übrigens hat mich das Resultat im Spiegel so dermaßen erschreckt, dass ich nichtmal ein Foto gemacht habe. Ich werde den Stoff jetzt in 15x15 cm Quadrate schneiden und für meinen Hemdenquilt mitverwenden. Immerhin ist er ja jetzt sowas wie ein Hemd mal gewesen :D

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, wie schade, kade! Wo trägts auf? An der Taille, wegen des Tellers?


    Dann bin ich ja mal gespannt, wie es bei mir läuft.


    Aber jetzt gehe ich erst mal schlafen. Ohne Stoff näht es sich eh schlecht.


    LG
    neko

  • Der Teller fängt bei mir zu hoch an, weil hohe Taille. Hätte ich auch vorher wissen können.
    Das Kleid müsste bei mir auf der Hüfte schließen, dann würde der Rock aber weniger schön auffallen (das funktioniert übrigens auch ohne Petticoat, der Rock fällt toll!). Velleicht, wrnn ich mal Muße habe, probiere ich mit Längen und Weiten ein wenig herum. Wenn ich mein Nähzimmer habe - so in einem Jahr ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Einen wunderschönen Sonntag euch!
    Bei uns scheint grad sogar mal die Sonne zwischen den ganzen Regenschauern.


    Also ich werde, wenn ich anfangen kann zu nähen *und irgendwie kribbelts mich ja jetzt schon in den Fingern, weil ich mir so ein Kleid auch schon immer mal zulegen wollte*, die gerade Linie machen, weil mir das echt besser gefällt als dieser Bogen.
    Und ob ich Stückeln muss werde ich sehen, ich überlege grade ob es sinnvoll ist, die Streifen fürs Vorderteil quer oder längs zu nehmen. Aus welchem Grund auch immer, ich tendiere zu quer, in der Hoffnung dass durch diese optische Verbreiterung oben die Taille dank V schmaler wirkt, oder zumindest ein Ausgleich zum nachschwangerschaftlichen Hintern besteht.
    Dieser war ja sozusagen das Gegengewicht zum Bauch, der Bauch ist weg und der Po ist rund geblieben :o
    Irgendwann werde ich wohl auch der Wahrheit ins Auge schauen müssen und diverse Hosen, die ich vorsichtshalber seit der Schwangerschaft ganz hinten im Schrank liegen habe, entweder ändern oder wegschmeissen müssen...


    Übrigens habe ich auch eine eher wenig ausgeprägte Taille, zwar nicht hoch angesetzt aber sie könnte eben deutlicher sein. Dafür eine ausgeprägte Hüftpartie...mal sehen wie sowas dann bei mir wirkt.
    Ich denke ich werde von einem Kaufrock den integrierten Tüll-Mini-Petticoat herausschneiden und mit einem neuen Gummiband versehen. Aber das erst nach dem Kleid, weil ich weiß ja nicht ob es wirklich notwendig wäre.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich bin begeistert, was bei Euch schon fertig ist :applaus:


    Ich selber war ja Feuer und Flamme, musste aber feststellen, dass ich im Schnitt konstruieren nicht gut bin. Das klappt /passt hinten und vorne nicht und deshalb hab ich alles in die Ecke geschmissen.


    Wahrscheinlich muss ich den Schnitt also doch mal kaufen, wenn ich wo günstig einen finde.


    Viel Spaß weiterhin, ich guck Euch ganz leise weiter zu.


    Schöne Grüße, Stefanie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]