Hi,
ich denke, es ist an der Zeit mal in die Runde zu fragen ob jemand Lust hat im Oktober noch 'schnell' ein superschnelles Kleid mitzunähen. Wenn nicht, mache ich einen WIP draus, weil *ich* nähe mir das Teil für diesen Herbst noch.
Schnittmustervorlage ist: Butterick 4790 (auch bekannt in weiteren Auflagen unter den Nummern: 6015 und 7500 (Kinderversion: 6204).
Ich habe den Schnitt nicht und werde ihn auch nicht kaufen. Meine erste Tat wird also darin bestehen, das Schnittmuster anhand der Zeichnung auf dem Verkaufsprospekt zu rekonstruieren.
Meine Stoffwahl habe ich schon (ich muss ja mal ein wenig Vorsprung rausarbeiten), sie geht in diese Richtung (nur blau statt schwarz):
http://tropicalthreads.files.w…1/2010-06-0714-37-301.jpg
und ich hoffe, daß ich die Schnittführung so hinbekomme, wie hier: http://3.bp.blogspot.com/_DjL7…anhk/s1600-h/DSC00177.JPG
Tücke, wenn man sich die veröffentlichten Bilder aus dem Internet anschaut: viele versuchen den vorderen Verschluß erst knapp über der Taille zu beginnen. Aber da ist er laut Schnittmusterbild ja schon zu Ende oder zumindest fast zu Ende.
ALSO: Meldet Euch, falls Ihr mitmachen wollt oder nur WIP schauen wollt. Wenn es keinen interessiert, mach ich mir die Arbeit nicht und stell einfach nur das Ergebnis in die Galerie - so es eines gibt.
Ich werde Ende September dann entscheiden, was es wird (WIP oder SA oder schweigendes arbeiten).
Erster grober Fahrplan (mit Probeteil, wers gleich so macht, kann sich mehr Zeit lassen):
1. Oktoberwoche (Di-So): Auswahl und Besorgung von Schnittmuster und Stoff.
2. Oktoberwoche: Schnittmuster rauskopieren/anpassen + Zuschnitt (ggf. erst mal nur Probeteil)
3. Oktoberwoche: Nähen, erste Anprobe, Finetuning + Schnittmusteranpassung / Panik schieben
4. Oktoberwoche: Finalkleid zuschneiden
5. Oktoberwoche: Finalkleid nähen
1. November: Zeigt her Eure Kleidchen!
Der Jahreszeit angemessen (und dem Schnitt sicher auch abtrotzbar) sind natürlich jetzt etwas festere Stoffe. Wer Glück hat und gut wählt, spart sich vielleicht sogar den Petticoat unten drunter (ich besitze keinen, es wird also ohne gehen müssen)
Nächstes Jahr im Frühjahr machen wir noch eine Sommerversion aus leichten Stoffen
Na? Lust aufs mitmachen oder nur Lust auf zuschauen?
LG
neko