Zuverlässigkeit einer Computernähmaschine

  • Das ist wohl wahr. So manch ein Oldie-PC würde ja ansich auch noch laufen. Aber man findet eben keine Software mehr dazu.


    Und bei den Maschinen (da handelt es sich wohl nur um Stickmaschinen), die eben auch einen Anschluss an den PC brauchen, um einige Funktionen erfüllen zu können, ist es dann ebenso. Für die meisten elektronischen Nähmaschinen gilt das aber wohl nicht, da sie nicht von außen "gefüttert" werden müssen. Aber Stickmaschinen können da ein echtes Problem haben.


    Aber auch das ist nichts, was für den Bereich der Nähmaschine exklusiv wäre. Wer noch VHS Videokassetten daheim hat, wird schon bald keinen passenden Rekorder dafür mehr finden (wer vor vielen Jahren auf video 200 als System gesetzt hat, hat das Problem schon recht lange und die DVD wird auch bald dran sein).
    Auf dem alten PC läuft oft schon nach wenigen Jahren kein neues Programm mehr (besonders bei Spielen ist das so)



    Aber auch abseits der Elektronik kann einem so was passieren. Wer den Fußanlasser seiner Pfaff 260 zum Beispiel beim Umzug versehentlich entsorgt, der hat dann ein echtes Problem.

  • Das ist wohl wahr. So manch ein Oldie-PC würde ja ansich auch noch laufen. Aber man findet eben keine Software mehr dazu.


    für nähmaschinen jetzt ziemlich offtopic, aber für freundinnen und freunde von alten und sehr alten pcs auf der suche nach software ist diese website eine fundgrube: http://winworldpc.com/ *)
    neue programme wirst du auf uralten pcs nicht oder nur sehr schwer zum laufen bringen, weil es oft schon an den hardware-voraussetzungen scheitert (festplattengröße, RAM, grafikkarte, bildschirmaufloesung)


    *) die seite gibt es schon sehr lange und sie hat viele zugriffe. ich gehe also davon aus, dass microsoft und andere hersteller es wissen und tolerieren, dass da alte programme und registrierungscodes angeboten werden, weil diese programme schon lang nicht mehr im handel sind und nur mehr liebhaberwert haben. bei einer eventuellen beruflichen nutzung sollte man sich aber besser genauer erkundigen, damit man sich keine probleme einhandelt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach keine Sorge ..... wenn dir die gußeiserne Maschine auf den Boden fällt, ist die auch kaputt ;)


    Aber Scherz beiseite. Wenn man mal von den ganz einfachen Maschinen absieht, dann haben die Maschinen heute unter ihrem Plastikgehäuse auch noch ein Aluminiumgehäuse.
    Andersherum hat auch so manche Maschine aus Metall in ihrem Innersten Kunsstoffteile, die mit den Jahrzehnten zerbröseln können.


    jaja ... siehe zb


    Pfaff 1209 löst sich auf


    diese kunsstoffschraube wurde bei der reparatur voriges jahr durch eine metallschraube ersetzt und wird jetzt wohl länger halten als der rest der maschine und mich locker überleben.


    meine mutter hat sich in den 1960er jahren eine sehr robuste husqvarna gekauft - extra nicht die mit vielen zierstichen, sondern eine semi-gewerbemaschine. das war eines der ersten modelle, in denen ein kunststoffzahnrad eingebaut war. als sie nach rund zwei jahren plötzlich nicht mehr nähte, wusste der mechaniker schon vor dem aufschrauben, was los ist. das austauschzahnrad war dann schon aus einem anders zusammengesetzten kunststoff und hat länger gehalten (meine mutter hat in späteren jahren allerdings auch weniger genäht, die maschine wurde daher nicht mehr so beansprucht).


    btw: bei manchen maschinen würde ich mir mehr sorgen um den boden machen als um die maschine. da sind die plastikteile vom kaffeeröster vergleichsweise ungefährlich.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]