Plottern

  • Hallo,


    ich weiß gar nicht wohin mit meinem Thread. :(:(:confused:


    Hat jemand Erfahrung mit Plottern und Cameo? Wie geht das ganze Prozedere? Ist das wie Siebmusterdruck?
    Ich habe schöne Beispiele gesehen, auf T-Shirts. Mir ist aber das Verfahren unklar, soll so sein wie Sticken....????


    Vielen Dank.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo


    Also Plottern kenne ich von meinem Beruf, das sind grosse Drucker, meist Tintenstrahldrucker die Papierbahnen bis weit über 1m breite bedrucken können. Diese gibt es als Tintenstrahlplotter, Wachsstrahlplotter, Schneidplotter für Folien und dergleichen, usw.


    Cameo ist das englische Wort für Kamee eine erhabene Steinschliff-Relief-Technik.


    Soviel dazu, aber ich glaube du meinst etwas anderes?


    Gruss

    Liebe Grüsse aus der Schweiz. Martina

    Wenn du eine Situation nicht ändern kannst, dann ändere deine Sichtweise.

    [HR][/HR]
    Mein Album

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, ich habe eine Silhouette Cameo.
    Das ist ein Schneideplotter. Habe schon einiges an Thermotransferfolie damit geschnitten, allerdings hauptsächlich Papier und Vinylfolie. Was genau möchtest du denn wissen?

  • .....der Cameo ist ein sogenannter Schneidplotter, mit dem Du unter anderem Flockfolie (samtig), Flexfolie (glatt), Papier und, mit der richtigen Vorgehensweise, auch Stoff schneiden kannst.


    Prinzipiell wie ein Drucker, nur das das Teil nicht druckt, sondern schneidet. Und zwar Vekordateien, die in Umrissen angelegt sind. Die Folien gibt es in verschiedenen Größen, der Cameo ist für den Hausgebrauch konzipiert (ich habe einen großen Schneidplotter, arbeiten tun aber alle ähnlich, nur das Ding ist halt gewerblich ausgelegt und kann eben ein bischen mehr und schneller). Besagte Folien werden in den Plotter gelegt, die Datei aus einem Programm an den Plotter gesendet und dann wird geschnitten. Die Folie besteht aus der eigentliche Folie, die später auf das Textil gepresst (oder gebügelt) wird und einem Trägerpapier, das Messer des Plotter schneidet nur die Folie. Danach mußt Du noch die Teile entfernen, die Du nicht mit auf dem Textil haben möchtest, das nennt sich Entgittern. Und: bei allem, was Du später auf den Klamotten haben möchtest, spiegelverkehrt plotten, das sollte man nicht vergessen.


    Siebmuster ist was Anderes, das wird mit Farbe gemacht. Es werden sogenannte Siebe erstellt (dazu braucht man wieder Software und eben besagte Siebe).....pro Farbe ein Sieb. Sagen wir, Du hast ein Motiv mit 3 Farben, dann brauchst Du also pro Farbe/Motivteil ein Sieb. Die Siebdruckfarbe wird später dann durch die Siebe aufs Textil aufgetragen, in der richtigen Reihenfolge, wie dann nachher Dein Muster bzw. Dein Druck auf dem Textil aussehen soll. Sehen tut man Siebdruck bei fast allen gekauften Shirts, oft eben auch einfarbig.


    Der Schneidplotter wird mit Software ausgeliefert....aber Du musst darauf achten, das Du gleich das Upgrade mitkaufst, sonst kannst Du mit der Einstiegsversion eben nur eine bestimmte Dateiform lesen, nicht aber in einem anderen Grafikprogramm Deine Dateien erstellen und dann zum Plotter übertragen.....ich muss dazu sagen, das ein guter Freund von mir die Shilhoutte-Teile deutschlandweit privat und auch handelstechnisch vertreibt, auch den ganzen Zubehörkrempel, deshalb bin ich da etwas besser im Bilde.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es lohnt sich aber die SilhouetteFreeSoftware schonmal im Voraus zu laden, um zu gucken, ob man damit überhaupt arbeiten kann. In die von Heike erwähnte DesignEdition kann man dann noch upgraden (für ca 50 Euro meine ich).
    Ich bin wirklich begeistert von dem Gerät, ich nutze es allerdings auch viel, zum Schneiden von Papier und zum Herstellen von Dekomaterial.
    Beim Gesichtsbuch gibt es eine große Gruppe zur Cameo, vielleicht magst Du dort mal reinschauen?
    Bei Fragen einfach los. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir gerne ein paar Bilder.


    LG
    FrauSabbel

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]