(der arme weiß sowieso noch nichts davon)
Steampunk (einfach)
- Doro-macht-mit
- Erledigt
-
-
-
Also den Burda Schnitt hab ich schon mal genäht. Und zwar habe ich Grün /schwarz genommen.
Leider sind die Bilder etwas überbelichtet.-
Ich finde man könnte den Schnitt gut nehmen wenn man z.B. schwarz/grün , bronze oder ähnlich charangierende Stoffe nimmt.
Ich fände ihn jetzt nicht zu verspielt. Man braucht ja nicht viele Rüschen annähen.
Ich könnte es mir gut vorstellen , wenn einer der Stoffe uni und der andere gestreift ist.Oft wird aber auch nur ein historischer Rock/ oder auch Hose mit Bluse und Korsett getragen.
http://www.steampunk.de/gfx/sh…ampunk-korsett--12624.jpg
http://photos.erdbeerlounge.de…lbrust-Korsett_360461.jpg
http://www.google.de/imgres?sa=X&biw=1600&bih=749&tbm=isch&tbnid=sGxiAZftM493DM:&imgrefurl=http://www.polyvore.com/cd-576_schwarz_silbernes_steampunk_korsett/thing%3Fid%3D65138495&docid=7Z2JQyCanyDaZM&imgurl=http://www.polyvore.com/cgi/img-thing%253F.out%253Djpg%2526size%253Dl%2526tid%253D65138495&w=300&h=300&ei=0FcbUpz8O8SOtAb784G4Dw&zoom=1&iact=rc&dur=231&page=1&tbnh=142&tbnw=142&start=0&ndsp=54&ved=1t:429,r:39,s:0,i:205&tx=80&ty=105Hier nochmal ein paar Steampunk Outfits :
-
Mein Bruder hat mir mal Steampunk so erklärt: Sciencefiction basierend auf der Mode und der Technologie der Industrialisierung. Also die wirkungsvolle Mischung aus der Mode des 19. Jh. mit futuristischen Accessoirs, bzw. dem was man glaubt, das Menschen des 19. Jh. für futuristisch gehalten hätten...(Ähm, ist das verständlich? ) Jules Vernes hat aus heutiger Sicht Steampunk-Romane geschrieben.
Durch den futuristischen Aspekt ist das ganze schillernd, überzeichnet, unwirklich. Die Kleidung muss nicht unbedingt sinnvoll sein, dass sie arrangiert ist, ist wichtig.
Ich finde das Kleid aus der Burda geeignet als Grundgerüst. So wirkt es nur ein weig zu brav. Aber mit einem aufwändigerem Rock, Zylinder, herabfallenden Spitzenvolants, fingerlosen Netzhandschuhen, Kettchen zu den Knöpfen am Westeneinsatz und in anderer Farbe? Oder in der Kombination mit Hosenrock, Gamaschen und Ballonmütze mit Fliegerbrille? Passt. -
http://pinterest.com/maureenjordan/steampunk/
http://pinterest.com/lusta/steampunk/
http://pinterest.com/soniacrouse/steampunk/
Wenn du nach "Cosplay" und "Steampunk" googlest, findest du auch allerlei, an dem du dich orientieren könntest. -
Hallo,
für mich ist der Film "Wild, Wild West" der Inbegriff von Steampunk.
Leider kommt es durch die Bilder bei Google oder den Trailer auf youTube nicht so ganz klar rüber.
Am Besten ist: Film gucken.Grüße, Sabine
-
Durch den futuristischen Aspekt ist das ganze schillernd, überzeichnet, unwirklich. Die Kleidung muss nicht unbedingt sinnvoll sein, dass sie arrangiert ist, ist wichtig.
Ich finde das Kleid aus der Burda geeignet als Grundgerüst. So wirkt es nur ein weig zu brav. Aber mit einem aufwändigerem Rock, Zylinder, herabfallenden Spitzenvolants, fingerlosen Netzhandschuhen, Kettchen zu den Knöpfen am Westeneinsatz und in anderer Farbe? Oder in der Kombination mit Hosenrock, Gamaschen und Ballonmütze mit Fliegerbrille? Passt.so dachte ich es mir auch. Ohne Grundgerüst kann ich das nicht.
Erstmal sind diese zwei Burda-Schnitte geordert und ich bekomme wohl den Damenschnitt noch als Einzelschnitt. Es ist einfach schräg, wenn man bei meiner Konfektionsgröße Schnittmuster zusammenklebt. Maximal für ein Korsett mal. Vielleicht kommt noch ein Simplicity-Schnitt für später dazu.
Jetzt heißt es Stoffe umsortieren und gesammelte Kurzwaren sichten. Alte Gürtel lassen sich bestimmt auch verwerten. Werkzeugtruhe durchforsten nach abgeschraubten Sachen. Ich gehe erst mal nicht einkaufen.
Danke für all die vielen Links zur Inspiration.
-
und auf die Umgestaltung von Hüten freue ich mich schon besonders: http://mieljolie.blogspot.de/2…t-into-steampunk-top.html
-
Ich wäre ja dafür
http://cakewrecks.squarespace.…thy-steampunk-sweets.html
und dass du deinen Zylinder nicht kaputt machst beim umgestalten.
-
keinen Angst. Der echte Chapeau claque wird niemals umgestaltet, denn der ist unersetzlich.
-
Das folgende ist ein ebay-Shop von England - ich poste ihn mal trotzdem. Das ist ein genialer Iddenpool!!!
Guck mal: http://www.ebay.de/sch/imperoleather/m.html?item=130651532310&rt=nc&_trksid=p2047675.l2562
Ist zwar alles Leder, aber echt toll!
OMG!!! *kreisch* (das mache ich sonst nicht...)
Paradies, Himmel, Herrlichkeit! Nur das Geld fehlt - Mist.
(Motivische bzw. dekorative) Inspiration gibts übrigens auch bei urban threads und nochmal
-
Hallo doro!
Erstmla bin ich ja ganz begeistert, dass es jetzt einen eigenen Bereich für diese Szenen gibt.
War schon eine Weile nicht mehr wirklich aktiv, da ich selbst grade an ein paar Kostümen arbeite.Also meine Tournüre, die ich im vergangenen Jahr gemacht habe, hab ich auch an das Steampunk angelehnt.
Ich bin auch kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe damals auch einige Recherchen betrieben.
Grundsätzlich kannst du so ziemlich alle Schnitte aus der Gründerzeit nehmen, da die Szene sich eher an dieser Epoche orientiert.Ich hab mich damals für die Tournüre entschieden, wiel ich diese Kleider unglaublich schön finde.
Allerdings habe ich meine Schnitte von nehelenia patterns bezogen. Die Verkaufen Schnittmuster von Truly Victorian, die sind aber auch was teuerer.
Die Schnittmuster, die du verlinkt hast find ich klasse.
Ich persönlich habe vor kurzem den hier entdeckt und mich verliebt: http://mccallpattern.mccall.co…cts-47905.php?page_id=494
Bei den Stoffen habe ich mich doch eher an dem orientiert, was damals verwendet wurde und das war Taft. Lässt sich sowieso super easy verarbeiten und stellt damit auch keine Hürde da.Auf den meisten Bildern, die ich recherchiert habe tragen die Damen das Korsett außen, aber das kann man eher danach auswählen wie man sich das Steampunk-Outfit wünscht.
Wer eine Abenteurerin/Erfinderin darstellt neigt eher zu Hosen, Plunderbluse und einem dekorativem Korsett darüber und wer eine Lady darstellt macht es dann eher wie mein Simplicity 2172.Die Fliegerbrillen, auch Goggles genannt, sind unter anderem charakteristisch, passen aber eher dzu den Herren oder der Abenteurerin/Erfinderin.
Bei ladylike Kostümen trägt man dann eher einen Hut, so wie auf den Schnittmuster-Bildern von Simplicity.Für den Herren finde ich das Burda-Muster schöner.
Was die Gestaltung/Deko betrifft kannst du dich einfach von Bildern bei Google inspirieren lassen.
Bei lady-revenga auf der Shop siete gibts tolle Steampunk-Knöpfe und ähnliches Zubehör. Achja und die Taschenuhr darf natürlich nciht fehlen.
Ich hab meine günsitg in einem claire's Shop in der Stadt bekommen für 8 Euro.P.S.: Ich seh jetzt erst dass der Beitrag schon voll alt ist.
Hast du dich denn schon dran gesetzt??? -
Huhu,
oh das würde mich auch interessieren was du daraus gemacht hast
Ich lieeebe Steampunk!Um zu verstehen was der Stil von Steampunk ist haben mir am besten Bilder geholfen. Ich hab alles was ich toll fand auf meinem pinterest Board gesammelt.
Falls du da mal gucken magst hier: http://www.pinterest.com/kleinesmaupriv/steampunky/
es sind aber nicht nur Kleider.Für mich ist Steampunk Braun, Beige, Bronze, Schwarz, gestreifte Stoffe, Leder, Korsett, Minizylinder, Zahnräder, Bewegliche Teile, sehr weiblich (Bauch, Beine, Po betont), Gamaschen, Stiefeletten, Victorianisch, Rüschen, Uhren, Libellen, Goggles, Gehstöcke, Detailreich, Verspielt, Stulpen, oft unsymmetrische Röcke oder andere Details, Tea Dye
Ich mag die Schnitttmuster von Truly Victorian sehr gerne http://www.trulyvictorian.com/
Man muss ein bisschen gucken wo man sie her bekommet (ich hatte meine glaube ich aus den Niederlanden bestellt, aber in einem deutschsprachigen shop)Ich würde gerne wissen was du zauberst!
Liebe Grüße,
Eva
-
ich danke euch.
Das Projekt ist nicht vergessen, aber die letzten Monate (ich sollte eigentlich schreiben: das Jahr) war nicht gerade geeignet zum Nähen. Sobald es irgendwie konkreter wird, schreibe ich dann auch.
Bis später und nochmal Danke.
-
Juhu,
ich bin ziemlich neu hier und bin grad zufällig auf deinen Beitrag gestoßen. Beide Schnittmuster von Burda haben wir letzte Woche erstanden und ich bastele gerade am Herrenschnitt herum. Also erstmal kopiere ich nur die Teile in der richten Größe. Der Herr hat sich jetzt nämlich in den Kopf gesetzt, dass er Steampunk toll findet und legt direkt los Als erste Stoffe haben wir einen einfachen schwarzen für die Jacke und graue Nadelstreifen für Hose und Weste, dazu Anthrazit für den Futerstoff. Sicher nicht wirklich authentisch, weil Polytiere drin sind aber erstmal zählt für mich eine Anfangsklamotte hinzubekommen.
das Kleid werde ich Wahrscheinlich in schwarz / rot oder blau gestalten - eher vitorianisch als wirklich braun /sepia was einem so als Steampunk verkauft wird.
Ich bin gespannt, ob du in 2015 das Thema noch weiter verfolgst.Übrigends der Simplicity 2172 steht hier auf jeden Fall noch auf dem Plan. (Schon weil es ein tolles ToturialVideo dazu gibt.
Liebe Grüßle
Die Gnomin -
Disaster
Hat das Thema aus dem Forum Cosplay, Steampunk, Gewandungen, Mittelalter, LARP nach Kostüme, Verkleidungen verschoben.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]