Ich habe noch keinen hier entdeckt, daher hier meine kleine Nähanleitung.
Leider kann ich den Schnitt nicht scannen, mangels entsprechender Technik.
Der Schnitt kann aber leicht erstellt werden:
Bodenteil - Durchmesser der WC Rolle plus ca. 0,5 cm, zzgl. Nahtzugabe
Seitenteil - Umfang der WC Rolle plus ca. 0,5 cm, zzgl. Nahtzugabe; die Höhe ergibt sich aus der doppelten Höhe der WC Rolle plus 1-2 cm, plus Zierrand z.B. Bogenkante, Zackenkante o.ä.
Den Deckel und das Seitenteil schneide ich doppelt zu, da ich füttern will. Zusätzlich alles einmal aus einer mittelstarken bis starken Einlage (bei mir die leichte Schabrackeneinlage S 320 glaube ich heißt die), die Einlage bügle ich am Außenstoff auf der Innenseite auf.
Hier mein Zuschnitt der Stoffe (innen und außen identisch), mit Bogenkante, die Bogenkante ist nur auf der Innenseite aufgezeichnet da ich sie erst nach dem Nähen ausschneide:
IMG_8207.jpg
Dann stecke ich die beiden Seitenteile rechts auf rechts aufeinander und nähe die Bogenkante, anschließend schneide ich die Bogenkante mit knapper Nahtzugabe aus, in den Spitzen den Stoff bis fast an die Naht einschneiden.
Nun lege ich die Seitenteile auseinander, sie hängen selbstverständlich an der Bogenkante zusammen, und stecke die Längsnaht (ebenfalls rechts auf rechts gelegt).
IMG_8209.jpg
Anschließend wird diese Längsnaht genäht, mit Ausnahme einer kleinen Wendeöffnung auf der Futterseite