Ha, ich war am Sa auf dem deutsch-holländischen Stoff- und Tuchmarkt, und als ich mit meinem vollen Hackenporsche zurückkam, lugte die Ottobre aus meinem Briefkasten!
Während ich die Stoffe gewaschen habe, habe ich bereits die ersten Schnitte abgenommen - 3 Modelle habe ich geschafft, dann waren Schnittmusterfolie und -papier aus, sonste hätte ich noch die anderen abgenommen, für die ich ja schon Stoff mitgebracht habe. Also - morgen erstmal Nachschub kaufen, meine Tochter will schließlich auch frische Herbstware! Die Stoffe haben ihr schon mal zugesagt...
Ottobre 5/2013 Vorschau
- toshka
- Erledigt
-
-
-
Das war die Autokorrektur
-
mir ist aufgefallen, dass die Ärmel bei den Ottobre-Modellen immer eher eng sind - ich hab ziemlich breite Schultern und durchtrainierte (nicht fette!) Oberarme, und mir sind sie immer ziemlich eng - eher was für Büro-Berufe :D!
wobei die ärmel ja sogar an den models reichlich eng sitzen. bei dem gelben kleid mit dem tapetenmuster würde ich eindeutig ein bisschen rauslassen. bei einigen anderen modellen (zb dem blazer) geht es sich nur aus, weil die models sehr schlanke arme haben.
für die kreisweste zum gelben kleid dürfte es anscheinend keinen schnitt geben. die war das einzige, was mich spontan gereizt hätte.
-
Die Kreisweste ist ein Fertigteil von Toptex für 46€, bei Kreativ-Stoffe derzeit in anderen Farbstellungen zu finden. Ich konnte mir das Teil auf dem Stoffmarkt anschauen und es hat mir nicht gefallen. Preis dort habe ich nicht erfragt.
-
danke! hab jetzt eine weile gesucht, weil toptex offenbar kein seltener name ist, aber mit krativ-stoffe zusammen hat es dann geklappt. du hast recht, die sehen wirklich nicht überzeugend aus, schon gar nicht mit den aufgenähten schildkröten oder krabben oder was immer das sein soll. zwei löcher in einen kreis schneiden sollte ich aber auch ohne schnitt schaffen.
-
Ich mag eigentlich alle Beiden Zeitungen (Ottobre und Burda) gerne.
Was mich an der Ottobre stört sind doch die relativ vielen Jersey Modelle, wiederum an der Burda stört mich dieser ständige Nahtreißverschluss der fast in allen Oberteilen drin ist.
Mir ist nattürlich schon klar das, das eine ohne den Anderen nicht geht leider. Ich muss einfach bei den Reißverschlüssen noch viel viel üben dann klappt es vielleicht auch besser.
LG Yvonne
-
ich habe seit gestern auch meine erste Ottobre in der Hand, überhaupt meine erste Zeitung mit Schnittmustern. So lang näh ich noch nicht
Nun gefallen mir da auch einige Sachen, deswegen hab ich sie ja bestellt. Aber es ist alles aus Jersey - und das hatte ich noch nie in der Hand, geschweige denn unter der Maschine.
Sind denn die Sachen auch aus Batist oder ähnlichem machbar? Mich locken die Modelle 1 und 3.
Oder "muss" ich mich einfach mal mit Jersey trauen?
-
i
Sind denn die Sachen auch aus Batist oder ähnlichem machbar? Mich locken die Modelle 1 und 3.
Oder "muss" ich mich einfach mal mit Jersey trauen?
Schnitte die auf Basis von elastischen Stoffen (also auch Jersey) konzipiert sind, sollte man besser nicht aus unelastischen Stoffen nähen. Vermutlich hättest du schon beim Anziehen Probleme und wenn du es dann geschafft hast ein Zwangsjackengefühl. Es bringt meistens auch nichts eine Größe größer zuzuschneiden, denn dann stimmt die Passform ja nicht mehr.
Modell 1 ist doch das lange Shirt mit den aufgesetzten Taschen? Gefällt mir auch gut. Auf keinen Fall aber unelastisch.
Trau dich an Jerseys ran. So schwer ist das gar nicht. Hier gibt es genug liebe Helfer, wenn du nicht mehr weiter weißt. Und es muss zum Anfang auch nicht der dünnste und fludderigste Viscosejersey sein. Mit einem Baumwolljersey mit etwas Elasthan solltest du keine Probleme haben. -
Das Modell 3 kannst du aus unelastischem Stoff nähen (Leo Bohemian), das Shirt eher nicht.
LG Heike
-
Ich habe sie anfangs Woche auch bekommen. Es hat wieder schöne Basismodelle drinnen. Das Jerseylkleid mit den 3 verschiedenen Mustern will ich mal probieren (natürlich mit etwas gedeckteren Muster u. uni!). Ich habe entdeckt, dass Jerseykleider im Büro am praktischsten sind. Bei diesem Modell hat man irre viele Möglichkeiten zu variieren
Gruss LiLo -
Ich glaube, das wird meine erste Ottobre Woman. Da ist einiges drin, das perfekt fürs Büro ist, das Wickelkleid zum Beispiel oder die Anzughose, aber auch das Ringel Longsleeve mit Raglan Ärmeln gefällt mir sehr!
kontrolliere die lage der abnäher vor dem zuschneiden. die sehen auf dem foto zu hoch aus und ich glaub nicht, dass das model einen ausgeprägten hängebusen hat.
-
-
Ich hatte, bewaffnet mit Sewing Kit App, wohin ich die Bilder mit Stoffangaben eingespeist habe, den Stoffgroßhandel Hüco in Berlin erobern gegangen. Ich hatte gezielt nach Jersey für das Kleid gesucht (dieses dreifarbige). Null Chance. Ich hatte nichts gefunden, woraus ich das Kleid hätte nähen wollen. Ich finde es schwierig, die passenden Stoffe dazu zu finden...
-
-
du meinst Modell 13?
ob die mit einem dickeren Sweatshirtstoff auch geht? (nur nicht in Türkis für mich)
-
Die Jacke
[Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-M2qdy_B-7dI/UkmN4Re0b6I/AAAAAAAABDk/E-R6RJZikjc/s400/IMG_20130930_164153.jpg]
Ich hab sie aus Walk mit Seidenfutter genäht. Passt gut und sieht sehr elegant aus.
Sie geht sicher auch aus Sweat oder Jerseyps: sieht nur schief aus, ist in wirklichkeit schön gerade
-
-
Die Jacke ist total schön! Ich schleiche auch schon die ganze Zeit um sie rum. Ich habe auch Walkstoff, aber mit Sicherheit zu wenig. Es war damals ein Reststück, nu liegt es da und ist zu nix zu gebrauchen So viel zu Schnäppchenmachen. Ich muss aber erst versuchen, den Schnitt auf dem Stoff auszulegen.
-
Oh aus Walkreststücken kann man sich ganz toll eine warme Wintermütze nähen! Dafür hab ich mir gerade erst eins gekauft.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]