Hallo,
ich habe hier nach einem Schnitt gesucht: Oberteil zum Drüberziehen - dünner Fludderstoff
Genäht (oder besser gesagt angefangen) habe ich jetzt das aus der Nähmode plus, das ist mehr oder weniger genauso wie burda 01/2013 Modell 11 - das Bild 4/10 in diesem link:
http://www.burdastyle.de/aktue…hirtstoffen_aid_4624.html
Noch bin ich mitten im Nähprozess, aber bald steht der Halsausschnitt an.
Die Oberkante ist allen ernstes über 120 lang, ich hatte mal eine Passe gezeichnet nach meinen Wünschen, deren obere Kante ist zwischen 70 und 75cm - es sind also 50cm einzufangen.
In der Nähmode plus wird ein gerader Streifen angenäht, in den ein Gummi eingezogen wird, diese Variante will ich nicht.
In der Burda ist auch ein Gummi, obwohl vorne Bindebänder raushängen, auch das mag ich nicht. Außerdem nähen die die Oberkante nur um, was ich nicht machen kann, weil das Teil zu schnell auf Weite geht.
Ich würden den Halsausschnitt am liebsten richtig kräuseln, damit er sich nicht verzieht sondern so bleibt wie ich ihn plane. Die Variante mit der "Passe" kann ich vergessen, die wird nix werden, weil der Stoff schrecklich zu nähen ist. Ja, ich weiß, dass ich pingelig bin!
Also ein Streifen! Damit das gut aussieht müsste der wohl schräg sein, aber Schrägband aus so Fludderzeugs? Oder kann man etwas auf den Stoff bügeln, vor dem Band schneiden - Vlieseline? Webeinlage?
Oder macht es Sinn, das Ganze teils teils zu realisieren? Also einen Teil der Mehrweite einkräuseln, geraden Streifen annähen, da ein festes Band reinziehen, dass die restliche Weite einfängt?
Wenn ja, wie verteilen? je zur Hälfte? Oder sieht das komisch aus?
Oder doch einen langen Streifen annähen und alles mit einem festen Band einfangen und an einigen Stelle durchsteppen, damit die Rückenteil-Weite hinten bleibt etc.
Jemand Ideen
50