Kein Problem, nur eine Frage an die Nähmaschinenhistoriker_innen hier im Forum: mir ist irgendwann aufgefallen, dass ich keine einzige französische Nähmaschinenmarke kenne. Dabei spielten und spielen Textilindustrie und -gewerbe und die Mode in Frankreich doch eine große Rolle. Beim Googeln fand ich nur, dass eines der frühesten Patente für Nähmaschinen aus Frankreich stammte, die Inhaber hatten allerdings englische Namen (Stone, Henderson). Ein paar Jahre später erfand ein Franzose namens Thimonnier eine funktionierende Nähmaschine und wäre dafür fast umgebracht worden, weil die Schneider befürchteten, durch die billige Konkurrenz aus der Fabrik um ihr Geschäft gebracht zu werden.
In französischen Nähvideos und Blogs sieht man Singer, Pfaff, Bernina, Janome usw. Gibt es keine französischen Nähmaschinen? Hat jemand eine Erklärung dafür?
zwei / nein: drei Links zur Geschichte:
http://www.ismacs.net/sewing_machine_history.html
http://inventors.about.com/od/…ions/a/sewing_machine.htm
http://www.sewalot.com/french%20sewing%20machine.htm
PS: in dem dritten Link sind französische Marken erwähnt. Es gab also welche. Aber das scheinen großteils Produkte aus der Frühzeit der mechanischen Nähmaschinen gewesen zu sein.