Hallo,
ich nähe grad für meine Töchter erstmalig das Kleid "Elodie" von Farbenmix. ... morgen auf der Hochzeit meiner Freundin sollen sie es tragen.
Hab beide Kleider so weit fertig, bis ich die Reißverschlüsse nähen muß, und hier kommt mein Verständnisproblem ins Spiel, das auch die bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen nicht lösen konnten:
Der Halsausschnitt wird ja rundherum mit einem Gummiband eingefasst, so dass es einen Carmenausschnitt ergibt.
WIE funktioniert das in Kombination mit dem Reißverschluß? Wenn *rundherum* ein geschlossenes Gummiband verläuft, ergibt der Reißverschluß ja keinen echten Sinn mehr, weil oberhalb des Reißverschlusses ja wiederum alles "zu" ist.
Also:
----- Gummiband / Halsausschnitt ----
v Stoff ..
v (evtl. Platz weil der RV erst 4 cm unterhalb der Passeoberkante beginnt)
X
X
X Reißverschluß
X
Schwierig zu beschreiben. Irgendwo habe ich jedenfalls einen Denkfehler, denn so, wie ich es jetzt verstehe, ist der Reißverschluß unsinnig, denn es erweitert das Kleid überhaupt nicht, weil es quasi ein Reißverschluß in der fortlaufenden Naht wäre (und darüber ist der komplett geschlossene Ring des Halsausschnittes).
Wo liegt der Fehler? Ich krieg hier echt das Heulen. (auch weil ich immer alles last-minute machen muß, aber das ist einfach so).
Da der Schnitt so beliebt ist, hoffe ich, dass mir hier jemand den Knoten aus dem Hirn lösen kann.
Danke!
Liebe Grüße, Sylvia