Anzeige:

Farbenmix Elodie - Verständnisprobleme ganz zum Schluß mit dem Reißverschluß *heul*

  • Hallo,


    ich nähe grad für meine Töchter erstmalig das Kleid "Elodie" von Farbenmix. ... morgen auf der Hochzeit meiner Freundin sollen sie es tragen. :o:eek:


    Hab beide Kleider so weit fertig, bis ich die Reißverschlüsse nähen muß, und hier kommt mein Verständnisproblem ins Spiel, das auch die bebilderten Schritt-für-Schritt-Anleitungen nicht lösen konnten:


    Der Halsausschnitt wird ja rundherum mit einem Gummiband eingefasst, so dass es einen Carmenausschnitt ergibt.


    WIE funktioniert das in Kombination mit dem Reißverschluß? Wenn *rundherum* ein geschlossenes Gummiband verläuft, ergibt der Reißverschluß ja keinen echten Sinn mehr, weil oberhalb des Reißverschlusses ja wiederum alles "zu" ist.


    Also:


    ----- Gummiband / Halsausschnitt ----
    v Stoff ..
    v (evtl. Platz weil der RV erst 4 cm unterhalb der Passeoberkante beginnt)
    X
    X
    X Reißverschluß
    X


    Schwierig zu beschreiben. :( Irgendwo habe ich jedenfalls einen Denkfehler, denn so, wie ich es jetzt verstehe, ist der Reißverschluß unsinnig, denn es erweitert das Kleid überhaupt nicht, weil es quasi ein Reißverschluß in der fortlaufenden Naht wäre (und darüber ist der komplett geschlossene Ring des Halsausschnittes).


    Wo liegt der Fehler? Ich krieg hier echt das Heulen. :weinen: (auch weil ich immer alles last-minute machen muß, aber das ist einfach so).


    Da der Schnitt so beliebt ist, hoffe ich, dass mir hier jemand den Knoten aus dem Hirn lösen kann. ;)


    Danke!


    Liebe Grüße, Sylvia

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Sylvia,


    ich habe vor ein paar Jahren mal das Kleid Elodie genäht, kann aber jetzt nicht mehr die Reihenfolge wiedergeben. Beim fertigen Kleid ist auf jeden Fall der Halsausschnitt am oberen Punkt geschlossen und der Reißverschluss gibt im geöffneten Zustand die nötige Weite, um das Kleid über den Kopf zu ziehen, da es obenrum relativ körpernah ist. Der Reißverschluss schließt sich direkt an den oberen Rand an. Beim Nähen habe ich mich damals an die bebilderter Nähanleitung gehalten und gehe mal davon aus, dass das immer noch die gleiche ist.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ja ich halte mich an diese Anleitung - aber irgendwie... ich find das halt seltsam, dass oben der Halsausschnitt ein geschlossener Ring ist, unterhalb dessen jedoch ein Reißverschluß verläuft. Okay, der Halsausschnitt hat einen Gummisaum, aber dennoch merkwürdig. Das Gummi ist dehnbar, klar, aber irgendwie erscheint mir das alles nicht ganz logisch.


    Dann hätte man ja quasi einen Tunnel, durch den das Gummiband vom Halsausschitt läuft, und darunter den Reißverschluß? :confused:

  • Sehe ich auch so (hab sie noch nicht genäht). Es gibt ja 3 Anleitungen, bei der A-Version kurz vorm Ende sieht man ganz gut, wie es werden soll:
    http://www.farbenmix.de/de/elo…oanleitung-version-a.html


    Tunnel mit Gummi und gleich drunter der RV.


    Nachtrag: Version B (mit Unterkleid/Futter) machts noch anders. Die gehen mit dem RV ganz hoch und nähen das Gummiband seitlich davon fest:
    http://www.farbenmix.de/de/elo…oanleitung-version-b.html
    Und Version C macht es wie Version B. Ich denke, Du machst es nach Gefühl so, wie es sich für Dich leichter nähen läßt (ich würde die Variante von B und C wählen.)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sylvia,
    ich hab zwar das Kleid noch nicht genäht, hab mir aber mal die Nähanleitung angesehen.
    Die Position des RVs ist schon logisch. Im geöffneten Zustand ergibt sich die Mehrweite, die man zum Überziehen braucht. Im Tunnelbereich ist ja genügend Stoff vorhanden, so dass das Kleid über den Kopf geht.
    Vllt. hast Du schonmal bei Kleidern den RV in der Seitennaht gesehen, das wäre hier evt. auch möglich gewesen.
    Viel Erfolg noch bei der Fertigstellung.

    LG Gaby

  • Also geschlossener Tunnel und darunter offener Reißverschluß ist richtig?


    Hm, vielleicht ist es eine Frage des Learning-by-doing.


    Ok... Danke Euch sehr für Eure Bemühungen. Ich werde spätestens heute abend berichten, wie es geworden ist - jetzt erst mal Nachmittag mit drei Kindern... :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]