Stempel selber herstellen

  • Da bin ich auf das Ergebnis gespannt!!!
    Mein Bad-Silikon ( ich habe die Dusche neu versiegelt ) ist auf jeden Fall fest.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Ja, in meiner Arbeitsgruppe machen wir viel mit Silikonen. Wir giessen damit Stempel, Flusszellen und eine Abgussform für Polyesterharz hab ich auch schon mal gemacht, mittels besagtem Flaschenhals. Dafür musste ich eine ganze Flasche frischen O-Saft von den Gebrüdern Albrecht trinken. Ein Opfer für die Wissenschaft.
    Aber zugegeben, wir arbeiten nicht mit dem Silikon aus dem Baumarkt. Das ist zähflüssiger als das, was wir nehmen. Wir gießen aber auch Strukturen im mikrometer-Bereich ab. Bei größeren Strukturen geht das auch mit zähflüssigerem Material.
    Die Oberflächeneigenschaften des ausgehärteten Materials, also die Haftung an bestimmten Materialien, sind ziemlich ähnlich.
    Wichtig ist bei Stempeln aus elastischem Material das Aspektverhältnis von Höhe zu Breite der Struktur. Sind die Strukturen zu schmal und zu hoch, kollabieren sie, sie knicken ein. Das Ergebnis sind zu breite Stempelbilder. Ist der Stempel zu flach für den Abstand der Strukturen, hängt der Teil dazwischen durch. Man bekommt dann Zwischenabdrücke.
    Bedeutet: Strukturen, die weit auseinanderliegen, wie Buchstaben, müssen breit sein und hoch, damit der Abdruck gut wird. Will man eine schmalere Schrift haben, muss der Stempel flacher sein. Damit er dennoch nicht durchhängt, kann man sich mit Stützstrukturen helfen. Das können zB Punkte sein oder auch Linien, die die Schrift umspielen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum eigentlich der Umstand mit Silikon? Ziel ist doch, eine Masse aufzutragen, die beim Auftragen einigermassen flüssig ist, nicht zu stark verläuft und nach dem Trocknen formstabil.
    Tja, was fällt mir da spontan ein: Window Color, Plusterstift, Seidenmalkonturenfarbe. Alles recht zähflüssig und aushärtend. Und bereits in handlicher Form erhältlich.


    Salat

  • Ja, schon formstabil, aber eben auch elastisch, damit man sie andrücken kann und sich der Stempel an den Untergrund anpasst. Hart klappt nicht, bzw. nur auf wirklich planen Flächen. Ausserdem sind Silikone poröse Materialien, das heißt, sie können relativ viel Tinte aufnehmen ohne zu tropfen und dadurch mehrfach abstempeln. Wenn die von dir vorgeschlagenen Materialien das erfüllen, sind sie geeignet, ja.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]