Hallo, liebe Nähmenschen!
Ich bin ganz neu hier und habe mich aus reiner Verzweiflung angemeldet (ich hoffe, ich kann das Forum nachher noch genießen).
Ich habe zwei Nähmaschinen, und beide treiben mich in den Wahnsinn!
Meister 405:
Die habe ich für einen Kasten Cola geschenkt bekommen, mittlerweile frag ich mich, ob das nicht unfair mir gegenüber war -.-
Sie wurde wohl nie wirklich benutzt. Ich habe sie komplett gereinigt und geölt.
Problem 1: Faden klemmt immer wieder zwischen den zwei Platten für die Oberfadenspannung. Der rutscht da immer so doof rein. Mit ein bisschen Schrauben hier und ein bisschen Fluchen da bekomme ich es mittlerweile hin. Meistens. Aber eben nur improvisiert.
Dann meinte die Maschine vor ein paar Tagen plötzlich immer den Oberfaden abreißen zu müssen. Heute habe ich mich endlich an die Problembehebung begeben;
- Nähplatte abgenommen und wieder eingesetzt
- Gehäuse auf eventuelle Fadenreste untersucht und gereinigt
- Spule korrekt eingesetzt
- Nadel ist in Ordnung, sicherheitshalber eine neue eingesetzt
- Fadenspannung habe ich auch mehrmals verändert; ohne Ergebnis
- Ober- und Unterfaden sind gleich
- alles nochmal geölt.
Wer weiß, was das Problem war, aber auf dem Probestück nähte sie wieder wunderbar. Als ich mich dann aber an die Arbeit machen wollte, wieder lautes Fluchen! Plötzlich wird der Stoff nicht mehr transportiert (habe verschiedene Stoffe ausprobiert), der Transporteur ist aber in Ordnung. HILFE?!
AEG 824:
Die habe ich geschenkt bekommen, weil sie wohl ein bisschen zickt. Haha, nett ausgedrückt. Sie näht nämlich gar nicht, da der Unterfaden nicht hoch kommt. Die Nadel geht zwar runter, kommt aber nicht richtig an die Spule ran, als ob sie nicht rechtzeitig unten ist. Es sieht immer so aus, als würde sie einen Tick zu früh hoch kommen. Hier habe ich wirklich schon ALLES erdenkliche ausprobiert, auch andere Nadeln, kürzere, längere, etc.
Bitte helft mir irgendwie, wenn ihr könnt
Ich habe übrigens ein neues Thema aufgemacht, weil es zwar ähnliche Beiträge gibt, aber keine, die wirklich passen oder eine Lösung parat haben.
Ich verbleibe grüßend und still verzweifelt...