Hallo,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Nähmaschine. In einem anderen Thread habe ich bereits nach Einzelheiten zum Thema Transport gefragt - Welche NäMa hat den optimalen Transport? . Ich habe aber noch eine Frage, die dort nicht so reinpasst, deshalb habe ich einen neuen Thread angelegt. Ich hoffe, das ist okay und ich nerve nicht
Da mich mittlerweile auch das Patchworkvirus erfasst hat sollte meine Neue natürlich einen großen Durchlass haben. Aber wie groß ist denn groß genug Je größer, desto besser, das ist schon klar, aber die Durchlassgröße ist ja nun mal nicht das Allein-Entscheidungsmerkmal für den Kauf...
Die Maschinen, die ich in der näheren Auswahl habe, haben (Breite x Höhe) 28 cm x 12 cm (Elna730/Janome8200) bzw. ca. 20,5 cm x 10,5 cm (Juki HZL-F600). Ich fange gerade an, eine neue Decke zu nähen, die wird etwa die Maße 1,35m x 2m haben. Bisher habe ich nur kleine (Baby)-Decken genäht, deshalb fehlt mir die Erfahrung, ob und wie man ein Sandwich in der Größe durch die Maschine bekommt? Ich möchte mit gerade Linien absteppen, im Nahtschatten bzw. daneben (wie auch immer sich diese Technik nennt) und mich später einmal an das Freihandquilten herantasten. Muss ich für letzteres noch mehr Platz einplanen?
Ausprobieren ist hierbei halt nicht so einfach Könnt Ihr mir mit Eurer Erfahrung weiterhelfen?
LG Silvia