Halli Hallo liebe Nähfreunde! Erstmal der typische Satz - ich bin neu hier im Forum - soviel dazu :}
Ich arbeite gerade an meinem ersten eBook für meinen Blog. Eine Handtasche. Ich kenne mich da noch nicht so aus. Ganz unprofessionell saß ich den ganzen Abend mit Papier und Bleistift am Tisch und habe gezeichnet. Ich komme mir ein bisschen vor, als würde ich ein Puzzle machen, denn ich habe versucht all die riesigen Vierecke irgendwie mit möglichst wenig Papierverbrauch anzuordnen. Man soll sich später aus dem eBook das Schnittmuster zum Nachnähen ausdrucken können. So, da die einzelnen Schnittteile fast alle größer als ein Din A4 Blatt sind, brauche ich einen Plan, wie man die Blätter zusammen kleben muss. Ihr wisst was ich meine, oder?
Nun meine erste Frage: um Platz zu sparen habe ich mir überlegt, die Rechtecke im Stoffbruch zuzuschneiden, dann wäre das Schnittmuster nur jeweils halb so groß. Seht ihr da irgendwelche Probleme oder ist das eine gute Idee?
Die nächste Frage: wenn dann irgendwann die Größen und die Anordnung feststehen - wie bekomme ich das ganze auf den PC? Ich habe selbst einige eBooks, nach denen ich genäht habe und da sind immer ganz profesionelle Schnittmuster mit drin. Scannen fällt für mich aus. Gibt's da irgendein Programm (am besten Freeware ;P) oder irgendwelche Tricks?
Ich freue mich auf eure Antworten, denn ich möchte so schnell wie möglich weiter machen!
Liebe Grüße, Kati
Achja, falls ihr euch meinen Blog gerne mal anschauen wollt, hier die Adresse:
http://erdbaerchi.blogspot.de