Hallo zusammen,
mein erster Betrag hier und gleich ein Hilferuf
Es geht um die Tunika Nr. 13 aus o.g. Ottobre. Auf den ersten Blick recht einfach, doch leider hänge ich schon bei Einfassen des Schlitzes (rechteckig, 11cm in der Länge, 2cm in der Breite) mit Schrägband.
In der Anleitung dazu steht folgendes:
-Schlitzstreifen in der Längsrichtung links auf links doppelt legen und in der Mitte einen Bruch bügeln. <--klar soweit
-Rechte Seite einer Schlitzstreifenkante auf die linke Stoffseite des Schlitzes stecken und Streifen an die Schlitzkanten mit gleichm. 8mm NZG nähen (rechte Seite, Boden und linke Seite) <--und genau dort liegt mein Problem
Wie bekomm ich das Schrägband um die Ecken?? Hab schon versucht, den Ausschnitt so zu ziehen, dass es eine gerade Linie ergibt, aber das klappt leider überhaupt nicht.
Im weiteren Verlauf steht in der Anleitung noch (nach Umlegen auf die rechte Seite, NZG einklappen und auf die rechte Stoffseite steppen):
-Schlitzstreifenkanten exakt nebeneinander legen und das im Schlitzboden entstandene Dreieck auf die rechte Stoffseite des Vorderteils stecken und absteppen.
In den meisten Anleitungen für innenliegende Ecken ergibt sich auf der rechten Seite kein Dreieck?
Vielleich weiß jemand Rat.
Liebe Grüße
Katja