ich überlege seit ein paar jahren, mir eine industrie-nähmaschine zuzulegen, genauer: einen steppstich-schnellnäher. was ich mir davon erwarte:
- schöne steppstiche
- tempo
- bequemes arbeiten am flachbett, da die teile nicht immer über den freiarm oder anstelltisch rauf und runter laufen müssen
- sie soll alle materialien verarbeiten können, die in der damen- und herrenschneiderei so anfallen, vom seidenblüschen bis zum wintermantel.
nun war ich am montag bei einem lokalen nähmaschinenhändler, um ein füßchen für nahtverdeckte reißverschlüsse zu kaufen, habe dabei spontan eine pfaff passport 2.0 mitgenommen (Artikel: Nähen to go“ mit PFAFF®-Komfort - die neue PFAFF® passport™ 2.0) und ein paar zubehörartikel erstanden und habe mir die ausgestellten industriemaschinen angesehen. das war eine pfaff 1163 und zwei gebrauchte (eine global und eine brother). alle anderen maschinen können sie mir besorgen (sind aber vermutlich nicht glücklich, wenn ich zig modelle nur "anschauen" will).
die pfaff 1163 wird laut der verkäuferin gerne genommen und hat mich vom preis her einmal gar nicht umgeschmissen (in der basisversion etwas über 1100 euro, die optionalen bestandteile kosten allerdings gleich noch je ein paar hundert euro). genäht habe ich bisher nur auf den eingespannten probestückchen. da ging es mehr um das gefühl, zum ersten mal aufs pedal zu treten als um einen test. und das gefühl war recht angenehm, sowohl bei der pfaff wie bei der global. (letztere wäre um 590,- zu haben, ist gebraucht, aber quasi neu, da eine kundin sie voriges jahr unbedingt haben wollte, dann nicht damit klar kam und sie gegen eine pfaff eingetauscht hat.) wir haben vereinbart, dass ich demnächst mit einer tasche voll eigenen stoffresten probenähen kommen darf. bis dahin möchte ich aber noch informationen sammeln.
nun zu den fragen:
die maschinen bei meinem händler haben alle einstellungsknöpfe direkt am kopf. viel mehr als stichlänge, fadenspannung und nähfußdruck gibt es bei geradstich ja auch nicht einzustellen. (sachen wie automatische nadel hoch/tief-stellung oder automatisches nähfuß-anheben am ende der naht gibt es je nach modell extra dazu, war bei der ausgestellten maschine aber nicht dabei.) wozu sind die displays gut, die man zb auf den bildern in diesem thread http://www.hobbyschneiderin.ne…54-JUKI-Industriemaschine und auf diversen hersteller- und händlerseiten sieht?
wie gut kommen reine steppstich-schnellnäher mit elastischen stoffen zurecht? ich meine jetzt weniger t-shirt und niki-stoff, die man sowieso besser mit einer overlock verarbeitet, sondern zb gabardine oder popeline mit stretchanteil.
wie sinnvoll sind obertransport und differentialantrieb? ich schätze, dass man damit allerdings schnell aus der kategorie um 1000 euro in die kategorie um 5000 euro kommt (habe mich aber noch nicht konkret fragen getraut *g*)
welche stichlängen können eure industrienäher und wie oft braucht ihr die? die pfaff 1163 kann in der normalversion max 4 mm. es gibt eine "C" version, die bis 9 mm kann, aber die gebrauchsanleitung dazu sagt, dass für die nur nähnadeln der stärke 110/120 geeignet sind, die "C" version ist also offenbar eher für möbelstoffe, planen, leder usw konzipiert als für "normale" schneiderei. gefühlsmäßig würde ich mir für ziersteppnähte, zb an einer jacke oder einem mantel, mehr als 4 mm wünschen. allerdings bin ich bisher auch ohne ausgekommen. die gebrauchte global hat übrigens eine max stichlänge von 5 mm (leider habe ich versäumt, nach der genauen modellbezeichnung zu fragen)
was gefällt euch an euren maschinen, was hättet ihr gerne anders?
wie lange dauert das umrüsten, wenn ihr von dickem auf dünnen stoff oder umgekehrt wechselt? was muss man alles umstellen?
was soll ich den händler (die händler, denn ich werde/muss mehrere heimsuchen, wenn ich zumindest auch das eine oder andere modell von juki ausprobieren will) alles fragen? worauf soll ich beim testen achten?
im laufe der nächsten monate werden sicher noch fragen dazu kommen.