wie sieht es denn mit einem genähten Mobile aus mit Klettmotiven, die dann gewechselt werden können und vielleicht angefaßt und geraschelt werden können und das alles in viel rot, weil diese Farbe laut Kinderarzt die erste ist, die die Kleinen wohl erkennen können....
Erstlingsausstattung und alles, was Mama und Baby so brauchen
-
- WIP
- CharmingQuilts
- Erledigt
-
-
Fühlbuch = Quietbook
Rot = kein Beuteschema - nö, kommt mir nicht ins Haus
Ein Mobile ist eine gute Idee, daran hatte ich auch schon gedacht. Dieses Bärchenteil kann quietschen und klingeln (in den Bären sind kleine Glöckchen und in den anderen Teilen so Quietscher), deshalb haben wir es gekauft.
Mobile hatten wir wieder verworfen, weils da wirklich nur schreckliches auf dem Markt gibt. Ans Selbermachen hatte ich garnicht gedacht Mal gucken, ob man da eine Halterung basteln kann, die man seitlich anbringen kann (an den Gitterstäben).
-
Wie wäre es mit einem Mobile oder Holzfiguren von Ostheimer. Ich fand und finde sie immer noch sehr schön. Ist natürlich Geschmackssache ;).
Grüße
Christine -
Oh ja - ein Babybuch.
Eine Quiltschwester hat mal eins genäht - finde ich total süß:
http://tellandshow.blogspot.de/2010/08/falt-bilderbuch.htmlUnd vielleicht eine Schnuffeltuchpuppe - die Schmuse-Zipfel-Häschen-Wichterl von Wichtelwelten bei Dawanda finde ich total knuffig.
Und wenn du einen Tipp hast wo es flache Quietschteile gibt - bitte verraten - brauche dringend Nachschub.
-
Ich hab zwar selbst noch keine Kinder, übe aber kräftig mit denen anderer Leute. Ist ne win-win-Situation...
Nach meinen bisherigen Erfahrungen gehören Holzlöffel zu den großartigsten Kinderspielzeugen (ab 1/2 Jahr) überhaupt. Wichtig: Löffel schön groß und flach, damit er nicht ganz in den Mund geht, aber befühlt werden kann. Stiel mindestens daumenbreit und rund, auf keinen Fall spitz, damit sich das Kind den nicht in den Gaumen rammen kann. Am besten ist er etwas abgeflacht, dann kann man ein Loch durchbohren und ein bekaubares Lederband durchziehen. Damit kann Mama den Löffel auch irgendwo festmachen. Achso, aus glattem und ungiftigem Holz sollte er auch sein, Buche ist geeignet, aber manchmal etwas rauh. Obsthölzer sind da oft schöner.
Auf Platz 2 stehen die faustgroßen Kaurischnecken, aber wegen der Bruchgefahr nur die schweren mit der dicken Schale. Mit etwas Vorsicht kann man die mit nem Dremel am spitzeren Ende bohren (2 Löcher, quer zur Öffnung) und auch hier ein Band durchziehen. Die sind vorallm wegen des Riffelrands beliebt und weil die obenrum so schön glatt sind. Ausserdem eignen sie sich ausgezeichnet als Stopfei. Da hab ich aber bisher nur unter Aufsicht mit spielen lassen. Geht auch gar nicht anders, ist an meinem Gürtel festgemacht.
Platz 3: Dicke Holzperlen mit unterschiedlicher Form und ein 10 cm langes Holzrohr, auf ein Lederband gezogen und zum Kreis geschlossen. -
Hase, was verausgabste Dich denn so? Lass mal der Patentante noch paar Ideen über...
Zum Vererben haben wir hier noch die tollen Stoffbausteine von HABA, die sollen auf jeden Fall nach dem Willen meiner Damen zu Euch wandern.
Die müssen nochmal gewaschen werden und abgefusselt, dann sind sie einsatzbereit.Was das Mobile betrifft... darf ich? Allerdings wird das nix mit seitlich anbringen. Das wird nur runtergezupft.
Und für Stoffpüppchen bin ich ja wohl auch die Expertin.Dass man den Laufstall nicht zum Schlafen benutzen kann, kann man ja planen, aber es kommt doch auch ein BISSKEN auf den Dickkopp des Dämchens an. Bei uns war das öfter mal so, dass über dem Spielen im (heißgeliebten!) Laufstall eingeschlafen wurde.
Sieht übrigens vielversprechend aus und der neue Stoff ist SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!Liebe Grüße,
Juliane -
Hallo
so, das Mobile und einen gehäkelten Greifling - passend zum Farbschema - habe ich dann mal der Patentante überlassen. Alles andere wird hier nach und nach in Angriff genommen. Ich werde gleich mal einen Schnitt von dem bisherigen Bezug abnehmen und ihn anpassen, so wie ich mir das vorstelle. Ich hoffe, das wird was
Die Polsterung und das Leder für den Bezug des Grundgerüstes sind endlich auch eingetroffen. Und wenn ich jetzt noch meinen Tacker finde, kann mein Mann auch das Brett neu beziehen
-
ohhh herzlichen Glückwunsch zum Buchzwerg!
Im Moment ja wie ne Seuche geht rum die Kugelzeit, bei uns im Bekanntenkreis auch immer mehr Leider waren wir die Vorreiter in Sachen baby, schade schade war so schön die Kugelzeit.
Unser Zwerg ist zwar schon fast5 Monate aber ich gucke gerne mit
Es soll ja noch ein Zweites kommen, is ja ansteckend mal sehen..
Ob wohl auch ein Quietbook dabei ist? Meins ist immer noch nicht fertig aber die Idee ist soo toll.. -
Hallo
willkommen in unserer Runde Das WIP läuft ja schon seit August. Trotzdem noch danke für die Glückwünsche - auch wenn die Murmel in ca 3-4 Wochen schon schlüpft
Ich freue mich, wenn du ein paar der Ideen umsetzen kannst, die ich geliefert habe. Das ist das Ziel - euch ein wenig an meiner Erfahrung teilhaben zu lassen Immerhin ist es Zwerg No 4 und dazu kommen mittlerweile knapp 17 Jahre Selbständigkeit im Bereich "KiKo". Und wenn du was wissen willst, frag ruhig - das gilt für alle
Ja, ein Quietbook willl ich auch machen - aber erstmal nur eins für ganz Kleine. Also ohne bewegliche Teile, etc. Das kommt später, wenn die Murmel älter ist.
-
Hallo - Quietbook steht bei mir jetzt auch bald auf dem Plan!
Wir haben Urlaub gebucht für August - ich weiß, ist noch sooo lange hin - und da wir mit dem Auto zum Plattensee fahren, wo unser Ferienhaus steht, müssen wir die Lütte IRGENDWIE für die Fahrtetappen beschäftigen können...
Jennifer - total toll deine Pläne, wie lange habt ihr denn noch Zeit dass alles mit Murmel umzusetzen??
-
so ca 18 Jahre
Nein, Scherz beiseite - den Krabbelkäfig möchte ich gern dieses Wochenende fertig haben. Also den neuen Bezug und die Decke. Das Spielzeug hat ja im Prinzip noch ein wenig Zeit. Es sind noch ca 3-4 Wochen, dann zieht sie hier ein.
Der Rest wird sich zeigen, wenn sie da ist. Muss ja wie gesagt nicht alles sofort am Anfang parat liegen. Außer noch ein paar Klamöttchen. Aber da ich nächstes Wochenende noch einmal 3 Tage hemmungslos nähen kann ohne Familie drumherum und nur mit meinen Freundinnen, hoffe ich, es können noch ein paar Pläne umgesetzt werden. Außerdem müsste morgen oder übermorgen mein neues "Spielzeug" kommen und dann will ich dringend Babybodies nähen
-
Mit welchem Spielzeug will man Babybodys kampfnähen? Overlock? Was gibt es an Nähspielzeug, was Frau nach 17 Jahren KiKo Gewerbe noch nicht hat? Alroundmaschine, Overlock, Coverlock, Stickmaschine.... steht doch sicher alles schon in Deinem Regal? Automatischer Schrägbandformer? Druckknopfpresse?
LG
neko -
Neko, du bist gut - ich habe alles davon da Bis auf eine Cover - auf die hab ich lange gespart, jetzt endlich mir den Traum erfüllt. Kommt hoffentlich morgen Endlich......
-
Herzliche Glückwunsch zum Nähparadieszuwachs
Jetzt eine andere Frage: Welche Maße haben heutzutage die U- Hefte? Im Schrank habe ich die U - Heftantiqutäten meiner Kinder liegen. Aber sind es noch die gleichen Hefte wie vor 31 Jahren?
-
Andrea, du kannst gerne mein Ebook aus dem Downloadbereich nehmen, falls du eine Hülle nähen möchtest, das ist auf die gelben Hefte zugeschnitten.
-
Ich habe mein Muster grade verkramt - aber es war wohl Din a 4 gefaltet = Maße U-Hefthülle: circa 21cm x 15cm.
Bei mir vor 30 J. waren die noch kleiner.Darf ich auch mal ne Babyfrage anhängen ? - Lese ja als werdende Oma eifrig mit - nähe aber erst nach der Endbindung.
Würde dann gern ne Stoffbox für Pampers nähen - wie breit und hoch sind die zweitkleinsten wenn man/frau die so hintereinander in eine Box stellt?
-
-
Faulengraben:
Ich finde die Idee schön, würde mich an der Breite aber nicht an den pampers orientieren. Zu schnell wachsen die kleinen von einer zur nächsten Größe... Unser Sohn hat schon mit knapp zwei Monaten Größe 3 getragen. Ich habe ein Utensilo genäht mit ca. 28 cm Breite - da passen die Tag- und Nachtwindeln nebeneinander hinein, auch noch in den größeren Größen. Ich habe aber auch Platz genug am Wickeltisch
Auch einreihig würde ich rechts und links einfach etwas Platz lassen, damit man lange etwas davon hat.LG Tüdis
-
Hallo
dem kann ich nur zustimmen. Es gibt für ein Utensilo bei Farbenmix ein gratis Ebook - das ist eigentlich eine tolle Größe. Die werde ich auch nähen
Die Größe der U-Hefte von heute ist A5 Wie groß die früher waren, weiß ich nicht. Aber mein Großer (13) hat das Gleiche wie heute. Von Su gibts eine Anleitung hier im Downloadbereich, die ich dir empfehlen kann.
-
Auch ein Mobile, eines zum häkeln, allerdings in englischer Sprache, aber ich finde es einfach zauberhaft:
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]