Hallo zusammen!
Üblicherweise ist das ja so, dass bei Damenblusen die Knöpfe auf der linken Seite sind und die Knopflöcher rechts. Bei Herrenhemden ist das dann umgkehrt.
Die Tatsache, dass ich deswegen jetzt extra an meinen Kleiderschrank laufen musste, um nachzugucken, zeigt mir schon, dass das für mich nichts vollkommen logisches und selbstverständliches ist.
So habe ich beispielsweise auch das eine oder andere "Holzfällerhemd", wo dann anderesherum geknöpft wird. Ich kann nicht wirklich erklären warum, aber aus irgend einem Grund finde ich diese Knöpfrichtung für mich praktischer.
Nun hindert mich ja im Grunde bei den meisten selbstgenähten Blusen nichts daran, dort auch die Knöpfrichtung zu verändern. Da spielt es ja meist keine Rolle auf welche Seite ich die Knopflöcher nähe.
Das habe ich jetzt auch tatsächlich bei einer Bluse mal gewagt und als die unlängst auf der Arbeit getragen hatte, kam prompt der hinweis einer Kollegin, dass die Bluse "verkehrt" sei.
Nun die Frage an Euch. ist das wirklich so ein schlimmer "faux pas", den man allenfalls mal bei Freizeitkleidung durch gehen lassen kann oder darf mir so etwas egal sein, solange die Bluse ordentlich genäht ist und gut sitzt?