Welche NäMa hat den optimalen Transport?


  • Eine brothe möchte ich rein gefühlsmäßig nicht mehr so gerne haben,


    Dann ist das auch gut so, eine Nähma sollte man nicht ausschließlich mit dem Verstand kaufen, man muss sie mögen, deshalb ist das Probenähen auch so wichtig, weil man dann ein Gefühl für die Maschine bekommt.


    Zitat


    1. Die Händlerin, wo ich gestern war, erzählte, dass sie keine brother mehr führen, weil es dort sehr viele Reparatur-Rückläufer gebe.


    Du solltest nicht unbedingt alles glauben was Händler Dir erzählen.
    Natürlich wird jeder Händler immer nur die Maschinen anpreisen die er hat.


    Zitat

    Also bleibt die Elna :)8 Muss nur noch mein Gewissen beibringen, dass es durchaus in Ordnung ist, sich als Nähanfänger mit ein paar Stoff(kilo)metern an das Steuer eines Porsche zu setzen :irre:


    Und wenn Du Dir die nächst kleinere Elna nochmal anschaust, wenn Dir diese Marke so sehr zusagt, es Dir aber zu viel Geld für eine Nähma ist?


    Hast Du auch an anderen Nähmas in der Preisklasse probegenäht?


    Wie gesagt die Jukimaschinen sind sicher nicht schlecht, transportieren nach meinen Erfahrungen aber nicht besser oder schlechter als andere Maschinen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Anzeige:
  • Wenn die Elna für dich perfekt ist und du sie dir leisten kannst, musst du kein schlechtes Gewissen haben :knuddel: !


    Das ist lieb, danke :)



    Du solltest nicht unbedingt alles glauben was Händler Dir erzählen.
    Natürlich wird jeder Händler immer nur die Maschinen anpreisen die er hat.


    Richtig, deshalb habe ich bei der ersten Händlerin noch nicht soviel drum gegeben. Als mir die zweite dasgleiche erzählte, habe ich das zusammengezählt mit dem, was ich hier und in anderen Foren gelesen habe; gepaart mit dem Gefühl, dass bei meiner Maschine auch nicht alles so ist, wie es sein sollte... und heraus kam dieses seltsame Gefühl :-/



    Und wenn Du Dir die nächst kleinere Elna nochmal anschaust, wenn Dir diese Marke so sehr zusagt, es Dir aber zu viel Geld für eine Nähma ist?


    Die nächst kleinere ist, wenn ich mich recht erinnere, die elna 660, aber die ist von der Größe her wie meine jetzige Maschine. Ich habe da gestern meine mitgebrachte PW-Decke dran gehalten, an der ich gerade arbeite, die passte nicht wirklich rein. An der Juki passte sie gut rein und bei der Elna hätte sie noch einmal halb so groß sein dürfen...




    Hast Du auch an anderen Nähmas in der Preisklasse probegenäht?


    Nein, wie gesagt, selbst genäht die Juki und Elna. Gesehen die Janome 8900 - wo ich hier keinen wesentlichen Unterschied zur Elna vermute - und ein oder zwei Pfaff-Maschinen. Aber ich denke, die kommen gefühlsmäßig auch nicht in Frage.


    Ich habe gestern dann noch für ein paar Stiche an einer Bernina 780 gemacht (mein Mann war völlig fasziniert von der :D) und die Verkäuferin meinte, dieses "Bernina-Gefühl" habe man bei den kleineren Maschinen auch. Daraufhin habe ich mir auch Prospekte angeschaut, aber da - wie gesagt - der große Durchlass für mich wichtig ist, liege ich da auch schon in einer Preisklasse...öhja :cool:


    Wobei ich vom Nähgefühl her keinen großen Unterschied zwischen der Bernina und der Elna festgestellt habe (vielleicht bin ich da ein Banause :confused:) aber doch schon zwischen Juki und Elna.
    Man sagte mir gestern, die Elna sei auch besser geeignet, wenn ich denn mal festere und dickere Stoffe nähen möchte, das ist auf jeden Fall auch interessant für Taschen, Stuhlkissen, dicke Jacken etc.


    Zu teuer... es ist so: ich habe seit einigen Monaten mein Minijob-Geld darauf gespart und da komme ich etwa hin... Ich zögere nur, so viel Geld für mich auszugeben, wo doch so viel anderes zu bezahlen ist... Aber das ist ein anderes Thema, das muss ich wohl mit mir selbst ausmachen :pfeifen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Silvia, bis letztes Jahr habe ich auf einer Discountermaschine dilettiert. Im Nähmaschinengeschäft stellte sich dann heraus, dass die Elna 740 exellence zu mir passte. Mein Mann war so großzügig diese schöne Nähmaschine zu schenken. Ich habe diesen Kauf nicht eine Minute bereut und seitdem ist das Nähen ein einziger Spass! Auch ich habe erst einige Stoffkilometer hinter mir, aber mein Nähporsche verzeiht mir das. Was ich sagen will auch mit wenig Erfahrung macht es mehr Spass auf einer Maschine mit vielen Möglichkeiten zu nähen. Wenn Du es Dir leisten kannst warum nicht? Besser als später immer zu denken: hätte ich doch! LG Uelli

  • Hast du dir schonmal die...
    Pfaff Smarter c1100pro
    angeschaut? Ich hab ein Näh-Fachgeschäft direkt vor der Haustür und die Inhaberin ist meine Nachbarin, sie hat mir gesagt das nur zwei Dinge für eine gute "hält ewig" Maschine wichtig sind:
    -Stahl Doppelgreiferspule wie bei Pfaff, Gritzner und Bernina
    -Oberstofftransport der an die Welle gekoppelt ist
    -stabiles Metallgehäuse anstelle von Plastik


    Obwohl ich nie Fan von Pfaff war, ??warum eigentlich,vielleicht dieses biedere Design??, also die C1100pro ist genial eigentlich ist es eine verbesserte Babylock Elegante mit Pfaff Schriftzug. Mit Pfaff IDT hab ich viel Erfahrung gesammelt und wenn man nichts anderes kennt nimmt man es nicht wahr. Erst wenn man ohne auskommen muss fehlt einem was.
    Ich bin eigentlich sehr Juki fasziniert aber eine HZLF400 oder HZLF600 würde ich nicht wollen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sandy_Cheeks,


    Ich habe mich zu 95% für die Elna entschieden, weiß nur noch nicht genau welches Modell.
    Trotzdem danke für de Tipp. Von den Features her klingt das nicht schlect. Allerings finde ich im Netz ziemlich durchwachsene Bewertungen :(


    LG

  • Sooo...



    Ich habe mich zu 95% für die Elna entschieden


    ...das war wohl nix.


    Heute morgen hab ich sie bestellt, meine Juki :tanzen:


    Ich hatte die Elna zwischenzeitlich noch einmal ausprobieren können und irgendwie sprang der Funke nicht so recht über. Beim zweiten Probenähen (bei einer anderen Händlerin, also auch andere Maschine als beim ersten Mal), hatte sie diverse Probleme mit demgleichen Stoff-Teil, welches die Elna beim ersten Termin so weggezogen hat :confused: Der Händlerin selbst gelang es auch nicht besser. Dann funktionierte der Einfädler nicht richtig, warum auch immer.
    Ich möchte hiermit keine Aussage über die Qualität der Maschine treffen, nur für mich waren das die Punkte, wo mir Zweifel aufkamen, ob sie die Richtige für mich ist.


    Außerdem brachte mein Händler (bei dem ich dann letztendlich bestellen wollte) mich darauf, vielleicht doch eine etwas kleinere (=günstigere) Maschine zu nehmen und nocheinmal über eine Stickmaschine nachzudenken (das ewige Thema :D). Da die Juki mir vom Handling sympathischer war als die Elna, fiel die Entscheidung auf sie :) Und schließlich waren wir ja auch gut miteinander ausgekommen, bis auf die Sache mit den Fehlstichen: da sonst niemand hier dieses Problem hat, gehe ich davon aus, dass entweder ich was falsch gemacht habe oder es eine Einstellungssache an der speziellen Maschine ist. Das sehe ich nicht mehr als Problem.
    Und - ganz wichtig - bei der Maschine habe ich ein richtig gutes Gefühl :) Ich freu mich jedenfalls, morgen oder übermorgen kann ich sie abholen.


    Was die Stickmaschine betrifft: am Wochenende sind endlich große Teile meines Nähzimmers fertig geworden, da hat sich urplötzlich ein kleines Plätzchen aufgetan, das wie gemacht ist für eine Stickmaschine :cool: - und bis es soweit ist, steht dort das Sparschwein :D


    Ich danke Euch allen, die mir hier - und auch in anderen Threads - bei der Entscheidungsfindung geholfen haben! :applaus:
    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Juki, und ich denke bei Dir hat man wieder gesehen, wie wichtig das persönliche Probenähen ist.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung, aber eine Frage hätte ich jetzt mal. Wieso braucht ihr alle eine Stickmaschine? Wenn man nicht gewerblich ist, was soll denn damit bestickt werden? Ich stelle in vielen Verkaufsplattformen fest, das etliche Maschinen nach knapp einem halben Jahr wieder abgegeben werden, weil man irgendwann die halbe Wohnung damit tapeziert hat. Auf Taschen finde ich es als erwachsene Frau...naja:-) Das soll jetzt einfach nur eine Frage sein. Viele schreien einfach nach so einem Ding, aber nur für privat finde ich solch eine Anschaffung zu teuer. Das interessiert mich einfach mal*g*


    LG


    Jasmin

  • Wieso braucht ihr alle eine Stickmaschine? Wenn man nicht gewerblich ist, was soll denn damit bestickt werden?


    Hallo Jasmin,


    ich kann jetzt nur für mich sprechen: brauchen tu ich sie definitiv nicht. Aber ich hätte sie gerne :D Ich sehe sie für mich als eine Form von "Spielzeug" - Nähmaschine und Overlock sind "Werkzeuge".
    Da ich Klamotten und sonstige Sachen für meine beiden Mädchen nähe, würde ich da das eine oder andere Stickmotiv gerne unterbringe. Natürlich nicht so inflationär, wie man es auf manchen Seiten im Netz sieht (drei Stoffe mixen und dann noch sieben Stickis drauf :shocked:), aber ich finde, auf einem Uni-Teil oder einer Jeans sehen ein oder zwei kleine Motive klasse aus. Bis jetzt nähe ich da halt gekaufte Applikationen drauf, aber es wäre halt schöner, mal flott selbst was drauf zu sticken.


    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es hier im Forum einen WIP, wo die Blöcke eines Weißquilts Ton in Ton mit dezenten Motiven bestickt wurden - auch eine Anwendungsmöglichkeit.


    Ich stelle in vielen Verkaufsplattformen fest, das etliche Maschinen nach knapp einem halben Jahr wieder abgegeben werden, weil man irgendwann die halbe Wohnung damit tapeziert hat.


    Die Leute gibt es bestimmt auch. Ich denke jedoch, dass viele Stickmaschinen mit kleinem Rahmen wieder verkauft werden, weil die Leute eine neue (=größere) kaufen möchten.


    Teuer sind sie zweifelsohne, deshalb fragen auch viele Leute und überlegen "laut" (z.B. hier im Forum), ob es sich denn lohnt, was man damit machen kann usw.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morgen palino.
    Ich habe eine und was ich so sticke, siehst du in meinen Alben.... :D Ich habe sie nach der Geburt unserer Tochter gekauft.

  • Ich finde, die Stoffe an sich sind schon krass bunt*ggg* Also bei Farbenmix muss ich manchmal schon recht wundern, gerade bei der aktuellen Kollektion:-) Allerdings bei Patchworkdecken kann ich mir das gut vorstellen.
    Ihr müsst mal bei eb*ay-kleinanzeigen Janome 350e eingeben, da bietet doch tatsächlich jemand seine Stickmaschine für 300€ an, und erst 3x genutzt. Kann ich irgendwie nicht glauben, das jemand soviel Geld bezahlt, und nur so wenig dafür haben möchte. Kann ja nicht viel Interesse an der Maschine gehabt haben. Wenn ihr allerdings schon soviele Ideen dafür habt, muss so ein Sahnetörtchen natürlich her*ggg*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, die Stoffe an sich sind schon krass bunt*ggg* Also bei Farbenmix muss ich manchmal schon recht wundern, gerade bei der aktuellen Kollektion:-) Allerdings bei Patchworkdecken kann ich mir das gut vorstellen.
    Ihr müsst mal bei eb*ay-kleinanzeigen Janome 350e eingeben, da bietet doch tatsächlich jemand seine Stickmaschine für 300€ an, und erst 3x genutzt. Kann ich irgendwie nicht glauben, das jemand soviel Geld bezahlt, und nur so wenig dafür haben möchte. Kann ja nicht viel Interesse an der Maschine gehabt haben. Wenn ihr allerdings schon soviele Ideen dafür habt, muss so ein Sahnetörtchen natürlich her*ggg*


    Ja, es gibt Menschen, die alles in quietschbunten Farben nähen, bunte Stoffe noch bunter mixen und obendrauf dann noch was sticken. NA UND?
    Vieles davon würde ich so auch nicht machen. Aber das bin ich. Und du bist du. Und die anderen sind die anderen. Zum glückgibt es weder eine Klamotten- noch eine Farbenpolizei.


    Und sind Stickmaschinen nötig? Nein, sind sie nicht. Aber sie sind nicht illegal und man darf sie besitzen und mit ihnen besticken was man möchte und wie man möchte.
    Nein, niemand "braucht" sie wirklich. Aber Hand aufs Herz: selbst die einfachste aller Nähmaschinen ist für die wenigsten von uns hier von wirklich existenzieller Notwendigkeit. Wir könnten auch einfach in den Laden gehen und uns den Kram kaufen.
    Aber das ist nun mal unser Hobby und das darf man so quietschbunt oder so monochrom aufüben, wie man gerne möchte und niemand muss da auf den anderen mit dem Finger zeigen.


    Übrigens: Stickmotive gibt es nicht nur in kindlich oder poppig oder bunt. Es gibt sie auch in ganz dezent oder sehr edel. Das heißt auch noch lange nicht, dass jeder nun Verwendung für eine Stickmaschine hat. Aber das Spektrum dessen, was man mit so einer Maschine anstellen kann ist sehr, sehr groß.


    und nein, ich habe selbst keine Stickmaschine, die ich hier verteidigen müsste

  • Komisch, die anderen beiden haben vernünftig geantwortet und man konnte vernünftig diskutieren, wieso man eine Stickmaschine haben muss oder nicht. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt, man hats hier mit HUMOR genommen, wie essticktsichschön(übrigens sehr schöne Sachen die Du gezaubert hast) nur DU musst hier reinplatzen, mit negativer Energie, Gift verspritzen und bissig werden. Wenn Du manches nicht lesen magst, dann laß es einfach und denke dir selbst:" ...auch wenn es das Internet ist, MEINE Meinung wollen NICHT alle lesen." Ich hatte schon nach dem halben Post, keine Lußt mehr diesen zu lesen!
    Entweder Du antwortest sachlich und ohne Aggression oder Du läßt es!
    Ich wünsche Dir noch einen RUHIGEN Sonntag!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat


    Mal O. T.


    Der klitzekleine Fehler der Anzeige in der Bucht ist wohl, das da ein Fehler in der Maschinenbezeichnung ist, und deshalb von vielen noch nicht gesehen wurde. Wenn es auf dem Stand bleibt, wird sich die Verkäuferin wohin beißen. :mauer::doh:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich habe Sie schon angeschrieben, ob sie nicht vielleicht nochmal den Preis überdenken will. Finde ich schon recht wenig, wenn man bedenkt, das es noch genug Seiten gibt, wo man umsonst inserieren kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Maschine ist aber schon verkauft und die neue Besitzerin ist froh und glücklich mit der Sticki :) Und nein, ich bin es nicht.

    Liebe Grüße
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, manchmal betrachte ich es auch als Dienst an dem Nächsten, wenn man Dinge -wie z.B. meinen Simplicity Bias Tape Maker - günstig oder umsonst weitergibt. Im Englischen gibt es dafür m.E. einen schönen Spruch:"What goes around, comes around"!.:herz:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]