Hallo liebes Forum,
ich habe mich an verschiedenen Stellen hier schon über verschiedene Maschinen schlau gemacht und seit Monaten gelesen und überlegt und wieder gelesen, überlegt... achja, und gespart
Was möchte ich nähen:
(Kinder-)Kleidung - also in erster Linie dehnbare Stoffe, auch gerne mal eine Jeans - und Patchwork. Hin und wieder mal eine Tasche o.ä.
Ich habe 2 Mädchen, deshalb sind Zierstiche immer gerne genommen
Was die Kleidung betrifft: ich habe eine Overlock, deshalb brauche ich die Nähmaschine zum Absteppen von Bündchen, säumen etc.
Was stört mich an meiner bisherigen Maschine (brother innovis 30 mit nachgerüstetem Obertransportfuß, kann leider nur Geradstich und ZZ) bzw. was könnte (meiner Anfängermeinung nach) Abhilfe schaffen:
- beim Patchwork ist wenig Platz rechts der Nadel => größerer Durchlass
- beim Absteppen der Bündchen auf Jersey und beim Säumen drückt sie mir den Stoff platt, d.h. er wird in Querrichtung gedehnt => verstellbarer Füßchendruck
- gleichzeitig schiebt sie eine Bugwelle vor sich her => verstellbarer Füßchendruck und besserer Transport bzw. Obertransport
- Zierstiche kann ich fast gar nicht nutzen (zumindest auf Jersey), da sie nicht gleichmäßig transportiert => besserer Transport bzw. Obertransport
- Nähen mit der Zwillingsnadel ist grenzwertig, nur mit max. Oberfadenspannung und max. Stichlänge, damit eine Art Zickzack entsteht, der Geradestich auf der Vorderseite ist schief => ??? - ich weiß, dass die Zwillingsnadel ursprünglich nicht zum Säumen gedacht ist, aber es scheint ja Maschinen zu geben, auf denen das funktioniert?
- Geradestich ist generell schief, d.h. jeder einzelne Stich für sich ist ein bisschen geneigt, geht tendenziell in die Richtung des "Stretch-Geradstiches" (heißt der so?), den man für dehnbare Stoffe nutzt => Tja, weiß nicht...?
- kommen an Nahtkreuzungen mehrere Lagen z.B. an festeren BW-Stoffen zusammen, blockiert sie. Wenn ich dann mit dem Handrad vorsichtig probiere, komme ich ohne große Mühen mit der Nadel durch den Stoff => höhere Durchstichskraft des Motors
Also hätte ich gerne eine Maschine mit großen Durchlass, ordentlicher Durchstichskraft, verstellbarem Füßchendruck und gutem Transport - wenn's sonst nix ist
Nun habe ich einige Maschinen in die nähere Auswahl genommen:
- Elna excellence 730 bzw. Janome 8200 (soweit ich informiert bin, sind die in den entscheidenden Punkten baugleich)
- Juki HZL-F600
- Elna excellence 720
in die weitere Auswahl fallen:
- brother Laura Ashley NX-2000
- pfaff quilt expression 4.0/4.2 (wurde mir im Laden gezeigt)
Die ersten Punkte sollten eigentlich alle Maschinen erfüllen (bei der Durchstichskraft bin ich mir bei der brother nicht so sicher ), aber der Transport ist die große Unbekannte:
Ich war gestern im Laden und bekam die Janome 8900 (sollte in den genannten Punkten der 8200 entsprechen) und die Pfaff quilt expression vorgeführt.
Die Pfaff mit IDT transportierte sehr schön, schöner gerader Geradstich und zog den Stoff gerade durch. Nachteil, den ich beim IDT sehe: beim Stoffanfang hilft er mir nicht wirklich weiter, da die Füßchen ins Leere greifen.
Die Janome mit Obertransport zog den Stoff ein bisschen zur Seite weg, so dass er mehr geführt werden musste. Ich habe gelesen, dass der Oberstransport differentiell sein soll, so dass ich oben und unten unterschiedlich schnell transportieren kann, vielleicht lässt sich so etwas hiermit ausgleichen? Die Händlerin verkauft viel Pfaff und war von der Janome nicht so angetan...
Bei der Janome gefällt mir die Halterung/Führung nicht, mit der die Füßchen am Obertransport befestigt werden, die ist aus ganz dünnem Plastik und sieht sehr fragil aus
Jedenfalls sagte man mir, diese Obertransportfüße, die angeschraubt werden, seien nicht so gut wie der IDT. Hm, sagen wir mal, das wäre so, dann fallen Juki und Brother raus. Wobei Juki wieder mit dem Boxtransport punkten könnte. Leider kann ich sie hier nirgendwo ausprobieren. Selbst, wenn sie unten so gut transportiert wie immer gesagt wird, hilft mir das beim Problem mit der Bugwelle auch weiter? Ich habe hier im Forum den Vorstellungsthread der Juki verfolgt, da schien das nie ein Problem...
Bis dass ich gestern den Laden betreten hatte, war ich der festen Überzeugung, dass ich eine Elna (oder Janome) möchte, besonders die 9mm Zierstiche und 28 cm rechts der Nadel sind da ein Argument. Allerdings fand ich sie in der Bedienung unübersichtlich und dass Füsschen gefiel mir auch nicht...
Die Pfaff sagt mir gefühlsmäßig nicht zu (weiß nicht, wie sehr ich das als Argument bewerten soll, vielleicht bin ich auch nur voreingenommen).
Dann kam ich wieder auf die Juki, die ich damals wieder verworfen hatte, weil sie "nur" 7mm Zierstiche hat und "nur" ca. 21cm rechts der Nadel. Allerdings ist sie soviel günstiger als die Elna/Janome, dass ich mir davon eine kleine Stickmaschine leisten könnte - wer braucht dann noch 9mm-Stiche
Hoffentlich war das jetzt nicht alles zu viel und zu verwirrend
Ich weiß, dass Probenähen der Schlüssel ist, das rauszufinden, aber hier auf'm Land gibt es nicht so viele Läden... Deshalb würde ich mich freuen, wenn jemand, der sich mit der Technik auskennt, mir vielleicht die Vor- und Nachteile der einzelnen Transportsystem erklären könnte. Ansonsten muss ich mich wohl oder übel nach Sympathie entscheiden... und nach Euren Erfahrungen mit den jeweiligen Maschinen
Vielen Dank schon mal für's Lesen bis hierher, wenn mir jemand helfen kann, freu ich mich
Sonnige Grüße, Silvia