Babylock Coverstitch - Stichbild schlecht

  • Halli-Hallo,


    nun sind besagte schwarze Nadeln (JX) endlich angekommen und ich habe sie gleich testen wollen. Ergebnis ist, dass ich hier noch verrückt werde.


    Ich habe neue Nadeln, den selben Stoff und die selbe Einstellung, das Garn ist bloß in einer anderen Farbe:


    P1170407.jpg


    Die dunkelpinke Naht ist vor dem Nadelwechsel, die rosane danach. Wieso ist die Naht denn nun schon wieder so schlecht? Ich kann einfach nicht nachvollziehen, woran das liegt.
    Ich gehe ja stark davon aus, dass das Problem VOR der Maschine ist, allerdings hilft mir das auch nicht wirklich weiter, egal was ich verändere, ich verschlimmbessere die Naht nur.


    Meine Einstellung ist immer noch 5,5,5 und 2.


    Viele Grüße,
    Tessa

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    diese ILX-Nadeln sind doch diese schwarzen Nadeln, die habe ich noch unter keiner anderen Bezeichnung gesehen und auch noch von keiner anderen Firma. :confused:


    Jepp, die sind schwarz und mir wurden sie in 75 empfohlen, welche ich nun auch drin habe, allerdings habe ich auch welche in 90er Stärke mitbestellt.


    Viele Grüße,
    Tessa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Tessa, du hast überall die 5 er Spannung drauf, ich denke dass das einfach zu hoch ist. Ich habe 3,5 - 3 - 3,5 unten 2 und es funktioniert jetzt . Die Schnelligkeit wird im Fußschalter geregelt und ist elektronisch im vergleich zu den anderen Maschine hat mir der Nähdock gestern erklärt und in meinen Beisein so weit runter reguliert so dass ich auch in Schrittgeschwindigkeit Covern kann z.B Ärmelbünchen bei Kinder Shirts. Aber bei höheren Druck auf das Pedal schnell nähen kann. Nehme jetzt mal für jeden Fadenweg eine andere Farbe aber vom gleichen Hersteller so kannst du besser eingrenzen wo die Spannung nicht stimmt. Viel Erfolg Josefa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Josefa,
    hast Du auch eine Cover von Babylock?
    Ich habe die Bilder auch alle an meinen Händler mit der Bitte um Rückruf geschickt, aber bisher noch nichts gehört.
    Mein Problem ist, dass mein Händler mitten in der Stadt liegt und ich mit Maschine unterm Arm einen langen Weg zu Fuß in die Innenstadt machen müsste. Wäre das nicht, wäre ich schon längst vor Ort gewesen.


    Was mich auch mal interessieren würde: Stellt Ihr bei jedem neuen Stoff auch die Spannung neu ein? Da bin ich von meiner Ovi z. B. nicht gewöhnt, da muss ich nur minimal nachstellen und war dann einfach davon ausgegangen, dass das bei einer Cover auch so ist.


    Ich werde es jedenfalls mit Deinen Einstellungen einmal ausprobieren, vielen Dank dafür, und werde weiter berichten.


    Viele Grüße,
    Tessa

  • Mir passiert das ja gerne mal, wenn ich zwischendrin anhalte. (ist aber ne andere Maschine) Dann ist das Garn nicht mehr richtig in der Spannung drin oder was auch immer und es gibt Fehlstiche. Gleiches passiert, wenn ich über irgendwelche Unebenheiten drüber nähe, aber das ist hier ja schon erzählt worden.


    Vielleicht war das ja bei dir auch so, dass du da in der Kurve angehalten hast?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir passiert das ja gerne mal, wenn ich zwischendrin anhalte.


    Vielleicht war das ja bei dir auch so, dass du da in der Kurve angehalten hast?


    Hallo Marion,
    ja, so erschien es mir auch am Anfang, aber leider kommen auch ab und an Fehlstich ohne dass ich angehalten habe oder eine Stelle dicker wurde.
    Vielleicht liegt es auch einfach an der mangelnden Übung bei mir, aber ich finde es gerade sehr frustrierend, denn ich brauche so lange für ein Shirt oder so, weil ich immer wieder die Naht trennen muss.


    Viele Grüße,
    Tessa

  • Dafür ist sie auch zu teuer, um dauernd frustriert zu sein finde ich...oder nicht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dafür ist sie auch zu teuer, um dauernd frustriert zu sein finde ich...oder nicht?



    Ja, genau aus diesem Grund habe ich mich ja für die teure Maschine entschieden, um eben nicht frustriert zu sein :(


    Ich weiß auch nicht, was ich blöder finde, dass ich einfach nicht wirklich herausfinden kann, woran es liegt oder dass ich jede Naht auftrennen muss. Die Rundung hat nach Versuch Nr. 4 ordentlich ausgesehen, aber da war der Stoff auch schon fast im Eimer, das kanns ja auch einfach nicht sein.


    Sehr seltsam finde ich, dass scheinbar ansonsten fast niemand Probleme mit der Maschine hat. Daher gehe ich davon aus, dass ich etwas falsch mache, aber auch da komme ich nicht dahinter was.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Hallo Tessa, wie hast du denn die Fäden gewechselt? Eingefädelt oder durchgenäht.
    Bei der rosa Farbe sind die Nadelfäden scheinbar nicht in der Spannung.


  • Sehr seltsam finde ich, dass scheinbar ansonsten fast niemand Probleme mit der Maschine hat. Daher gehe ich davon aus, dass ich etwas falsch mache, aber auch da komme ich nicht dahinter was.


    Doch, ich hatte am Anfang auch so meine Probleme, und auch heute noch manchmal. Erst Gestern ist mir der Greiferfaden beim Umfädeln irgendwie aus der Spannungsscheibe gerutscht. Das sieht man dann sofort am Nahtbild.:(
    Ich kontrolliere dann immer sofort ob alle Fäden richtig in den Scheiben sitzen, wenn das korrekt ist, dann näht sie einwandfrei.
    Deshalb glaube ich wie Anne, das das Dein Problem ist.;)


    Das ist der große Nachteil der mechanischen Fadenspannung, man muß immer genau kontrollieren, ob die Fäden richtig in den Spannungen sitzen.
    Die Alternative dazu wäre eine Kombimaschiene, die hat eine Automatik, die sehr viel bedienerfreundlicher ist.
    Der Nachteil ist, auch bei der neuen Ovation (habe sie mir auf der Handmade angesehen), das der Stofftransport nicht so gut ist.
    Deshalb habe ich mich für die Coverstitch entschieden.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

    Einmal editiert, zuletzt von Anja ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nochmal meine Frage, hast du es mit 90er Nadeln versucht oder versuchst du mit 75er Nadeln zu nähen? Ich wiederhole mich gerne, durch die Geschwindigkeit der Cover flattern dünne Nadeln und es gibt Fehlstiche.
    Da lob ich mir doch meinen Geiz und die "billige" Janome.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Hi!
    Danke für diesen Thread! Ich gehöre auch zu denen, die so ihre Probleme mit der BLCS hat(te?) Anfänglich war alles super. Und ich hatte Herzchen in den Augen. Aber auf einmal hatte ich das gleiche Stichbild, wie oben bei der helleren Naht. Gerade habe ich die Maschine neu eingefädelt und darauf geachtet, dass die Fäden WIRKLICH zwischen den Scheiben liegen und auch angezogen sind. Was soll ich sagen: es sieht schon VIEEEEEL besser aus. Deswegen noch einmal: Danke für diesen Thread!

    Liebe Grüße, Smila [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt möchte ich mich doch mal einen kleinen Zwischenstand geben, wie es mit der Maschine und mir weitergegangen ist. Ich habe die Maschine nochmals mit meinem Händler nachgeschaut, woran das teilweise schlechte Stichbild liegen könnte. Nach einer kleinen Änderung / Einstellung an der Spannungsscheibe läuft sie nun. Dort ist der Faden wohl während dem Nähen immer wieder rausgesprungen, daher auch das veränderte Nahtbild an unterschiedlichen Stellen.
    Seitdem läuft die Maschine nun einwandfrei, über dick und dünn. Ich verwende 80er Nadeln und habe kein Problem, dass diese "flattern".
    Ich möchte hier auch noch die Einstellungen, mit welchen ich das beste Ergebnis habe, weitergeben:


    Säumen - oben 5,0, unten 1,0
    bei mehr als zwei Lagen - oben 5,5, unten 1,5


    Vielleicht ich das ja hilfreich für alle, welche auch so Startschwierigkeiten haben wie ich.


    Auch ich bedanke mich ganz herzlich für all die tolle Hilfe hier,
    Tessa

  • Hallo Zusammen,


    Vielleicht könnt ihr mir helfen?
    Ich bin gerade furchtbar frustriert :(. Ich habe seit drei Wochen auch die BLCS. Und ich habe zwei Probleme mit ihr. Zum einen rast sie immer sofort los, sobald ich das Pedal auch nur berühre. Ich traue mich gar nichts anderes mit ihr zu machen als säumen. Ich habe etwas weiter vorne hier so etwas schon gelesen, konnte aber nicht erkennen, ob dass auch die BLSC war. Kennt einer das Problem bei der Maschine? Oder ist die einfach so schnell?


    Mein zweites Problem ist seit heute aber auch eine unsaubere Naht :(. Ich wollte ein Shirt mit dem 3fach Coverstich säumen und hab die erste Nadel dazu wieder eingesetzt. Ich hatte vorher den rechten schmalen Coverstich genommen. Jetzt ist das Stichbild ein Desaster. Ich weiß nicht, was ich anders und falsch gemacht habe :confused:. Ich hab die Nadel und den Faden schon gewechselt, die fadenspannung versucht zu ändern und den Faden auch mehrfach neu eingefädelt und darauf geachtet, dass er in den Spannungsscheiben sitzt. Es funktioniert einfach nicht :(


    20140510_204619.jpg


    20140510_204650.jpg


    Lg Susa

    Liebe Grüße Susa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieben Dank für deine Antwort.
    Ich hab heute noch mal alles neu eingefädelt und die Fäden dabei richtig durch die Spannungsscheiben geführt, aber es hat sich nichts geändert :(. Die Spannungsscheibe an der ersten Nadel sitzt allerdings deutlich fester, als die von den beiden anderen. Da muss ich schon etwas kräftiger den Faden durchziehen, bis er richtig reinrutscht. Ich hab dann mal als Vergleich die erste Nadel wieder rausgenommen und den schmalen Coverstich genäht. Ich meine die Naht sieht dann wieder gut aus. Aber da ich die Maschine ja erst kurz habe kann ich mich ja auch täuschen :confused:. Was meinst du?
    Kann das schlechte Stichbild noch einen anderen Grund haben? Ich weiß nicht, was ich mit der Nadel oder dem faden noch anstellen soll :(


    20140511_112216.jpg


    Lg Susa

    Liebe Grüße Susa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]