Gras und Möhre ist gar nicht so fies: Einfach schön nass in die Sonne, und dann immer nasse halten, bis der Fleck rausgeblichen geht. Funktioniert im Sommer innerhalb eines Tages. Im Winter dauert's länger.
Kinderkleidung aus Baumwollstoffen - nicht dehnbar - Ideen gesucht!
-
- Frage Material
- engelinchen
- Erledigt
-
-
Ich wasche Stoffe für Kinderkleidung immer bei 60°C vor. Aber nicht, weil er weiterhin bei 60°C gewaschen werden soll. Er kann dann, wenn's sein muss. ZB aus hygienischen Gründen: Bei 60° meist Zelltod, bei 40° Zellvermehrung. Jedenfalls, wenn man nicht mit Hygienereiniger arbeiten will. Ausserdem wurde hier ja schon geschrieben, dass Stoffe oft für den Transport behandelt werden. Nur sind Fungizide und Insektizide organische Verbindungen und zwar insgesammt nicht so prickelnd wasserlöslich, aber auch hier gilt: Je höher die Temperatur, desto höher die Löslichkeit, also desto besser geht es raus. Waschmittel tut natürlich auch das seinige dazu. Nicht umsonst soll man zB für Frühchenkleidung oft gewaschene, also länger getragene Stoffe in Zweitverwendung nutzen. Ich trockne danach auf der Leine und Bügel glatt. Ich habe dabei die üblichen 5 bis 15% Schrumpf.
-
Ich habe mit der Bügelmethode bisher nur gute EWrfahrungen gemacht:) Gegen das ausbluten der Farben gibt es ganz tolle Färbetücher von Beckmann, die kommen mit in die Waschmaschine und wenn ich unsicher bin einfach 2 und ab damit. Die Eigenmarken des Discounters sind sogar noch besser. Ich wasche nicht vor und habe null Probleme.
Wäre ja der Hammer, wenn ich eine 2 mal 2 Meter Decke patche mit lauter ausgefransten Stoffstreifen . Da bräuchte ich ja noch mehr Stoff..neee. Alles gut so wie ich es mache. Kleidung nähe ich ein wenig grösser und kann dann noch problemlos gewaschen werden vor dem tragen... -
Pebbles, man kann Stoff vor dem Waschen versäubern, dann franst er nicht.
Irgendwann kommt jeder mal darauf wie wichtig vorwaschen ist, spätestens beim ersten Unglück...
Stoff ist nämlich unnett, der läuft nicht in der Richtung ein in der man es größer lässt - und auch Kinder dürfen passende Kleidung tragen. Auf "Zuwachs" finde ich ganz schrecklich (es sei denn man hat einen langen Saum in der Hose.... Zu weit geht gar nicht!
Und was diese Farbfangtücher angeht bin ich wie bei allen Putzmitteln etc. ein wenig Öko: brauche ich nicht, ist unnützer Tand, löst bestenfalls Allergien aus von denen ich nicht noch mehr brauche....
-
Da wir hier nun ein wenig von der Ausgangsfrage abgekommen sind, die nach Modellen für gewebte Stoffe fragte, möchte ich darauf zurück kommen.
Es gibt zahllose Modelle, die man aus Webware herstellen kann. Ich meine sogar, viel mehr als aus Jersey.
Kleider, Blusen, Hemden, Röcke, Hosen, Westen, Jacken, Pyjamas - die ganze Bandbreite wie für große Leute nur eben in kleiner und ggf. etwas weniger Figurbetont.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]